Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box|Üben|Bearbeite die folgenden Apps.|Üben}}
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{{Box|Übung 2 im Heft|Löse S. 105 Nr. 1 und 2 in deinem Heft|Üben}}


{{Box|Aufgabe|Löse S. 105 Nr. 1 und 2 in deinem Heft|Arbeitsmethode}}
{{Box|Übung 3 online|Löse Nr. 1 bis 4 https://aufgabenfuchs.de/mathematik/bruch/dezimalbruch.shtml|Üben}}  


Noch mehr Übungen: Löse Nr. 1 bis 4 https://aufgabenfuchs.de/mathematik/bruch/dezimalbruch.shtml


{{Box|Überflüssige Nullen|
{{Box|Überflüssige Nullen|
Zeichne eine Stellenwerttafel und trage die folgenden Dezimalbrüche ein:
Zeichne eine Stellenwerttafel in dein Heft und trage die folgenden Dezimalbrüche ein:
 
a) 2,50  b) 2,05    c) 2,0500    d) 00,500   e) 02,505
a) 2,50  b) 2,05    c) 2,0500    d) 00,500   e) 02,505
Welche Nullen kann man bei jeder Zahl weglassen, ohne dass sich der Wert des Dezimalbruches ändert?
Welche Nullen kann man bei jeder Zahl weglassen, ohne dass sich der Wert des Dezimalbruches ändert?
Formuliere eine Regel.|Arbeitsmethode}}
Formuliere eine Regel.|Arbeitsmethode}}
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Vergleiche deine Regel mit dem Lückentext. Falls nötig, ergänze und berichtige deine Regel.
Vergleiche deine Regel mit dem Lückentext. Falls nötig, ergänze und berichtige deine Regel.
{{Box| Übung 1|Entscheide, ob die Null weggelasssen werden darf oder nicht|Üben}}
{{Box| Übung 4|Schreibe die Zahlen ohne unnötige Nullen.|Üben}}
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{{Box|Übung 2|Löse nun S. 105 Nr. 7 im Heft. Schreibe zunächst die Aufgabe ab und schreibe dann ohne die unnötigen Nullen (ähnlich wie in der App oben|Üben}}
{{Box|Übung 5|Löse nun S. 105 Nr. 7 im Heft. Schreibe zunächst die Aufgabe ab und schreibe dann ohne die unnötigen Nullen (ähnlich wie in der App oben).|Üben}}


Weiter geht es mit  
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Version vom 16. April 2020, 08:08 Uhr

Merke

Schreibe ins Heft:

Dezimalbrüche sind Brüche in einer anderen Schreibweise: Sie haben den Nenner 10, 100, 1000, …

0,7 =  ; die erste Stelle nach dem Komma sind die Zehntel z (dezi).

0,08 =  ; die zweite Stelle nach dem Komma sind die Hundertstel h (centi).

0,004 =  ; die dritte Stelle sind Tausendstel t (milli).

Die Ziffern hinter dem Komma heißen Nachkommaziffern oder Dezimalen.

Dezimalbrüche lassen sich in einer Stellenwerttafel darstellen:

Stellenwerttafel.png


Übung 1
Bearbeite die folgenden Apps.





Übung 2 im Heft
Löse S. 105 Nr. 1 und 2 in deinem Heft



Überflüssige Nullen

Zeichne eine Stellenwerttafel in dein Heft und trage die folgenden Dezimalbrüche ein:

a) 2,50  b) 2,05    c) 2,0500    d) 00,500   e) 02,505

Welche Nullen kann man bei jeder Zahl weglassen, ohne dass sich der Wert des Dezimalbruches ändert?

Formuliere eine Regel.
Schreibe die Zahlen in eine Stellenwerttafel:Unnötige Nullen Tipp Stellenwerttafel.png
Welche Nullen dürfen weggelassen werden, ohne dass sich der Wert der Zahl ändert?Unnötige Nullen Tipp 2 Stellenwerttafel.png

Das folgende Quiz soll dir helfen, eine Regel zu formulieren.

Vergleiche deine Regel mit dem Lückentext. Falls nötig, ergänze und berichtige deine Regel.

Übung 4
Schreibe die Zahlen ohne unnötige Nullen.


Übung 5
Löse nun S. 105 Nr. 7 im Heft. Schreibe zunächst die Aufgabe ab und schreibe dann ohne die unnötigen Nullen (ähnlich wie in der App oben).

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