Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Multiplikation und Division/6) Ausmultiplizieren und Ausklammern: Unterschied zwischen den Versionen

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===5. Ausmultiplizieren und Ausklammern===
===5. Ausmultiplizieren und Ausklammern===


{{Box|Idee|Schokobonbons und Pralinen  
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'''1.''' Betrachte die folgenden Abbildungen zu den Schokobonbons und zu den Pralinen.  
'''1.''' Betrachte die folgenden Abbildungen zu den Schokobonbons und zu den Pralinen. <br>
'''2. '''Wie wurde hier vorgegangen, um die Anzahl der Schokobons und die der Pralinen zu bestimmen? Beschreibe die beiden Strategien.  
'''2. '''Wie wurde hier vorgegangen, um die Anzahl der Schokobons und die der Pralinen zu bestimmen? Beschreibe die beiden Strategien.  


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{{Lösung versteckt|1=
* Finde heraus, woraus sich der erste Rechenausdruck zusammensetzt. Zähle hierfür die hellen und die pinken Schokobonbon-Packungen und beachte, wie viele Schokobonbons in jeder Packung sind.  <br>
* Aus wie vielen Reihen und wie vielen Spalten setzen sich die hellen Pralinen zusammen? <br>
* Findest du bei beiden eine Gemeinsamkeit?
* Aus wie vielen Reihen und wie vielen Spalten setzen sich die gesamten Pralinen zusammen? Warum wurden die Zahlen so aufgeteilt?
2=Tipp zu den Schokobonbons|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1=
* Aus wie vielen Reihen (waagerecht) und wie vielen Spalten (senkrecht) setzen sich die dunklen Pralinen zusammen?
3 Reihen und 2 Spalten, d.h. 3 ⋅ 2 <br>
* Aus wie vielen Reihen und wie vielen Spalten setzen sich die hellen Pralinen zusammen? <br>
* Findest du bei beiden eine Gemeinsamkeit?
* Aus wie vielen Reihen und wie vielen Spalten setzen sich die gesamten Pralinen zusammen? Warum wurden die Zahlen so aufgeteilt?
2=Tipp zu den Pralinen|3=Tipp ausblenden}}





Version vom 30. Dezember 2020, 12:32 Uhr

5. Ausmultiplizieren und Ausklammern

Idee

Schokobonbons und Pralinen

1. Betrachte die folgenden Abbildungen zu den Schokobonbons und zu den Pralinen.
2. Wie wurde hier vorgegangen, um die Anzahl der Schokobons und die der Pralinen zu bestimmen? Beschreibe die beiden Strategien.

Schokobonbons.JPG
Pralinen.JPG


  • Finde heraus, woraus sich der erste Rechenausdruck zusammensetzt. Zähle hierfür die hellen und die pinken Schokobonbon-Packungen und beachte, wie viele Schokobonbons in jeder Packung sind.
  • Aus wie vielen Reihen und wie vielen Spalten setzen sich die hellen Pralinen zusammen?
  • Findest du bei beiden eine Gemeinsamkeit?
  • Aus wie vielen Reihen und wie vielen Spalten setzen sich die gesamten Pralinen zusammen? Warum wurden die Zahlen so aufgeteilt?
2=Tipp zu den Schokobonbons
  • Aus wie vielen Reihen (waagerecht) und wie vielen Spalten (senkrecht) setzen sich die dunklen Pralinen zusammen?

3 Reihen und 2 Spalten, d.h. 3 ⋅ 2

  • Aus wie vielen Reihen und wie vielen Spalten setzen sich die hellen Pralinen zusammen?
  • Findest du bei beiden eine Gemeinsamkeit?
  • Aus wie vielen Reihen und wie vielen Spalten setzen sich die gesamten Pralinen zusammen? Warum wurden die Zahlen so aufgeteilt?
2=Tipp zu den Pralinen



Info
Schau dir das folgende Video zum Thema Rechenregeln an.


Merke

Distributivgesetz: Ausmultiplizieren und Ausklammern

Rechengesetze für das vorteilhafte Rechnen.jpg


Übung 18: vorteilhaftes Rechnen
Bearbeite die folgenden Learningapps.




Übung 19 (im Heft)
Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.

S. 67, Nr. 16

Hier findest du die Lösungen. Aber Achtung, sie stehen nicht in der richtigen Reihenfolge. Schaue nach, ob deine Ergebnisse dabei sind.
1 200
23 000
140
900
1 300
17 000

S. 67, Nr. 17

Hier findest du die Lösungen. Aber Achtung, sie stehen nicht in der richtigen Reihenfolge. Schaue nach, ob deine Ergebnisse dabei sind.
40 000
70 000
1 500
14 000 000
750 000
2 400

S. 67, Nr. 18

Hier findest du die Lösungen. Aber Achtung, sie stehen nicht in der richtigen Reihenfolge. Schaue nach, ob deine Ergebnisse dabei sind.
210
36 000
150 000
90 000
3 150
900

S. 67, Nr. 19

Hier findest du die Lösungen. Aber Achtung, sie stehen nicht in der richtigen Reihenfolge. Schaue nach, ob deine Ergebnisse dabei sind.
40 000
7 200 000
90 000 000
120 000 000




Merke

Rechenregeln

Rechenregeln Multiplizieren und Dividieren.jpg





Übung 20: Welche Rechenregel passt?
Ordne die Karten der entsprechenden Rechenregel zu.
Punkt- vor Strich 17 - 3 ⋅ 8 49 - 5 ⋅ 2 + 8 4 ⋅ 7 + 5 - 2 ⋅ 2 [(12 + 3 ⋅ 5) - 10]
Klammern haben Vorfahrt 3 ⋅ (18 - 12) (34 - 12 - 5) ⋅ 2 5 ⋅ (29 + 31) - 15
Innere vor äußerer Klammer 22 + [(18 - 13) ⋅ 5] [(41 + 19) ⋅ 2] + 18 54 - 22 + [(13 + 12) ⋅ 5] + 50


Übung 21 (im Heft)
Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.

S. 79, Nr. 11

Hier findest du die Lösungen. Aber Achtung, sie stehen nicht in der richtigen Reihenfolge. Schaue nach, ob deine Ergebnisse dabei sind.
350
603
175
81
90
118
18

S. 79, Nr. 13

Hier findest du die Lösungen. Aber Achtung, sie stehen nicht in der richtigen Reihenfolge. Schaue nach, ob deine Ergebnisse dabei sind.
12
15
24
25



Mach dich fit
Trainiere hier das Rechnen mit Punkt- vor Strichrechnung: Löse mindestens 5 Aufgaben im Heft! Du kannst dir die Schwierigkeit selbst aussuchen, indem du die Höhe des Ergebnisses sowie die Stelle der fehlenden Zahl aussuchen kannst!

https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Kettenaufgaben