Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 43: Zeile 43:
{{Box|Aufgabe|Löse S. 105 Nr. 1 und 2 in deinem Heft|Arbeitsmethode}}
{{Box|Aufgabe|Löse S. 105 Nr. 1 und 2 in deinem Heft|Arbeitsmethode}}


Noch mehr Übungen:


Weiter geht es mit  
Weiter geht es mit  


[[Buss-Haskert/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/2) Dezimalbrüche in Brüche umwandeln|2) Dezimalbrüche in Brüche umwandeln]]
[[Buss-Haskert/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/2) Dezimalbrüche in Brüche umwandeln|2) Dezimalbrüche in Brüche umwandeln]]

Version vom 3. April 2020, 18:18 Uhr

Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel:

Merke!
Schreibe ins Heft:

Dezimalbrüche sind Brüche in einer anderen Schreibweise: Sie haben den Nenner 10, 100, 1000, …

0,7 =  ; die erste Stelle nach dem Komma sind die Zehntel z (dezi).

0,08 =  ; die zweite Stelle nach dem Komma sind die Hundertstel h (centi).

0,004 =  ; die dritte Stelle sind Tausendstel t (milli).

Die Ziffern hinter dem Komma heißen Nachkommaziffern oder Dezimalen.

Dezimalbrüche lassen sich in einer Stellenwerttafel darstellen:

Stellenwerttafel.png










Üben
Bearbeite die folgenden Apps.





Aufgabe
Löse S. 105 Nr. 1 und 2 in deinem Heft

Noch mehr Übungen:


Weiter geht es mit

Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/2) Dezimalbrüche in Brüche umwandeln