Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Geometrie/1) Strecken und Geraden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
K (Tipps ergänzt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (Tipp zu Geogebra-Applet)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 22: Zeile 22:
* Gehe wie folgt mit den anderen Punkten vor. So kannst du keine Strecke übersehen.
* Gehe wie folgt mit den anderen Punkten vor. So kannst du keine Strecke übersehen.
|2=Tipp zu Nr. 1|3=Tipp ausblenden}}
|2=Tipp zu Nr. 1|3=Tipp ausblenden}}


<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Lösung zu Nr. 1" data-collapsetext="Lösungsvorschläge verbergen">
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Lösung zu Nr. 1" data-collapsetext="Lösungsvorschläge verbergen">
Zeile 53: Zeile 52:




{{Box|Übung 3:|Bearbeite das folgende Geogebra-Applet. <br> Verwende zum Ausführen der Aufgaben 1.-5. die verschiedenen Werkzeuge oben in der Leiste.|Üben}}
<ggb_applet id="bjwf47gr" width="900" height="550" border="888888" />  
<ggb_applet id="bjwf47gr" width="900" height="550" border="888888" />  


 
{{Lösung versteckt|1=
zu 1. Wähle das erste Werkzeug "Strecke" in der Leiste aus. Klicke nun zuerst den Punkt A und dann den Punkt B an. Nun hast du die geforderte Strecke gezeichnet.<br>
zu 2. Wähle das zweite Werkzeug "Gerade" in der Leiste aus. Klicke nun zuerst den Punkt C und dann den Punkt E an. Nun hast du die geforderte Gerade gezeichnet. <br>
zu 3. Was musst du hier zeichnen? Eine Strecke oder eine Gerade? Wähle hierfür das entsprechende Werkzeug aus und gehe wie eben vor. <br>
zu 4. Wähle das dritte Werkzeug "Abstand oder Länge" aus. Klicke zuerst den Punkt B und dann den Punkt D an. Nun wird die Länge der Strecke eingeblendet. <br>
zu 5. Wähle das vierte Werkzeug "Strecke mit fester Länge" aus. Klicke zuerst den Punkt E an. Es öffnet sich ein neues Fenster. Hier musst die gewünschte Länge deiner Strecke eingeben; hier: 3. Achtung: Du darfst die Einheit cm nicht mit eintippen. Bestätige die Eingabe mit "OK" und die Strecke wird gezeichnet. Geogebra erstellt für das Ende der Strecke den Punkt F.
|2=Tipp zu Nr. 3|3=Tipp ausblenden}}





Version vom 5. Januar 2021, 11:40 Uhr

1. Strecken und Geraden

Merke

Strecken und Geraden

Strecken und Geraden.jpg



Übung 1
Bearbeite die folgende LearningApp.



Übung 2: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.

  • S. 94, Nr. 1, 2, 3


  • Beginne bei dem Punkt A und zeichne von hier aus alle Strecken zu den anderen Punkten, d.h. verbinde A und B, A und C sowie A und D.
  • Gehe dann weiter zu Punkt B und verbinde ihn ebenfalls mit allen Punkten. B brauchst du nicht mehr mit A zu verbinden, da hier bereits eine Strecke gezeichnet wurde.
  • Gehe wie folgt mit den anderen Punkten vor. So kannst du keine Strecke übersehen.
Aufgabe Strecken
a) AB, AC, AD, BC, BD, CD
b) AB, AC, AD, AE, BC, BD, BE, CD, CE, DE


  • Dein Geodreieck wird nicht ausreichen, um in einem Zug die Geraden bis zum Heftrand zu verlängern.
  • Zeichne erst mit deinem Geodreieck eine Gerade durch zwei Punkte.
  • Lege anschließend das Geodreieck als Verlängerung an. Achte aber darauf, dass du das Geodreieck nicht an das äußerste Ende deiner bisher gezeichneten Gerade legst, sondern stattdessen an ein Stück deiner Geraden. So kann das Geodreieck nicht verrutschen. (siehe Bild auf S.91)
Hier musst du insgesamt 4 Geraden zeichnen.


