Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Flächen und Körper/2) Parallelogramm und Raute: Unterschied zwischen den Versionen

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===2. Parallelogramm und Raute===
===2. Parallelogramm und Raute===
{{Box|Das Parallelogramm|Verschiebe im Applet die Punkte. Welche besonderen Eigenschaften bleiben dennoch erhalten? Diskutiere mit deinem Sitznachbarn/deiner Sitznachbarin|Unterrichtsidee}}


{{Box|Erklärvideo x|Schau dir das Video zu ''Eigenschaften Parallelogramm und Raute'' an.|Kurzinfo}}
<ggb_applet id="yd7zttyv" width="1536" height="696" border="888888" />
{{Box|Erklärvideo 2|Schau dir das Video zu ''Eigenschaften Parallelogramm und Raute'' an.|Kurzinfo}}
{{#evt:
{{#evt:
   service=youtube
   service=youtube
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{{Box|Merke|[[Datei:Merkkasten Parallelogramm und Raute.jpg|700px]]|Merksatz}}
{{Box|Merke|[[Datei:Merkkasten Parallelogramm und Raute.jpg|700px]]|Merksatz}}




====2.1 Parallelogramme und Rauten erkennen====
====2.1 Parallelogramme und Rauten erkennen====


{{Box|Übung ? (im Heft)|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br>  
{{Box|Übung 5 (im Heft)|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br>  
* S. 123, Nr. 1<br>|Üben}}
* S. 123, Nr. 1<br>|Üben}}


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D ist sogar ein Rechteck und I sogar ein Quadrat |2=Lösung zu Nr. 1|3=Tipp ausblenden}}
D ist sogar ein Rechteck und I sogar ein Quadrat |2=Lösung zu Nr. 1|3=Tipp ausblenden}}


{{Box|Übung 6|Bearbeite die folgende LearningApp.|Üben}}
{{LearningApp|app=pob1xcgjk21|width=100%|height=600px}}
{{LearningApp|app=pob1xcgjk21|width=100%|height=600px}}


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====2.2 Parallelogramme zeichnen====
====2.2 Parallelogramme zeichnen====


{{Box|Erklärvideo x|Schau dir das Video zu ''Zeichnen eines Parallelogramms durch Kästchen abzählen'' an.|Kurzinfo}}
{{Box|Erklärvideo 3|Schau dir das Video zum ''Zeichnen eines Parallelogramms durch Kästchen abzählen'' an.|Kurzinfo}}
{{#evt:
{{#evt:
   service=youtube
   service=youtube
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   }}
   }}


{{Box|Info 2|[[Datei:Merkkasten Parallelogramm zeichnen durch Abzählen neu.jpg|rahmenlos|700x700px]]|Kurzinfo}}
<br>
Ergänze in der Figur den Punkt D so, dass ein Parallelogramm entsteht. Um die Vorstellung zu schulen, verschiebe die Punkte A, B und C und beobachte, wie die Figur sich verändert.<br>
<ggb_applet id="b7dbku8h" width="1306" height="910" border="888888" />
<small>Applet von Buß-Haskert</small>
<br>
{{Box|Erklärvideo 4|Schau dir das Video zum ''Zeichnen eines Parallelogramms mithilfe des Geodreiecks'' an.|Kurzinfo}}
{{#ev:youtube|Ne2zF2NliaY|800|center}}


{{Box|Übung ? (im Heft)|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br>  
{{Box|Info 3|[[Datei:Anleitung_Parallelogramm_zeichnen_-_mithilfe_des_Geodreiecks.jpg|700px]] |Kurzinfo}}
 
 
{{Box|Übung 7 - Raute und Parallelogramm im Koordinatensystem zeichnen|Bearbeite das folgende GeogebraApplet: <br>
Befolge die Schritte aus der Anleitung. |Üben}}
<ggb_applet id="apjwnqzv" width="840" height="652" border="888888" />
 
