Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/6) Vergleichen und Ordnen von Dezimalbrüchen: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 107 Nr. 10 Lösungshinweis.png]]|Lösungshinweis zu Nr. 10|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|[[Datei:S. 107 Nr. 10 Lösungshinweis.png]]|Lösungshinweis zu Nr. 10|Verbergen}} | ||
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{{Box|Übung 4 Bist ein Profi?|Schaffst du | {{Box|Übung 4 Bist ein Profi?|Schaffst du es, die Aufgaben aus dem Buch zu lösen? Dann darfst du dich "Profi" nennen! | ||
{{Lösung versteckt|Wandle die Brüche zunächst in Dezimalbrüche um und vergleiche dann. Schau evtl. noch einmal beim Thema 3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln [[Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln|3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln]]|Tipp|Verbergen}} | * S. 114 Nr. 8 | ||
* S. 114 Nr. 14 | |||
* S. 114 Nr. 15|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|Wandle die Brüche zunächst in Dezimalbrüche um und vergleiche dann. Schau evtl. noch einmal beim Thema 3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln [[Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln|3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln]]|Tipp zu Nr. 8|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=a) Erinnerung: 0,<math>\bar{3}</math> = 0,33333..., also gilt 0,3<0,<math>\bar{3}</math>.<br> | |||
b)0,<math>\bar{6}</math> = 0,6666..., also gilt...<br> | |||
c) 1,4<math>\bar{5}</math> = 1,45555..., also gilt...<br> | |||
d) 0,1<math>\bar{2}</math> = 1,2222..., also gilt...<br> | |||
e) 2,3<math>\bar{4}</math> = 2,3444... und 2,<math>\bar{34}</math> = 2,343434..., also gilt...<br> | |||
c) 4,5<math>\bar{1}</math> = 4,5111... und 4,5<math>\bar{1}</math> = 4,5111..., also gilt...<br>|2=Tipp zu Nr. 14|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=a) Erinnerung: Erinnerung: 0,<math>\bar{6}</math> = <math>\tfrac{2}{3}</math><br><br> | |||
b) Wandle <math>\tfrac{4}{9}</math> in einen Dezimalbruch um. Rechne 4:9=...<br> | |||
c) Wandle <math>\tfrac{7}{6}</math> in einen Dezimalbruch um. Rechne 7:6=...<br> | |||
d) Erinnerung: 0,<math>\bar{6}</math> = <math>\tfrac{2}{3}</math><br> | |||
e) Wandle <math>\tfrac{5}{3}</math> in einen Dezimalbruch um.<br> | |||
f) Wandle <math>\tfrac{4}{7}</math> in einen Dezimalbruch um.<br>|2=Tipp zu Nr. 15|3=Verbergen}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=7) Runden von Dezimalbrüchen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/7) Runden von Dezimalbrüchen|vorher=zurück zur Startseite|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten}} | {{Fortsetzung|weiter=7) Runden von Dezimalbrüchen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/7) Runden von Dezimalbrüchen|vorher=zurück zur Startseite|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten}} |
Version vom 23. Dezember 2022, 10:16 Uhr
2) Dezimalbrüchen in Brüche umwandeln
3) Brüche in Dezimalbrüche umwandeln
5) Dezimalbrüche am Zahlenstrahl eintragen
6) Vergleichen und Ordnen von Dezimalbrüchen
7) Runden von Dezimalbrüchen6 Vergleichen und Ordnen von Dezimalbrüchen
Du hast schon zum Einstieg beantwortet, wer am weitesten gesprungen ist. Wie bist du dabei vorgegangen?
Und auch beim Sprint müssen wir überlegen:
Schau das Video auf youtube an: https://www.youtube.com/watch?v=3nbjhpcZ9_g
Der Weltrekord von Usain Bolt über 100m Sprint liegt bei 9:58 s.
Das Video zeigt dies auch noch einmal an Beispielen:
a) Erinnerung: 0, = 0,33333..., also gilt 0,3<0,.
b)0, = 0,6666..., also gilt...
c) 1,4 = 1,45555..., also gilt...
d) 0,1 = 1,2222..., also gilt...
e) 2,3 = 2,3444... und 2, = 2,343434..., also gilt...
a) Erinnerung: Erinnerung: 0, =
b) Wandle in einen Dezimalbruch um. Rechne 4:9=...
c) Wandle in einen Dezimalbruch um. Rechne 7:6=...
d) Erinnerung: 0, =
e) Wandle in einen Dezimalbruch um.