Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Multiplikation und Division/6) Ausmultiplizieren und Ausklammern: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
K (Merkkasten hinzugefügt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (Aufgaben im Buch + Tipps und Lösungen hinzugefügt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 27: Zeile 27:


{{Box|Info|Schau dir das folgende Video zum Thema ''Rechenregeln'' an.|Kurzinfo}}
{{Box|Info|Schau dir das folgende Video zum Thema ''Rechenregeln'' an.|Kurzinfo}}
{{#ev:youtube|J3G4WuAU8Xw}}
{{#ev:youtube|brVf5tJqpqk}}




{{Box|Merke|'''<big>Distributivgesetz: Ausmultiplizieren und Ausklammern</big>
{{Box|Merke|'''<big>Distributivgesetz: Ausmultiplizieren und Ausklammern</big>
[[Datei:Merkkasten - Ausmultiplizieren und Ausklammern.jpg|400px]]|Merksatz}}
[[Datei:Merkkasten - Ausmultiplizieren und Ausklammern.jpg|700px]]|Merksatz}}




{{Box|Übung 18: vorteilhaftes Rechnen|Bearbeite die folgenden Learningapps.|Üben}}
{{Box|Übung 22: Ausmultiplizieren und Ausklammern|Bearbeite die folgenden Learningapps.|Üben}}
{{LearningApp|app=p4caxgkht20|width=100%|heigth=900px}}
{{LearningApp|app=pa4nfdunt20|width=100%|heigth=900px}}
{{LearningApp|app=pnayv0n0t20|width=100%|heigth=900px}}
{{LearningApp|app=pwtk34iea20|width=100%|heigth=900px}}




{{Box|Übung 19 (im Heft)|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.|Üben}}
{{Box|Übung 23 (im Heft)|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.|Üben}}


S. 67, Nr. 16 {{Lösung versteckt|Hier findest du die '''Lösungen'''. Aber Achtung, sie stehen nicht in der richtigen Reihenfolge. Schaue nach, ob deine Ergebnisse dabei sind. <br> 1 200 <br> 23 000 <br> 140 <br> 900 <br> 1 300 <br> 17 000 |Lösung|Verbergen}}
S. 83, Nr. 1
{{Lösung versteckt|1=
Zerlege den größeren Faktor in seinen Zehner und Einer. z.B. 23 in 20 + 3. <br>
Schaue dir nun das Beispiel im Buch genau an und gehe Schritt für Schritt genauso vor.
|2=Tipp|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|Hier findest du die '''Lösungen''' in der richtigen Reihenfolge. Schaue nach, ob deine Ergebnisse richtig sind und rechne bei falschen Ergebnissen die Aufgabe noch einmal neu. Denke daran, bei dir im Heft muss der gesamte Rechenweg (wie im Beispiel) notiert sein. <br> a) 138, 238, 459 <br> b) 232, 184, 380 <br> c) 918, 1 624, 3 570 |Lösung|Verbergen}}


S. 67, Nr. 17 {{Lösung versteckt|Hier findest du die '''Lösungen'''. Aber Achtung, sie stehen nicht in der richtigen Reihenfolge. Schaue nach, ob deine Ergebnisse dabei sind. <br> 40 000 <br> 70 000 <br> 1 500 <br> 14 000 000 <br> 750 000 <br> 2 400  |Lösung|Verbergen}}
S. 83, Nr. 2
{{Lösung versteckt|1=
Runde den größeren Faktor auf den nächsten Zehner auf und ziehe die entsprechende Anzahl an Einern wieder ab. <br> z.B. 29 wird zu 30 - 1 <br> 46 wird zu 50 - 4 <br>
Schaue dir nun das Beispiel im Buch genau an und gehe Schritt für Schritt genauso vor.
|2=Tipp|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|Hier findest du die '''Lösungen''' in der richtigen Reihenfolge. Schaue nach, ob deine Ergebnisse richtig sind und rechne bei falschen Ergebnissen die Aufgabe noch einmal neu. Denke daran, bei dir im Heft muss der gesamte Rechenweg (wie im Beispiel) notiert sein. <br> a) 232, 351, 288 <br> b) 147, 216, 340 <br> c) 2 086, 1 194, 1 996 |Lösung|Verbergen}}


S. 67, Nr. 18
{{Lösung versteckt|Hier findest du die '''Lösungen'''. Aber Achtung, sie stehen nicht in der richtigen Reihenfolge. Schaue nach, ob deine Ergebnisse dabei sind. <br> 210 <br> 36 000 <br> 150 000 <br> 90 000 <br> 3 150 <br> 900|Lösung|Verbergen}}


S. 67, Nr. 19
{{Lösung versteckt|Hier findest du die '''Lösungen'''. Aber Achtung, sie stehen nicht in der richtigen Reihenfolge. Schaue nach, ob deine Ergebnisse dabei sind. <br> 40 000 <br> 7 200 000 <br> 90 000 000 <br> 120 000 000  |Lösung|Verbergen}}




{{Box|Merke|'''<big>Rechenregeln</big>
[[Datei:Rechenregeln Multiplizieren und Dividieren.jpg|600px]] |Merksatz}}





Version vom 30. Dezember 2020, 13:36 Uhr

5. Ausmultiplizieren und Ausklammern

Idee

Schokobonbons und Pralinen

1. Betrachte die folgenden Abbildungen zu den Schokobonbons und zu den Pralinen.
2. Wie wurde hier vorgegangen, um die Anzahl der Schokobons und die der Pralinen zu bestimmen? Beschreibe die beiden Strategien.

