Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Getrennt- und Zusammenschreibung/1) Verbindungen aus zwei Verben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Unterseite Verbindungen aus zwei Verben erstellt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
K (Nummerierung im Ideenkasten geändert)
Zeile 3: Zeile 3:
{{Box|Idee|Zusammen oder getrennt?  
{{Box|Idee|Zusammen oder getrennt?  


# Betrachte die folgenden Sätze. Was meinst du - müssen die einzusetzenden Wörter getrennt- oder zusammengeschrieben werden?  
'''1.''' Betrachte die folgenden Sätze. Was meinst du - müssen die einzusetzenden Wörter getrennt- oder zusammengeschrieben werden?
      Sollen wir heute spazieren gehen/ spazierengehen?
      Möchtest du singen üben/ singenüben?
'''2. '''Betrachte das folgende Bild. Es geht um "sitzen bleiben" oder "sitzenbleiben". In welchem Fall verwendest du die getrennte und in welchem die zusammengeschriebene Variante? Versuche zu begründen.


* Sollen wir heute spazieren gehen/ spazierengehen?
* Möchtest du singen üben/ singenüben?


# Betrachte das folgende Bild. Es geht um "sitzen bleiben" oder "sitzenbleiben". In welchem Fall verwendest du die getrennte und in welchem die zusammengeschriebene Variante? Versuche zu begründen.
   
   
|Ideensammlung}}
|Ideensammlung}}


[[Datei:Sitzen bleiben vs. sitzenbleiben.JPG|200px|center]]
[[Datei:Sitzen bleiben vs. sitzenbleiben.JPG|700px|center]]




{{Lösung versteckt|1= Achte auf die Bedeutung der Wörter, wenn sie getrennt- bzw. zusammengeschrieben sind. Ist sie in allen Fällen gleich?|2=Tipp|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1= Achte auf die Bedeutung der Wörter, wenn sie getrennt- bzw. zusammengeschrieben sind. Ist sie in allen Fällen gleich?|2=Tipp|3=Tipp ausblenden}}




{{Box|Übung 1: Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgende Aufgabe in deinem Heft. Entscheide hierbei, in welchen Sätzen jemand handelt und in welchen Sätzen etwas mit jemanden oder etwas geschieht.  
{{Box|Übung 1: Aufgaben im Buch|Bearbeite die folgende Aufgabe in deinem Heft. Entscheide hierbei, in welchen Sätzen jemand handelt und in welchen Sätzen etwas mit jemanden oder etwas geschieht.  
* S. 189, Nr. 1a |Üben}}
* S. 189, Nr. 1a |Üben}}




{{Box|Info|Schau dir das folgende Video zum Thema ''Aktiv und Passiv'' an.|Kurzinfo}}
{{Box|Info|Schau dir das folgende Video zum Thema ''Aktiv und Passiv'' an.|Kurzinfo}}
{{#ev:youtube|SXC_wswsA38}}
{{#ev:youtube|SXC_wswsA38}}




Zeile 33: Zeile 30:
'''<big>Aktiv und Passiv</big>'''
'''<big>Aktiv und Passiv</big>'''
<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">
# Das Aktiv betont, '''wer''' etwas macht, im Passiv steht dafür die Person/Sache im Vordergrund, '''mit der etwas geschieht'''. <br> <small>z.B. Aktiv: <u>Du</u> sprichst einen Zauberspruch. Passiv: <u>Ein Zauberspruch</u> wird gesprochen.</small>
#Das Aktiv betont, '''wer''' etwas macht, im Passiv steht dafür die Person/Sache im Vordergrund, '''mit der etwas geschieht'''. <br> <small>z.B. Aktiv: <u>Du</u> sprichst einen Zauberspruch. Passiv: <u>Ein Zauberspruch</u> wird gesprochen.</small>
# Das Passiv wird mit '''werden''' und dem '''Partizip II''' des Verbs <small>(z.B. gestellt, gesprochen, ...)</small> gebildet.  
#Das Passiv wird mit '''werden''' und dem '''Partizip II''' des Verbs <small>(z.B. gestellt, gesprochen, ...)</small> gebildet.
# Im Passiv kann der "Handelnde" durch '''von oder durch''' hinzugefügt werden. Häufig fehlt die Angabe des "Handelnden". <br><small>z.B. Der Zauberspruch wird <u>von dir</u> gesprochen. </small>
#Im Passiv kann der "Handelnde" durch '''von oder durch''' hinzugefügt werden. Häufig fehlt die Angabe des "Handelnden". <br><small>z.B. Der Zauberspruch wird <u>von dir</u> gesprochen. </small>
# Das '''Objekt''' im Aktivsatz wird im Passivsatz zum '''Subjekt'''. <br> <small>z.B. Aktiv: Du sprichst <u>einen Zauberspruch</u>. (Akkusativobjekt) <br>    Passiv: <u>Ein Zauberspruch</u> wird von dir gesprochen. (Subjekt)</small>
#Das '''Objekt''' im Aktivsatz wird im Passivsatz zum '''Subjekt'''. <br> <small>z.B. Aktiv: Du sprichst <u>einen Zauberspruch</u>. (Akkusativobjekt) <br>    Passiv: <u>Ein Zauberspruch</u> wird von dir gesprochen. (Subjekt)</small>


