Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Überflüssige Nullen| | {{Box|Überflüssige Nullen| | ||
Zeichne eine Stellenwerttafel und trage die folgenden Dezimalbrüche ein: | Zeichne eine Stellenwerttafel und trage die folgenden Dezimalbrüche ein: | ||
a) 2,50 b) 2,05 c) 2,0500 d) 00,500 e) 02,505 | |||
Welche Nullen kann man bei jeder Zahl weglassen, ohne dass sich der Wert des Dezimalbruches ändert? | Welche Nullen kann man bei jeder Zahl weglassen, ohne dass sich der Wert des Dezimalbruches ändert? | ||
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{{Versteckte Lösung| | {{Versteckte Lösung|Lösung|Alle Nullen, die nach der letzten Ziffer stehen, kann man weglassen. Alle Nullen, die vor der ersten Ziffer stehen, müssen weggelassen werden. Stehen vor dem Komma jedoch nur Nullen, muss eine Null vor dem Komma stehen bleiben.Stehen zwischen den Ziffern Nullen, müssen diese stehen bleiben.| Verbergen}} | ||
Alle Nullen, die nach der letzten Ziffer stehen, kann man weglassen. | |||
Alle Nullen, die vor der ersten Ziffer stehen, müssen weggelassen werden. | |||
Stehen vor dem Komma jedoch nur Nullen, muss eine Null vor dem Komma stehen bleiben. | |||
Stehen zwischen den Ziffern Nullen, müssen diese stehen bleiben. | |||
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Version vom 5. April 2020, 19:18 Uhr
2) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel
Dezimalbrüche sind Brüche in einer anderen Schreibweise: Sie haben den Nenner 10, 100, 1000, …
0,7 = ; die erste Stelle nach dem Komma sind die Zehntel z (dezi).
0,08 = ; die zweite Stelle nach dem Komma sind die Hundertstel h (centi).
0,004 = ; die dritte Stelle sind Tausendstel t (milli).
Die Ziffern hinter dem Komma heißen Nachkommaziffern oder Dezimalen.
Dezimalbrüche lassen sich in einer Stellenwerttafel darstellen:
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