Schokobonbons.JPG
Pralinen.JPG


  • Finde heraus, woraus sich der erste Rechenausdruck zusammensetzt. Zähle hierfür die hellen und die pinken Schokobonbon-Packungen und beachte, wie viele Schokobonbons in jeder Packung sind.
  • Die Schokobonbon-Packungen werden aufgeteilt. Warum?
  • Aus wie vielen Reihen (waagerecht) und wie vielen Spalten (senkrecht) setzen sich die dunklen Pralinen zusammen? 3 Reihen und 2 Spalten, d.h. 3 ⋅ 2
  • Aus wie vielen Reihen und wie vielen Spalten setzen sich die hellen Pralinen zusammen?
  • Findest du bei beiden eine Gemeinsamkeit?
  • Aus wie vielen Reihen und wie vielen Spalten setzen sich die gesamten Pralinen zusammen? Warum wurden die Zahlen so aufgeteilt?



Info
Schau dir das folgende Video zum Thema Rechenregeln an.


Merke

Distributivgesetz: Ausmultiplizieren und Ausklammern

Merkkasten - Ausmultiplizieren und Ausklammern.jpg


Übung 22: Ausmultiplizieren und Ausklammern
Bearbeite die folgenden Learningapps.




Übung 23 (im Heft)
Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.

S. 83, Nr. 1

Zerlege den größeren Faktor in seinen Zehner und Einer. z.B. 23 in 20 + 3.

Schaue dir nun das Beispiel im Buch genau an und gehe Schritt für Schritt genauso vor.
Hier findest du die Lösungen in der richtigen Reihenfolge. Schaue nach, ob deine Ergebnisse richtig sind und rechne bei falschen Ergebnissen die Aufgabe noch einmal neu. Denke daran, bei dir im Heft muss der gesamte Rechenweg (wie im Beispiel) notiert sein.
a) 138, 238, 459
b) 232, 184, 380
c) 918, 1 624, 3 570

S. 83, Nr. 2

Runde den größeren Faktor auf den nächsten Zehner auf und ziehe die entsprechende Anzahl an Einern wieder ab.
z.B. 29 wird zu 30 - 1
46 wird zu 50 - 4

Schaue dir nun das Beispiel im Buch genau an und gehe Schritt für Schritt genauso vor.
Hier findest du die Lösungen in der richtigen Reihenfolge. Schaue nach, ob deine Ergebnisse richtig sind und rechne bei falschen Ergebnissen die Aufgabe noch einmal neu. Denke daran, bei dir im Heft muss der gesamte Rechenweg (wie im Beispiel) notiert sein.
a) 232, 351, 288
b) 147, 216, 340
c) 2 086, 1 194, 1 996







Übung 20: Welche Rechenregel passt?
Ordne die Karten der entsprechenden Rechenregel zu.
Punkt- vor Strich 17 - 3 ⋅ 8 49 - 5 ⋅ 2 + 8 4 ⋅ 7 + 5 - 2 ⋅ 2 [(12 + 3 ⋅ 5) - 10]
Klammern haben Vorfahrt 3 ⋅ (18 - 12) (34 - 12 - 5) ⋅ 2 5 ⋅ (29 + 31) - 15
Innere vor äußerer Klammer 22 + [(18 - 13) ⋅ 5] [(41 + 19) ⋅ 2] + 18 54 - 22 + [(13 + 12) ⋅ 5] + 50


Übung 21 (im Heft)
Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.

S. 79, Nr. 11

Hier findest du die Lösungen. Aber Achtung, sie stehen nicht in der richtigen Reihenfolge. Schaue nach, ob deine Ergebnisse dabei sind.
350
603
175
81
90
118
18

S. 79, Nr. 13

Hier findest du die Lösungen. Aber Achtung, sie stehen nicht in der richtigen Reihenfolge. Schaue nach, ob deine Ergebnisse dabei sind.
12
15
24
25



Mach dich fit
Trainiere hier das Rechnen mit Punkt- vor Strichrechnung: Löse mindestens 5 Aufgaben im Heft! Du kannst dir die Schwierigkeit selbst aussuchen, indem du die Höhe des Ergebnisses sowie die Stelle der fehlenden Zahl aussuchen kannst!

https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Kettenaufgaben