Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Geometrie/4) Entfernung und Abstand: Unterschied zwischen den Versionen

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* S. 106, Nr. 1, 2, 3, 4, 5|Üben}}
* S. 106, Nr. 1, 2, 3, 4, 5|Üben}}


{{Lösung versteckt|1= Gehe wie folgt vor:<br>
# Zeichne das Koordinatensystem (x-Achse 14cm lang und y-Achse 13cm lang); 2 Kästchen entsprechen dabei einer Einheit. 
# Trage die Punkte A bis D ein. <br> z.B. A(2|12) --> 2 Schritte nach rechts; 12 Schritte nach oben.
# Verbinde nun alle Punkte miteinander. <br> z.B. A mit B, A mit C, A mit D; dann B mit C, B mit D; ...
# Miss die einzelnen Strecken, die du gerade eingezeichnet hast und notiere sie.
|2=Tipp zu Nr. 1|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1= Nachdem du das Koordinatensystem gezeichnet und die Punkte eingetragen hast, erhältst du die folgenden Entfernungen:[[Datei:Lösung S.106, Nr. 1.jpg|400px]]
{{Lösung versteckt|1= Nachdem du das Koordinatensystem gezeichnet und die Punkte eingetragen hast, erhältst du die folgenden Entfernungen:[[Datei:Lösung S.106, Nr. 1.jpg|400px]]
|2=Lösung zu Nr. 1|3=Tipp ausblenden}}
|2=Lösung zu Nr. 1|3=Tipp ausblenden}}

Version vom 28. Januar 2021, 14:15 Uhr

4. Entfernung und Abstand

Merke


Merkkasten Entfernung und Abstand.jpg


Erklärvideo 9
Schau dir das Video zu Entfernung und Abstand an.


Übung 25: Ist das der Abstand?
Bearbeite die folgenden LearningApp.



Übung 26 (im Heft)

Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.

  • S. 106, Nr. 1, 2, 3, 4, 5


12) --> 2 Schritte nach rechts; 12 Schritte nach oben.

  1. Verbinde nun alle Punkte miteinander.
    z.B. A mit B, A mit C, A mit D; dann B mit C, B mit D; ...
  2. Miss die einzelnen Strecken, die du gerade eingezeichnet hast und notiere sie.
Nachdem du das Koordinatensystem gezeichnet und die Punkte eingetragen hast, erhältst du die folgenden Entfernungen:Lösung S.106, Nr. 1.jpg