Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Geometrie/4) Entfernung und Abstand: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
K (Knobelaufgabe Nr. 9)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 48: Zeile 48:
# '''Die 4 Schnittpunkte der Geraden sind die möglichen Punkte, die von g einen Abstand von 2cm und gleichzeigt von h einen Abstand von 3cm haben.'''
# '''Die 4 Schnittpunkte der Geraden sind die möglichen Punkte, die von g einen Abstand von 2cm und gleichzeigt von h einen Abstand von 3cm haben.'''
|2=Tipp zu Nr. 9|3=Tipp ausblenden}}
|2=Tipp zu Nr. 9|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1= z.B. [[Datei:S. 106, Nr. 9 vollständig.jpg|400px]]|2=Lösung zu Nr. 3|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1= z.B. [[Datei:S. 106, Nr. 9 vollständig.jpg|400px]]|2=Lösung zu Nr. 9|3=Tipp ausblenden}}

Version vom 28. Januar 2021, 15:21 Uhr

4. Entfernung und Abstand

Merke


Merkkasten Entfernung und Abstand.jpg


Erklärvideo 9
Schau dir das Video zu Entfernung und Abstand an.


Übung 25: Ist das der Abstand?
Bearbeite die folgenden LearningApp.



Übung 26 (im Heft)

Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.

  • S. 106, Nr. 1, 2, 3
  • S. 107, Nr. 11


Gehe wie folgt vor:

  1. Zeichne das Koordinatensystem (x-Achse 14cm lang und y-Achse 13cm lang; 2 Kästchen entsprechen dabei einer Einheit).
  2. Trage die Punkte A bis D ein.
    z.B. A(2\12) --> 2 Schritte nach rechts; 12 Schritte nach oben.
  3. Verbinde nun alle Punkte miteinander.
    z.B. A mit B, A mit C, A mit D; dann B mit C, B mit D; ...
  4. Miss die einzelnen Strecken, die du gerade eingezeichnet hast und notiere die Länge.
Nachdem du das Koordinatensystem gezeichnet und die Punkte eingetragen hast, erhältst du die folgenden Entfernungen:Lösung S.106, Nr. 1.jpg

Zeichne zu beiden Geraden durch jeden Punkt die Senkrechten ein. Gehe wie folgt vor:

  1. Lege das Geodreieck mit der Mittellinie auf die Gerade g.
  2. Zeichne durch die einzelnen Punkte P, Q, R, S eine Senkrechte zu g.
    D.h. insgesamt 4 Senkrechte.
  3. Lege das Geodreieck mit der Mittellinie auf die Gerade h und zeichne hier auch durch jeden Punkt P, Q, R, S eine Senkrechte zu h.
    D.h. wieder insgesamt 4 Senkrechte.
  4. Miss nun die einzelnen Strecken, die du gerade eingezeichnet hast und notiere die Länge.
  • Die Punkte P, Q, R, S haben jeweils einen Abstand von 1,2cm zur Geraden g.
  • Die Punkte P, Q, R, S haben jeweils einen Abstand von 1,1cm zur Geraden h.




Knobelaufgabe

Schaffst du auch die folgende Aufgabe? Sie ist etwas kniffliger.

  • S. 106, Nr. 9

Zeichne zu beiden Geraden jeweils parallele Geraden ein. Gehe wie folgt vor:

  1. Lege das Geodreieck mit der Mittellinie auf die Gerade g und zeichne oberhalb als auch unterhalb der Geraden g eine Parallele mit dem Abstand 2cm. Zeichne die parallelen Geraden mit einem farbigen Stift.
  2. Lege das Geodreieck mit der Mittellinie auf die Gerade h und zeichne oberhalb als auch unterhalb der Geraden h eine Parallele mit dem Abstand 3cm. Zeichne die parallelen Geraden mit einem anderen farbigen Stift.
  3. Die 4 Schnittpunkte der Geraden sind die möglichen Punkte, die von g einen Abstand von 2cm und gleichzeigt von h einen Abstand von 3cm haben.
z.B. S. 106, Nr. 9 vollständig.jpg