Generationenkonflikt und Klimakrise/Fake News I: Warum reichen Fakten allein nicht aus?

Aus ZUM Projektwiki

Abstract

Einleitung

In der vorliegenden Hausarbeit im Praxismodul Medienpsychologie "Getting hooked" wird untersucht, ob die psychologische Tendenz zu Sicherheit oder Freiheit mit dem Glauben von Klima-Fake News zusammenhängt.

Um dieser Forschungsfrage nachzugehen wurde ein Fragebogen entwickelt, der sich aus zwei Teilen zusammensetzt. Zum einen wird festgestellt, ob die psychologische Einstellung einen Hang zu Freiheit oder zu Sicherheit hat. Im zweiten Teil der Befragung sind Schlagzeilen und Fakten über die Thematik Klimakrise und Klimawandel zu finden. Diese setzen sich aus Wahrheiten und Fake News zusammen. Die Befragten sind dazu angehalten, eine Entscheidung zu treffen, um was es sich handelt.

Theoretische Fundierung

Als wissenschaftliche Grundlage dient ein kurzer, validierter Test, welcher die persönliche psychologische Einstellung, beziehungsweise Neigung feststellt. Seit einigen Jahren wird der Test in US-amerikanischen Wahlumfragen eingesetzt. Anhand von vier Fragen, die sich auf die Eigenschaften von Kindern beziehen, wird die Anziehung zu einem autoritären Führungsstil untersucht. Wie hoch also die Wahrscheinlichkeit ist, Anhänger eines autoritären Führers zu werden.

Er setzt sich aus folgenden Fragestellungen und Antwortmöglichkeiten zusammen:

„Welche Eigenschaft ist bei Kindern wichtiger?“

  1. Unabhängigkeit (0); Respekt vor Älteren (1); Gleichwertig (½) 
  2. Gehorsam (1); Selbstständigkeit (0); Gleichwertig (½) 
  3. Rücksicht zu nehmen (0); wohlerzogen zu sein (1); Gleichwertig (½) 
  4. Neugier (0); gutes Benehmen (1); Gleichwertig (½) 

Die Angabe der Punktzahl hinter den Antwortmöglichkeiten wird im Anschluss addiert. Die Auswertung ergibt sich aus der Höhe der Summe. Maximal erreicht werden können vier Punkte. Je höher die Punktzahl ist, desto stärker ist der Hang zu Sicherheit. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass eine niedrige Punktzahl mit dem Bedürfnis nach Freiheit einhergeht. Eine Punktzahl im mittleren Bereich ist als neutral, ohne signifikant ausgeprägte Tendenz zu verstehen.

Autoritäre Führungspersönlichkeiten findet man in den Staatsoberhäuptern Trump, Erdogan oder Putin. Sie alle haben einen sehr ausgeprägten autoritären Führungsstil, es kommt zur Unterdrückung von Minderheiten und politischen Gegnern. Ihre Anhänger weisen oft bestimmte Persönlichkeitsmerkmale und -eigenschaften auf, die sie im Vergleich zu Anderen anfälliger machen, autoritären Menschen zu vertrauen.

Methodisches Vorgehen

Ergebnisse und Handlungsempfehlungen

Diskussion

Fazit

Literaturverzeichnis

Literaturrecherche

Test Freiheit oder Sicherheit


- Test testet psychologische Einstellung/Neigung (indirekt)

- anhand von Fragen, die die Eigenschaften von Kindern bewerten

- „Welche Eigenschaft ist bei Kindern wichtiger?“

à Unabhängigkeit (0) oder Respekt vor Älteren (1)

à Gehorsam (1) oder Selbstständigkeit (0)

àRücksicht zu nehmen (0) oder wohlerzogen zu sein (1)

à Neugier (0) oder gutes Benehmen (1)

à Gleichwertig = ½  Punkt


Auswertung: Je näher dein Ergebnis bei den maximal erreichbaren 4 Punkten liegt, desto höher die Chance, dass du dich von einem autoritären Führerangezogen fühlst – also ein autoritärer Anhänger bist.


- vier Fragen seit Jahren Teil einer großen nationalen Wahlumfrage in USA

- Ergebnis: hohe Punktzahl = Tendenz autoritäre Menschen à eher Anhänger Republikaner à Trump

- „Was treibt Massen an, einem autoritären Führer oder Diktator zu folgen?

- „Gibt es Persönlichkeitseigenschaften, die einen Teil der Bevölkerung anfälliger für autoritäre Führungsstile macht?

- Trump, Erdogan und Putin wollen Sicherheit bieten, versprechen diese mit Regeln und Ordnungen zu gewährleisten

- alle haben autoritären Führungsstil

- autoritärer Führungsstil = Unterdrückung von Minderheiten und politischen Gegnern


Autoritäre Anhänger

-bestimmte Eigenschaften kommen bei autoritären Anhängern häufiger vor als beim Rest der Bevölkerung:

1. Negative Haltung gegenüber anderen

à Gruppen-Zugehörigkeit; haben in der Regel negative Haltung allen anderen Gruppen gegenüber, die sich von der anderen Gruppe unterscheiden

à herrschende Normen sehr wichtig egal ob von Regierung, Führer, Diktator


2. Vorliebe für Recht und Ordnung

- sehen Welt potenziell eher als gefährlich und chaotisch an

- sehnen sich nach mehr Recht und Ordnung „soziale Normen“

- Gruppen, die von eigenen sozialen Normen abweichen (für Anhänger zB. chaotisch wirken), werden negativ bewertet