  • Beginne bei einem Punkt und zeichne von da aus eine Verbindung zu allen weiteren Punkten.
  • Gehe dann z.B. im Uhrzeigersinn weiter zum nächsten Punkt und verbinde ihn ebenfalls mit allen Punkten.
  • Gehe wie folgt mit den anderen Punkten vor. So kannst du keine Strecke übersehen.



Übung 3:
Bearbeite das folgende Geogebra-Applet.
Verwende zum Ausführen der Aufgaben 1.-5. die verschiedenen Werkzeuge oben in der Leiste.
GeoGebra

zu 1. Wähle das erste Werkzeug "Strecke" in der Leiste aus. Klicke nun zuerst den Punkt A und dann den Punkt B an. Nun hast du die geforderte Strecke gezeichnet.
zu 2. Wähle das zweite Werkzeug "Gerade" in der Leiste aus. Klicke nun zuerst den Punkt C und dann den Punkt E an. Nun hast du die geforderte Gerade gezeichnet.
zu 3. Was musst du hier zeichnen? Eine Strecke oder eine Gerade? Wähle hierfür das entsprechende Werkzeug aus und gehe wie eben vor.
zu 4. Wähle das dritte Werkzeug "Abstand oder Länge" aus. Klicke zuerst den Punkt B und dann den Punkt D an. Nun wird die Länge der Strecke eingeblendet.

zu 5. Wähle das vierte Werkzeug "Strecke mit fester Länge" aus. Klicke zuerst den Punkt E an. Es öffnet sich ein neues Fenster. Hier musst die gewünschte Länge deiner Strecke eingeben; hier: 3. Achtung: Du darfst die Einheit cm nicht mit eintippen. Bestätige die Eingabe mit "OK" und die Strecke wird gezeichnet. Geogebra erstellt für das Ende der Strecke den Punkt F.









Übung 1: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.

Rechne geschickt:

  • S. 62, Nr. 1, 2
Hier findest du die Lösungen. Aber Achtung, sie stehen nicht in der richtigen Reihenfolge. Schaue nach, ob deine Ergebnisse dabei sind. Denke daran, bei dir muss auch die Rechnung stehen.
476 , 493, 817, 285, 2 700, 420
Hier findest du die Lösungen. Aber Achtung, sie stehen nicht in der richtigen Reihenfolge. Schaue nach, ob deine Ergebnisse dabei sind. Denke daran, bei dir muss auch die Rechnung stehen.
8, 8, 12, 13, 19, 27



Übung 2: Kopfrechnen - Multiplizieren
Bearbeite insgesamt 10 Aufgaben. Die Schwierigkeit kannst du dir selbst einstellen, indem du auswählst, wie viele Stellen die jeweiligen zu multiplizierenden Faktoren haben sollen.

https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Multiplikation



Übung 3: Kopfrechnen - Dividieren
Bearbeite insgesamt 10 Aufgaben. Die Schwierigkeit kannst du dir selbst einstellen, indem du die Höhe des Zahlenraums bestimmen kannst sowie einstellst, ob der Dividend, der Divisor oder das Ergebnis berechnet werden soll.

https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Division



Übung 4: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.

Rechne geschickt:

  • S. 63, Nr. 5, 7
Die Lösungen kannst du selbst kontrollieren. Wenn du am Schluss von beiden Seiten her bei a) auf die 1 080 und bei b) auf die 4 kommst, dann hast du alles richtig gerechnet.
Hier findest du die Lösungen. Aber Achtung, sie stehen nicht in der richtigen Reihenfolge. Schaue nach, ob deine Ergebnisse dabei sind.
a) 14, 50, 103, 7, 5
b) 15, 9, 64, 13, 40
c) 12, 9, 19, 63, 36
d) 3, 13, 9, 9, 127