Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Multiplikation und Division/6) Ausmultiplizieren und Ausklammern: Unterschied zwischen den Versionen
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S. | S. 83, Nr. 1 | ||
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Zerlege den größeren Faktor in seinen Zehner und Einer. z.B. 23 in 20 + 3. <br> | |||
Schaue dir nun das Beispiel im Buch genau an und gehe Schritt für Schritt genauso vor. | |||
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{{Lösung versteckt|Hier findest du die '''Lösungen''' in der richtigen Reihenfolge. Schaue nach, ob deine Ergebnisse richtig sind und rechne bei falschen Ergebnissen die Aufgabe noch einmal neu. Denke daran, bei dir im Heft muss der gesamte Rechenweg (wie im Beispiel) notiert sein. <br> a) 138, 238, 459 <br> b) 232, 184, 380 <br> c) 918, 1 624, 3 570 |Lösung|Verbergen}} | |||
S. | S. 83, Nr. 2 | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Runde den größeren Faktor auf den nächsten Zehner auf und ziehe die entsprechende Anzahl an Einern wieder ab. <br> z.B. 29 wird zu 30 - 1 <br> 46 wird zu 50 - 4 <br> | |||
Schaue dir nun das Beispiel im Buch genau an und gehe Schritt für Schritt genauso vor. | |||
|2=Tipp|3=Tipp ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|Hier findest du die '''Lösungen''' in der richtigen Reihenfolge. Schaue nach, ob deine Ergebnisse richtig sind und rechne bei falschen Ergebnissen die Aufgabe noch einmal neu. Denke daran, bei dir im Heft muss der gesamte Rechenweg (wie im Beispiel) notiert sein. <br> a) 232, 351, 288 <br> b) 147, 216, 340 <br> c) 2 086, 1 194, 1 996 |Lösung|Verbergen}} | |||
Version vom 30. Dezember 2020, 13:36 Uhr
5. Ausmultiplizieren und Ausklammern
- Finde heraus, woraus sich der erste Rechenausdruck zusammensetzt. Zähle hierfür die hellen und die pinken Schokobonbon-Packungen und beachte, wie viele Schokobonbons in jeder Packung sind.
- Die Schokobonbon-Packungen werden aufgeteilt. Warum?
- Aus wie vielen Reihen (waagerecht) und wie vielen Spalten (senkrecht) setzen sich die dunklen Pralinen zusammen? 3 Reihen und 2 Spalten, d.h. 3 ⋅ 2
- Aus wie vielen Reihen und wie vielen Spalten setzen sich die hellen Pralinen zusammen?
- Findest du bei beiden eine Gemeinsamkeit?
- Aus wie vielen Reihen und wie vielen Spalten setzen sich die gesamten Pralinen zusammen? Warum wurden die Zahlen so aufgeteilt?
S. 83, Nr. 1
Zerlege den größeren Faktor in seinen Zehner und Einer. z.B. 23 in 20 + 3.
Hier findest du die Lösungen in der richtigen Reihenfolge. Schaue nach, ob deine Ergebnisse richtig sind und rechne bei falschen Ergebnissen die Aufgabe noch einmal neu. Denke daran, bei dir im Heft muss der gesamte Rechenweg (wie im Beispiel) notiert sein.
a) 138, 238, 459
b) 232, 184, 380
c) 918, 1 624, 3 570
a) 138, 238, 459
b) 232, 184, 380
c) 918, 1 624, 3 570
S. 83, Nr. 2
Runde den größeren Faktor auf den nächsten Zehner auf und ziehe die entsprechende Anzahl an Einern wieder ab.
z.B. 29 wird zu 30 - 1
46 wird zu 50 - 4
Hier findest du die Lösungen in der richtigen Reihenfolge. Schaue nach, ob deine Ergebnisse richtig sind und rechne bei falschen Ergebnissen die Aufgabe noch einmal neu. Denke daran, bei dir im Heft muss der gesamte Rechenweg (wie im Beispiel) notiert sein.
a) 232, 351, 288
b) 147, 216, 340
c) 2 086, 1 194, 1 996
a) 232, 351, 288
b) 147, 216, 340
c) 2 086, 1 194, 1 996
Punkt- vor Strich | 17 - 3 ⋅ 8 | 49 - 5 ⋅ 2 + 8 | 4 ⋅ 7 + 5 - 2 ⋅ 2 | [(12 + 3 ⋅ 5) - 10] |
Klammern haben Vorfahrt | 3 ⋅ (18 - 12) | (34 - 12 - 5) ⋅ 2 | 5 ⋅ (29 + 31) - 15 | |
Innere vor äußerer Klammer | 22 + [(18 - 13) ⋅ 5] | [(41 + 19) ⋅ 2] + 18 | 54 - 22 + [(13 + 12) ⋅ 5] + 50 |
S. 79, Nr. 11
Hier findest du die Lösungen. Aber Achtung, sie stehen nicht in der richtigen Reihenfolge. Schaue nach, ob deine Ergebnisse dabei sind.
350
603
175
81
90
118
18
350
603
175
81
90
118
18
S. 79, Nr. 13
Hier findest du die Lösungen. Aber Achtung, sie stehen nicht in der richtigen Reihenfolge. Schaue nach, ob deine Ergebnisse dabei sind.
12
15
24
25
12
15
24
25
https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Kettenaufgaben