Generationenkonflikt und Klimakrise/Aufmerksamkeit I: Der Kampf um unsere wichtigste Ressource

Aus ZUM Projektwiki

Inwieweit beeinflusst die mediale Darstellung die Aufmerksamkeit der Rezipienten am Beispiel der Klimadebatte?

Hypothesen

  1. Negatives erregt mehr Aufmerksamkeit als Positives.
  2. Positives führt hingegen zu lösungsorientiertem Denken und aktivem Handeln.


Grundlagen und Definitionen

  1. Definition Aufmerksamkeit (Fokus auf Positivem und Negativem)
  2. Definition mediale Gestaltung
    • Positive vs. Negative Darstellung
    • Storytelling vs. Faktenbasierte Darstellung
    • Visuelle Darstellungen

Positive Psychology as a theoretical Foundation for Constructive Journalism (K. MCIntyre, C. Gyldnsted)

  • konstruktiver Journalismus ziel darauf ab Techniken der positiven Psychologie anzuwenden um produktiv, motivierend zu berichten
    • Lösungen bieten --> das Lesen lösungsorientierter Berichterstattung führt dazu, dass der Rezipient die Emotion einer aktiven Handlung nachempfinden kann, dies wiederum führt zu einer höheren Motivation/ Selbstwirksamkeit
    • zukunftsorientiert schreiben (Was jetzt?) --> bötet eine produktive Perspektive für die Zukunft und die Möglichkeit der Bürger etwas dafür zu tun
    • Depolarisation --> gegen Polarisierung arbeiten um Dynamiken entstehen zu lassen "Could we talk?"
    • konstruktive Interviews --> Fragen sollen mögliche Ressourcen, Kollaborationen, Gemeinsamkeiten und Lösungen klären können
    • Daten verwenden die sowohl positive als auch negative Entwicklungen aufzeigen können
    • die Bürger/Rezipienten einbeziehen/ motivieren, Kooperationen entstehen
  • soll nicht nur informieren sondern die Bürger motivieren zu handeln und eine öffentliche Debatte erzeugen
  • ausgeglichene Berichterstattung zwischen Konflikt/ Kollaboration, Rückschritten/ Fortschritten
  • dabei ist nicht zu vergessen, dass objektiver Journalismus nicht möglich ist, denn jeder Journalist beeinfluss seine Artikel, indem er Quellen aussucht, entscheidet, was relevant ist oder nicht
  • andere Arten des "positiven" Journalismus sind "civic journalism"

Forschungsmethode

Vorab Abfrage:

  • Demographische Daten
    • Alter
    • Geschlecht
    • höchster Bildungsgrad
  • Welchen Bezug haben Sie zu dem Thema Klimawandel? (Sprachfreies Item)


Hauptabfrage:

  • Zu Beginn spontane Entscheidung der gegenübergestellten Headlines
  • 3 gegenübergestellte Headlines (positiv u. negativ)
    • ohne Bilder o. Andere visuelle Darstellungen,
    • sollen so neutral wie möglichpräsentiert werden
  • Jede Gegenüberstellung wird einzeln bewertet
    • Begriffe/Assoziationen,
    • semantisches Differenzial
    • Überprüfung der Handlungsmotivation

Finale Abfrage:

Welche Headline ist Ihnen besonders hängen geblieben?

Mögliche Handlungsempfehlungen für Rezipienten

  • Aufklärung über Manipulation unseres Gehirns durch die Medien
  • Reißerisch ist nicht unbedingt = wahr
  • Bewusstsein schaffen für das Hinterfragen der Medien und Informationen