- Abweichungen von Normen und Regeln von Anhängern als größere Bedrohung angesehen, als von restlicher Bevölkerung

- befürworten gewaltsame Strafen eher als restliche Bevölkerung, besonders bei den Menschen, die der anderen Gruppe angehören


3. Angst vor Ambiguität und Unsicherheit

- Angst vor Unsicherheit und mehrdeutigen Situationen

- Ausnutzen: „Die Welt ist komplex, aber keine Sorge, wir haben deutliche, klare und vor allem einfache Antworten“

- sehnen sich nach einfachen, klaren Antworten


4. Starke Überzeugung, Recht zu haben

- erschwert im Allgemeinen die Kommunikation; den Dialog, der auf logischen Argumenten basiert

- Fakten ablehnen, die nicht in das eigene Weltbild passen

- Confirmation Bias = Bestätigungsfehler/Bestätigungstendenz –> Tendenz, die jeder in unterschiedlichem Maße hat.


- Ergebnis Test – hohe Punktzahl = fühlt sich eher zu autoritären Führern hingezogen

- außerdem sind Eigenschaften „idealer Nährboden“ für Vorurteile, im Extremfall Diskriminierung und Rassismus

- geht um durchschnittliche Werte- nicht pauschalisierbar

- generell: jeder trägt Eigenschaften eines autoritären Anhängers mit sich – unterschiedliches Ausmaß entscheidend


- Grundsätzlich tendiert jeder dazu, Dinge die in unser Weltbild bestätigen, eher anzunehmen als welche, die nicht reinpassen

- zwei weitere Faktoren wichtige Rolle:

1. Trennung zwischen Gruppen innerhalb der Bevölkerung à „In-Group“ (Gruppe, zu der man selbst gehört) und „Out-Group“ (alle anderen)

- egal, wer „die anderen“ sind

- Aufteilung in diese Gruppen erfolgt sehr schnell, Kleinigkeiten ausschlaggebend


2. Angst

- Angst im Allgemeinen – egal welchen Bereich es trifft

- Ausnutzen dieses Gefühls, um Anhänger zu überzeugen

- haben wir mehr Angst (ausgelöst durch verschiedenste Reize) erhöht sich die Punktezahl auf der Skala für autoritäre Neigung

- Schwelle bei autoritären Anhängern niedriger


Umgang damit

- Angst nicht wachsen lassen, im besten Fall verringern

- Darstellung von Fakten in ihrer Komplexität nicht immer der beste oder einzige Weg

- Ziel oftmals eine gemeinsame Aufgabe oder gemeinsames Ziel

Internetrecherche

Fake= Gefälscht

News= Nachrichten

Lenken die Aufmerksamkeit mit auffälligen, provokanten und extremen Schlagzeilen auf sich. Zudem unter anderem mit unechten Bildern. Es werden Lügen im Propaganda Atyle verbreitet.

Fake News sollen Menschen anziehen, die diese Nachrichten anschauen, Laken und teilen. Dadurch verdienen sie Geld.

Pishing= Virenübertragung durch anklicken der Fake News. Ausrauben persönlicher Daten.

Nutzung zur politischen Hetz

- idealer Nährboden für Desinformationen und Fake News: Unsicherheit

- bereits kurz nach Virusausbruch erste Falschmeldungen im Netz

- zB. Wunderheilmittel, Selbsttests, drohende Versorgungslücken, Medikamentenengpässe, Verschwörungstheorien, Vorhersagen

- können noch so abstrus sein, finden Anklang

- Verbreitung oft durch Unwissenheit, Unsicherheit, Geltungssucht oder mit Absicht um Ängste und Sorgen zu schüren

- Landeskriminalamt warnt vor Betrügern bei Corona-Soforthilfen

- Seiten, die dazu raten, Formulare auszufüllen

- Anrufer, die sich als Angehörige offizieller Seiten zu Corona-Soforthilfe ausgeben

- Fake News Schweiz: Schweizer Netze im Ausnahmezustand und zu überlastet  "die Streamingdienste Netflix und Youtube ab dem 25. März für eine unbestimmte Zeit einzustellen"

- Posting war nicht vom SRF (Schweizer Radio und Fernsehen)

- Logo, Name und blauer Haken gefälscht und Fake News

- Klarstellung des echten SRF über Twitter am nächsten Tag

- generell: je häufiger etwas wiederholt wird, desto ernster wird es genommen – egal, wie absurd die Aussage ist

- Hinter Fake-News-Verbreitung: Strategien, um Misstrauen zu sähen und Chaos herbeizuführen


Fake News Coronavirus

Wir klären Lügen & falsche Fakten zu Corona (von Kira Urschinger)

·„Fake News verbreiten sich dieser Tage schneller als der Virus.“

·Panikmache, falsche Fakten & Verschwörungstheorien => Verunsicherung

·Faktenchecks

·Falschmeldungen verbreiten sich Studien zufolge sehr viel schneller als seriöse Nachriten

·Oftmals nur Spekulationen im Umlauf, bevor es gesicherte Informationen gibt


So funktionieren Fake News und wie du sie erkennen kannst

· Problem: Wenn Fake News einmal im Internet sind bekommt man sie kaum mehr weg (teilen, liken => Timelines von Nutzern, automatisierte Jahresrückblicke)

· Dynamik von Falschmeldungen (schwer dagegen anzukommen)

· Meldungen, Artikel & Bilder nicht einfach teilen und liken, sondern genauer hingucken und prüfen