</div>
</div>




Zeile 46: Zeile 42:
<div class="zuordnungs-quiz">
<div class="zuordnungs-quiz">
{|  
{|  
| Aktiv|| Lara schießt den Ball. || Michael öffnet den Schrank. || Der Arzt hilft der Frau. || Die Blumen werden gepflanzt.
|Aktiv||Lara schießt den Ball.||Michael öffnet den Schrank.||Der Arzt hilft der Frau.||Die Blumen werden gepflanzt.
|-
|-
| Passiv || Der Ball wird geschossen. || Der Schrank wird geöffnet. || Der Frau wird geholfen. || Die Gärtnerin pflanzt die Blumen.
|Passiv||Der Ball wird geschossen.||Der Schrank wird geöffnet.||Der Frau wird geholfen.||Die Gärtnerin pflanzt die Blumen.
|}
|}
</div>
</div>


{{LearningApp|app=pws9uzgrj20|width=85%|height=400px}}
{{LearningApp|app=pws9uzgrj20|width=85%|height=400px}}




Zeile 60: Zeile 55:
* S. 190, Nr. 3
* S. 190, Nr. 3
* S. 50, Nr. 2 |Üben}}
* S. 50, Nr. 2 |Üben}}




Zeile 66: Zeile 60:
https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/20_aktiv_passiv/10_grammatik_aktiv_passiv_uebungen.htm
https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/20_aktiv_passiv/10_grammatik_aktiv_passiv_uebungen.htm
{{LearningApp|app=pp3our94320|width=85%|height=400px}}
{{LearningApp|app=pp3our94320|width=85%|height=400px}}




{{Fortsetzung|weiter=2) Aktiv und Passiv in verschiedenen Zeitformen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Aktiv und Passiv/2) Aktiv und Passiv in verschiedenen Zeitformen|vorher= zurück zum Vorwissen|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Aktiv und Passiv}}
{{Fortsetzung|weiter=2) Aktiv und Passiv in verschiedenen Zeitformen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Aktiv und Passiv/2) Aktiv und Passiv in verschiedenen Zeitformen|vorher= zurück zum Vorwissen|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Aktiv und Passiv}}

Version vom 31. Oktober 2020, 13:40 Uhr

1. Verbindungen aus zwei Verben

Idee

Zusammen oder getrennt?

1. Betrachte die folgenden Sätze. Was meinst du - müssen die einzusetzenden Wörter getrennt- oder zusammengeschrieben werden?

      Sollen wir heute spazieren gehen/ spazierengehen?
      Möchtest du singen üben/ singenüben?

2. Betrachte das folgende Bild. Es geht um "sitzen bleiben" oder "sitzenbleiben". In welchem Fall verwendest du die getrennte und in welchem die zusammengeschriebene Variante? Versuche zu begründen.


Sitzen bleiben vs. sitzenbleiben.JPG


Achte auf die Bedeutung der Wörter, wenn sie getrennt- bzw. zusammengeschrieben sind. Ist sie in allen Fällen gleich?


Übung 1: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgende Aufgabe in deinem Heft. Entscheide hierbei, in welchen Sätzen jemand handelt und in welchen Sätzen etwas mit jemanden oder etwas geschieht.

  • S. 189, Nr. 1a


Info
Schau dir das folgende Video zum Thema Aktiv und Passiv an.


Merke
Fülle die Lücken aus, überprüfe deine Lösung mit dem "Prüfe"-Button und schreibe den Merksatz anschließend sauber in dein Heft.

Aktiv und Passiv

  1. Das Aktiv betont, wer etwas macht, im Passiv steht dafür die Person/Sache im Vordergrund, mit der etwas geschieht.
    z.B. Aktiv: Du sprichst einen Zauberspruch. Passiv: Ein Zauberspruch wird gesprochen.
  2. Das Passiv wird mit werden und dem Partizip II des Verbs (z.B. gestellt, gesprochen, ...) gebildet.
  3. Im Passiv kann der "Handelnde" durch von oder durch hinzugefügt werden. Häufig fehlt die Angabe des "Handelnden".
    z.B. Der Zauberspruch wird von dir gesprochen.
  4. Das Objekt im Aktivsatz wird im Passivsatz zum Subjekt.
    z.B. Aktiv: Du sprichst einen Zauberspruch. (Akkusativobjekt)
    Passiv: Ein Zauberspruch wird von dir gesprochen. (Subjekt)


Übung 2: Aktiv oder Passiv?
Entscheide.
Aktiv Lara schießt den Ball. Michael öffnet den Schrank. Der Arzt hilft der Frau. Die Blumen werden gepflanzt.
Passiv Der Ball wird geschossen. Der Schrank wird geöffnet. Der Frau wird geholfen. Die Gärtnerin pflanzt die Blumen.




Übung 3: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgenden Aufgaben in deinem Heft.

  • S. 189, Nr. 2
  • S. 190, Nr. 3
  • S. 50, Nr. 2


Übung 4: Aus Aktiv wird Passiv
Bilde aus den angegebenen Aktivsätzen entsprechende Passivsätze.

https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/20_aktiv_passiv/10_grammatik_aktiv_passiv_uebungen.htm