 
{{Box|Übung 8 (im Heft)|Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft. <br>  
* S. 123, Nr. 4<br>
* S. 123, Nr. 4<br>
* S. 123, Nr. 5|Üben}}
* S. 123, Nr. 5|Üben}}


{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Koordinatensystem Merke.jpg|620 px|center|Koordinatensystem_Erinnerung]]|2=Tipp zu Nr. 4 - Wie war das nochmal mit dem Koordinatensystem (= Quadratgitter)?|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1=Zeichne zuerst die Punkte ein, beschrifte sie und verbinde dann A mit B und B mit C.<br>  
{{Lösung versteckt|1=Zeichne zuerst die Punkte ein, beschrifte sie und verbinde dann A mit B und B mit C.<br>  
Bestimme den fehlenden Eckpunkt D. Denke daran, dass gegenüberliegende Seiten parallel verlaufen und die gleiche Länge haben müssen.|2=Tipp zu Nr. 4a/b|3=Tipp ausblenden}}
Bestimme den fehlenden Eckpunkt D. Denke daran, dass gegenüberliegende Seiten parallel verlaufen und die gleiche Länge haben müssen.|2=Tipp zu Nr. 4a/b|3=Tipp ausblenden}}
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{{Lösung versteckt|1=Gehe vor, wie im Video beschrieben: Finde den fehlenden Eckpunkt, indem du Kästchen zählst.|2=Tipp zu Nr. 5|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1=Gehe vor, wie im Video beschrieben: Finde den fehlenden Eckpunkt, indem du Kästchen zählst.|2=Tipp zu Nr. 5|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1= [[Datei:S.123-Nr.5.jpg|400px]]|2=Lösung zu Nr. 5|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1= [[Datei:S.123-Nr.5.jpg|400px|center]]|2=Lösung zu Nr. 5|3=Tipp ausblenden}}
 
 
====2.3 Eigenschaften besonderer Vierecke====
 
{{Box|Übung 9|Bearbeite die folgenden beiden LearningApps.|Üben}}
{{LearningApp|app=pgo7nn0sj21|width=100%|height=400px}}
 
{{LearningApp|app=pqua47dbk21|width=100%|height=400px}}
 
 
====Argumentieren und Begründen====
{{Box|Argumentieren und Begründen|Auch im Fach Mathematik kannst du Behauptungen aufstellen und musst diese dann begründen. Hilfreiche Satzanfänge sind z.B.
* Das ist richtig, weil ...
* Das ist falsch, weil ...
* In jedem Parallelogramm gilt ...
Wenn du zeigen möchtest, dass eine Behauptung '''falsch''' ist, finde ein '''Gegenbeispiel'''.|Unterrichtsidee}}
 
Löse die nachfolgenden Quizze.
{{h5p-zum|id=19780|height=400px}}<br>
 
{{h5p-zum|id=19781|height=400px}}
 
 
 


{{Lösung versteckt|1= |2=Tipp zu Nr. ?|3=Tipp ausblenden}}
{{Lösung versteckt|1= <span style="color:red">noch einfügen</span>|2=Lösung zu Nr. ?|3=Tipp ausblenden}}




{{Fortsetzung|weiter=3) Würfel und Quader|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Flächen und Körper/3) Würfel und Quader|vorher= 1) Rechteck und Quadrat|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Flächen und Körper/1) Rechteck und Quadrat}}
{{Fortsetzung|weiter=3) Würfel und Quader|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Flächen und Körper/3) Würfel und Quader|vorher= 1) Rechteck und Quadrat|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Flächen und Körper/1) Rechteck und Quadrat}}

Aktuelle Version vom 8. Mai 2022, 04:52 Uhr

2. Parallelogramm und Raute

Das Parallelogramm
Verschiebe im Applet die Punkte. Welche besonderen Eigenschaften bleiben dennoch erhalten? Diskutiere mit deinem Sitznachbarn/deiner Sitznachbarin
GeoGebra
Erklärvideo 2
Schau dir das Video zu Eigenschaften Parallelogramm und Raute an.


