Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Multiplikation und Division/4) Dividieren: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box|Übung 16: Fachbegriffe der Multiplikation|Bearbeite die folgende Learningapp.|Üben
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* S. 73, Nr. 1, 2, 3, 4|Üben
* S. 73, Nr. 1, 2, 3, 4|Üben
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{{Lösung versteckt|Hier findest du die '''Lösungen'''. Sie stehen in der richtigen Reihenfolge. Denke daran, bei dir muss auch die schriftliche Rechnung stehen. Rechne bei falschen Ergebnissen die Aufgabe noch einmal nach. <br> a) 147 ; 133 ; 189 <br> b) 216 ; 321 ; 256 <br> c) 138 ; 122 ; 456 <br> d) 689 ; 687 ; 1 259 <br> e) 690 ; 452 ; 1 008 <br> f) 1 055 ; 2 456 ; 902 <br> g) 786 ; 234 ; 487 <br> h) 951 ; 283 ; 789 <br> i) 954 ; 1 123 ; 1 094 |Lösungen zu Nr. 1|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Hier findest du die '''Lösungen'''. Sie stehen in der richtigen Reihenfolge. Denke daran, bei dir muss auch die schriftliche Rechnung stehen. Rechne bei falschen Ergebnissen die Aufgabe noch einmal nach. <br> a) 119 R2 ; 75 R3 ; 334 R6 <br> b) 162 R1 ; 268 R1 ; 893 R2 <br> c) 123 R5 ; 46 R3 ; 143 R1 <br> d) 192 R3 ; 416 R3 ; 1 251 R6 <br> e) 1 943 R1 ; 1 086 R4 ; 502 R4 <br> f) 676 R1 ; 1 956 R2 ; 306 R8 <br> g) 616 R8 ; 193 R4 ; 468 R7 <br> h) 4965 R6 ; 2 111 R9 ; 8 048 R11 <br> i) 1 888 R5; 3 708 R5; 1 251 R14 |Lösungen zu Nr. 2|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Hier findest du die '''Lösungen'''. Aber Achtung, sie stehen nicht in der richtigen Reihenfolge. Kontrolliere deine Ergebnisse. Rechne bei falschen Ergebnissen die Aufgabe noch einmal nach. <br> a) 2; 3; 6; 8; 9; 12; 12; 18; 24; 36 <br> b) 6; 8; 9; 12; 16; 24; 32; 48; 48; 72|Lösungen zu Nr. 3|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Hier findest du die '''Lösungen'''. Aber Achtung, sie stehen nicht in der richtigen Reihenfolge. Kontrolliere deine Ergebnisse. Rechne bei falschen Ergebnissen die Aufgabe noch einmal nach. <br> a)7; 56; 8 <br> b) 171; 13; 9 <br> c) 20; 25; 104 <br> d) 12; 720; 160|Lösungen zu Nr. 4|Verbergen}}




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{{Box|Übung 19: Dividieren mit Nullen|Kreuze die richtigen Antworten an.|Üben
{{Box|Übung 19: Dividieren mit Nullen|[[Datei:Dividieren durch 10, 100, 1000.png|rahmenlos|500x500px]]<br>
Kreuze die richtigen Antworten an.|Üben
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<div class="multiplechoice-quiz">
<div class="multiplechoice-quiz">
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140 000 : 2 000 = (70)  (!700)  (!7 000)  (!70 000)
140 000 : 2 000 = (70)  (!700)  (!7 000)  (!70 000)


540 000 000 : 60 000 = (!900)  (!9 000 000)  (!900 000)  (9 000)
|540&nbsp;000&nbsp;000 : 60 000 = (!900)  (!9 000 000)  (!900 000)  (9 000)
 




</div>
</div>
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* S. 73, Nr. 5|Üben
* S. 73, Nr. 5|Üben
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}}
{{Lösung versteckt|Hier findest du die '''Lösungen'''. Aber Achtung, sie stehen nicht in der richtigen Reihenfolge. Kontrolliere deine Ergebnisse. Rechne bei falschen Ergebnissen die Aufgabe noch einmal nach. <br> a) 80 ; 700 ; 8 000 <br> b) 200 ; 200 ; 3 000 <br> c) 800 ; 200 ; 20 <br> d) 50 ; 20 ; 3|Lösungen zu Nr. 5|Verbergen}}




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{{Lösung versteckt|Hier findest du die '''Lösungen'''. Sie stehen in der richtigen Reihenfolge. Denke daran, bei dir muss auch die schriftliche Rechnung stehen. Rechne bei falschen Ergebnissen die Aufgabe noch einmal nach. <br> a) 358 ; 234 ; 637 ; 126 ; 893 <br> b) 245 R21 ; 102 R2 ; 458 R7 ; 135 R3 ; 951 R8|Lösungen zu Nr. 8|Verbergen}}


{{Lösung versteckt|Bei a) muss als letzte Zahl 56 herauskommen. Bei b) kannst du dich selbst konrollieren, da hier die Endzahl schon steht.|Lösungen zu Nr. 11|Verbergen}}




 
{{Fortsetzung|weiter=5) Rechnen mit Klammern|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Multiplikation und Division/5) Rechnen mit Klammern|vorher=3) Potenzieren|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Multiplikation und Division/3) Potenzieren}}
{{Fortsetzung|weiter=5) Rechenregeln|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Multiplikation und Division/5) Rechenregeln|vorher=3) Potenzieren|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Multiplikation und Division/3) Potenzieren}}

Aktuelle Version vom 28. Februar 2024, 19:02 Uhr

Schullogo HLR.jpg

4. Dividieren

Merke

Fachbegriffe beim Dividieren


Fachbegriffe Division.jpg


Übung 16: Fachbegriffe der Division
Bearbeite die folgende Learningapp.



