Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Geometrie/3) Koordinatensystem: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
K (Seitenzahl von 102 auf 103 geändert) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Nummerierung der Übungen geändert) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
}} | }} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 17: Koordinaten zuordnen|Bearbeite das folgende Geogebra-Applet. <br> | ||
Bestimme die Koordinaten von '''mindestens 10 Punkten'''.|Üben}} | Bestimme die Koordinaten von '''mindestens 10 Punkten'''.|Üben}} | ||
<ggb_applet id="CHT8zP8s" width="900" height="550" border="888888" /> | <ggb_applet id="CHT8zP8s" width="900" height="550" border="888888" /> | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 18 - Koordinaten ablesen|Hier musst du eine Fliege finden. Gib die Koordinaten ihres Landepunktes ein. Nachdem sie '''8-mal gelandet''' ist, darfst du mit der nächsten Übung weitermachen.|Üben}} | ||
<ggb_applet id="pqxtceks" width="900" height="550" border="888888" /> | <ggb_applet id="pqxtceks" width="900" height="550" border="888888" /> | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 19 (im Heft)|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br> | ||
* S. 102, Nr. 1 | * S. 102, Nr. 1 | ||
* S. 103, Nr. 3|Üben}} | * S. 103, Nr. 3|Üben}} | ||
Zeile 49: | Zeile 49: | ||
}} | }} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 20| Kennst du dich mit dem Koordinatensystem aus? Bearbeite die folgende LearningApp.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=p7eqrw74a21 |width=100%|heigth=900px}} | {{LearningApp|app=p7eqrw74a21 |width=100%|heigth=900px}} | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 65: | Zeile 65: | ||
</div><br> | </div><br> | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 21 (im Heft)|Bearbeite die folgende Aufgabe im Heft. <br> | ||
* S. 102, Nr. 2|Üben}} | * S. 102, Nr. 2|Üben}} | ||
Zeile 83: | Zeile 83: | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 22| Trage '''mindestens 18 Punkte''' richtig ein. <br> Klicke hierzu oben rechts auf den Button mit den beiden Pfeilen, sobald du die Punkte A bis F eingetragen hast.|Üben}} | ||
<ggb_applet id="d6EMX5f9" width="900" height="550" border="888888" /> | <ggb_applet id="d6EMX5f9" width="900" height="550" border="888888" /> | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 23 (im Heft)|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br> | ||
* S. 103, Nr. 4 | * S. 103, Nr. 4 | ||
* S. 103, Nr. 5|Üben}} | * S. 103, Nr. 5|Üben}} | ||
Zeile 108: | Zeile 108: | ||
'''X'''aver '''Y'''ves, ein Nachfahre der Ureinwohner macht sich daher mit einem großen Schiff und Schubkarren auf den Weg, um die Schätze seiner Vorfahren in Sicherheit zu bringen, bevor die Mitglieder vom verfeindeten Stamm der Ausbeuter sie finden können. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Kannst du ihm helfen, das Erbe seines Stammes zu retten?|Lernpfad}} | '''X'''aver '''Y'''ves, ein Nachfahre der Ureinwohner macht sich daher mit einem großen Schiff und Schubkarren auf den Weg, um die Schätze seiner Vorfahren in Sicherheit zu bringen, bevor die Mitglieder vom verfeindeten Stamm der Ausbeuter sie finden können. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Kannst du ihm helfen, das Erbe seines Stammes zu retten?|Lernpfad}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 24 (im Heft)|Hilf Xaver Yves bei der Suche. <br> | ||
Bearbeite dazu das Arbeitsblatt, das du im Aufgabenmodul findest.|Üben}} | Bearbeite dazu das Arbeitsblatt, das du im Aufgabenmodul findest.|Üben}} |
Version vom 22. Januar 2021, 15:15 Uhr
3. Das Koordinatensystem
- Wähle für die Einteilung der Achsen 1 Kästchen pro Einheit.
- Denke daran, die Achsen 1 cm länger zu zeichnen (für die Pfeilspitze und Beschriftung mit x bzw. y)!
- Bestimmung der Länge der x- und y-Achse: Schaue bei jeder einzelnen Aufgabe, wie groß der größte x-Wert ist und wie groß der größte y-Wert ist. Addiere jeweils zu der Länge 1 cm.
Du erhältst folgende Figuren
a) ein Dreieck
b) ein Quadrat
c) ein T
d) eine Art Drachen mit einer nach innen geknickten Seite
Vergleiche die Formen und die Größen der beiden Figuren.
Beide Figuren sind Quadrate.
Zeichne die x-Achse und y-Achse jeweils (mindestens) 5 cm lang.
Zeichne die x-Achse und y-Achse jeweils (mindestens) 11 cm lang.