Merke
Merkkasten Parallelogramm und Raute.jpg


2.1 Parallelogramme und Rauten erkennen

Übung 5 (im Heft)

Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.

  • S. 123, Nr. 1

Sieh dir die Eigenschaften vom Parallelogramm und von der Raute an. Treffen sie auf die abgebildeten Figuren zu?

  • Parallelogramm: je zwei gegenüberliegende Seiten sind parallel/ je zwei gegenüberliegende Seiten sind gleich lang
  • Raute: je zwei gegenüberliegende Seiten sind parallel/ alle Seiten sind gleich lang

Folgende Figuren sind Parallelogramme: A, D, F, G, H, I
Folgende Figuren sind Rauten: F, G, I

D ist sogar ein Rechteck und I sogar ein Quadrat


Übung 6
Bearbeite die folgende LearningApp.


2.2 Parallelogramme zeichnen

Erklärvideo 3
Schau dir das Video zum Zeichnen eines Parallelogramms durch Kästchen abzählen an.


Info 2
Merkkasten Parallelogramm zeichnen durch Abzählen neu.jpg


Ergänze in der Figur den Punkt D so, dass ein Parallelogramm entsteht. Um die Vorstellung zu schulen, verschiebe die Punkte A, B und C und beobachte, wie die Figur sich verändert.

GeoGebra

Applet von Buß-Haskert

Erklärvideo 4
Schau dir das Video zum Zeichnen eines Parallelogramms mithilfe des Geodreiecks an.


Info 3
Anleitung Parallelogramm zeichnen - mithilfe des Geodreiecks.jpg


Übung 7 - Raute und Parallelogramm im Koordinatensystem zeichnen

Bearbeite das folgende GeogebraApplet:

Befolge die Schritte aus der Anleitung.
GeoGebra


Übung 8 (im Heft)

Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.

  • S. 123, Nr. 4
  • S. 123, Nr. 5
Koordinatensystem_Erinnerung

Zeichne zuerst die Punkte ein, beschrifte sie und verbinde dann A mit B und B mit C.

Bestimme den fehlenden Eckpunkt D. Denke daran, dass gegenüberliegende Seiten parallel verlaufen und die gleiche Länge haben müssen.

Zeichne zuerst die Punkte ein und beschrifte sie. Achte darauf, welche Punkte miteinander verbunden werden müssen.

Bestimme den fehlenden Eckpunkt, so dass die gegenüberliegenden Seiten parallel verlaufen und die gleiche Länge haben.

Hier findest du die Koordinaten der fehlenden Eckpunkte, aber nicht in der richtigen Reihenfolge!
Sie nach, ob du die Rechtecke richtig ergänzt und die Koordinaten korrekt angegeben hast.
Denke daran, dass du jeweils auch den Buchstaben des fehlenden Eckpunkts angeben musst!

( 3 / 14 )
( 5 / 10 )
( 6 / 5 )
( 17 / 9 )
Gehe vor, wie im Video beschrieben: Finde den fehlenden Eckpunkt, indem du Kästchen zählst.
S.123-Nr.5.jpg


2.3 Eigenschaften besonderer Vierecke

Übung 9
Bearbeite die folgenden beiden LearningApps.



Argumentieren und Begründen

Argumentieren und Begründen

Auch im Fach Mathematik kannst du Behauptungen aufstellen und musst diese dann begründen. Hilfreiche Satzanfänge sind z.B.

  • Das ist richtig, weil ...
  • Das ist falsch, weil ...
  • In jedem Parallelogramm gilt ...
Wenn du zeigen möchtest, dass eine Behauptung falsch ist, finde ein Gegenbeispiel.

Löse die nachfolgenden Quizze.