Info
Schau dir die folgenden Videos zum Thema Schriftliche Division an.

mit einstelligem Divisor


mit mehrstelligem Divisor



Merke

Schriftliche Division

Merkkasten schriftliches Dividieren.jpg


Übung 17: Schriftliches Dividieren
Suche dir eine Schwierigkeitsstufe aus. Bearbeite so viele Aufgaben, dass du 299 Punkte erreichst.

http://realmath.de/Neues/Klasse5/dividieren/zahlendividieren01.html http://realmath.de/Neues/Klasse5/dividieren/zahlendividieren03.html


Merke

Probe bei der schriftlichen Division

Merkkasten Probe Division.jpg


Info

Besonderheiten bei der Division

Achtung- Besonderheiten Division.jpg


Übung 18: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgenden Aufgaben in deinem Heft.

  • S. 73, Nr. 1, 2, 3, 4
Hier findest du die Lösungen. Sie stehen in der richtigen Reihenfolge. Denke daran, bei dir muss auch die schriftliche Rechnung stehen. Rechne bei falschen Ergebnissen die Aufgabe noch einmal nach.
a) 147 ; 133 ; 189
b) 216 ; 321 ; 256
c) 138 ; 122 ; 456
d) 689 ; 687 ; 1 259
e) 690 ; 452 ; 1 008
f) 1 055 ; 2 456 ; 902
g) 786 ; 234 ; 487
h) 951 ; 283 ; 789
i) 954 ; 1 123 ; 1 094
Hier findest du die Lösungen. Sie stehen in der richtigen Reihenfolge. Denke daran, bei dir muss auch die schriftliche Rechnung stehen. Rechne bei falschen Ergebnissen die Aufgabe noch einmal nach.
a) 119 R2 ; 75 R3 ; 334 R6
b) 162 R1 ; 268 R1 ; 893 R2
c) 123 R5 ; 46 R3 ; 143 R1
d) 192 R3 ; 416 R3 ; 1 251 R6
e) 1 943 R1 ; 1 086 R4 ; 502 R4
f) 676 R1 ; 1 956 R2 ; 306 R8
g) 616 R8 ; 193 R4 ; 468 R7
h) 4965 R6 ; 2 111 R9 ; 8 048 R11
i) 1 888 R5; 3 708 R5; 1 251 R14
Hier findest du die Lösungen. Aber Achtung, sie stehen nicht in der richtigen Reihenfolge. Kontrolliere deine Ergebnisse. Rechne bei falschen Ergebnissen die Aufgabe noch einmal nach.
a) 2; 3; 6; 8; 9; 12; 12; 18; 24; 36
b) 6; 8; 9; 12; 16; 24; 32; 48; 48; 72
Hier findest du die Lösungen. Aber Achtung, sie stehen nicht in der richtigen Reihenfolge. Kontrolliere deine Ergebnisse. Rechne bei falschen Ergebnissen die Aufgabe noch einmal nach.
a)7; 56; 8
b) 171; 13; 9
c) 20; 25; 104
d) 12; 720; 160



Info
Schau dir das folgende Video zum Thema Division mit Nullen an.


Übung 19: Dividieren mit Nullen

Dividieren durch 10, 100, 1000.png

Kreuze die richtigen Antworten an.

810 : 9 = (!9) (90) (!9 000) (!900)

27 000 : 30 = (!9) (!9 000) (900) (!90)

400 : 50 = (!800) (8) (!80) (!8 000)

140 000 : 2 000 = (70) (!700) (!7 000) (!70 000)

|540 000 000 : 60 000 = (!900) (!9 000 000) (!900 000) (9 000)




Übung 20: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgenden Aufgaben in deinem Heft.

  • S. 73, Nr. 5
Hier findest du die Lösungen. Aber Achtung, sie stehen nicht in der richtigen Reihenfolge. Kontrolliere deine Ergebnisse. Rechne bei falschen Ergebnissen die Aufgabe noch einmal nach.
a) 80 ; 700 ; 8 000
b) 200 ; 200 ; 3 000
c) 800 ; 200 ; 20
d) 50 ; 20 ; 3



Übung 21: Schriftliches Dividieren - unterschiedliche Schwierigkeit
Bearbeite mind. 5 Aufgaben. Die Schwierigkeit kannst du dir selbst einstellen, indem du angibst, wie viele Stellen der Dividend und der Divisor besitzen sollen.

https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Schriftliche-Division


Übung 22: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgenden Aufgaben in deinem Heft.

  • S. 74, Nr. 8, 11
Hier findest du die Lösungen. Sie stehen in der richtigen Reihenfolge. Denke daran, bei dir muss auch die schriftliche Rechnung stehen. Rechne bei falschen Ergebnissen die Aufgabe noch einmal nach.
a) 358 ; 234 ; 637 ; 126 ; 893
b) 245 R21 ; 102 R2 ; 458 R7 ; 135 R3 ; 951 R8
Bei a) muss als letzte Zahl 56 herauskommen. Bei b) kannst du dich selbst konrollieren, da hier die Endzahl schon steht.