Herta-Lebenstein-Realschule/Dezimalbrüche selbständig erarbeiten/1) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel: Unterschied zwischen den Versionen
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Zeichne eine Stellenwerttafel und trage die folgenden Dezimalbrüche ein: | Zeichne eine Stellenwerttafel und trage die folgenden Dezimalbrüche ein: | ||
a) 2,50 b) 2,05 c) 2,0500 d) 00,500 e) 02,505 | |||
Welche Nullen kann man bei jeder Zahl weglassen, ohne dass sich der Wert des Dezimalbruches ändert? | Welche Nullen kann man bei jeder Zahl weglassen, ohne dass sich der Wert des Dezimalbruches ändert? | ||
Formuliere ein Regel.|Arbeitsmethode}} | Formuliere ein Regel.|Arbeitsmethode}} | ||
{{Lösung | {{Versteckte Lösung| | ||
Alle Nullen, die nach der letzten Ziffer stehen, kann man weglassen. | Alle Nullen, die nach der letzten Ziffer stehen, kann man weglassen. | ||
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Stehen vor dem Komma jedoch nur Nullen, muss eine Null vor dem Komma stehen bleiben. | Stehen vor dem Komma jedoch nur Nullen, muss eine Null vor dem Komma stehen bleiben. | ||
Stehen zwischen den Ziffern Nullen, müssen diese stehen bleiben.| | Stehen zwischen den Ziffern Nullen, müssen diese stehen bleiben.|Verbergen|Verbergen}} | ||
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Version vom 5. April 2020, 19:26 Uhr
2) Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel
Dezimalbrüche sind Brüche in einer anderen Schreibweise: Sie haben den Nenner 10, 100, 1000, …
0,7 = ; die erste Stelle nach dem Komma sind die Zehntel z (dezi).
0,08 = ; die zweite Stelle nach dem Komma sind die Hundertstel h (centi).
0,004 = ; die dritte Stelle sind Tausendstel t (milli).
Die Ziffern hinter dem Komma heißen Nachkommaziffern oder Dezimalen.
Dezimalbrüche lassen sich in einer Stellenwerttafel darstellen:
Noch mehr Übungen: Löse Nr. 1 bis 4 https://aufgabenfuchs.de/mathematik/bruch/dezimalbruch.shtml
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