Generationenkonflikt und Klimakrise/Aufmerksamkeit I: Der Kampf um unsere wichtigste Ressource: Unterschied zwischen den Versionen

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<big>Inwieweit beeinflusst die mediale Darstellung die Aufmerksamkeit der Rezipienten am Beispiel der Klimadebatte? </big>
== <big>Inwieweit beeinflusst die mediale Darstellung die Aufmerksamkeit der Rezipienten am Beispiel der Klimadebatte? </big> ==


'''<u>Hypothesen</u>'''  
'''<u>Hypothesen</u>'''  


# Negatives erregt mehr Aufmerksamkeit als Positives.
#Negatives erregt mehr Aufmerksamkeit als Positives.
# Positives führt hingegen zu lösungsorientiertem Denken und aktivem Handeln.  
#Positives führt hingegen zu lösungsorientiertem Denken und aktivem Handeln.




'''<u>Grundlagen und Definitionen</u>'''
'''<u>Grundlagen und Definitionen</u>'''


# Definition '''Aufmerksamkeit''' (Fokus auf Positivem und Negativem)  
#Definition '''Aufmerksamkeit''' (Fokus auf Positivem und Negativem)
# Definition '''mediale Gestaltung'''  
#Definition '''mediale Gestaltung'''  
#* Positive vs. Negative Darstellung
#*Positive vs. Negative Darstellung
#* Storytelling vs. Faktenbasierte Darstellung
#*Storytelling vs. Faktenbasierte Darstellung
#* Visuelle Darstellungen
#*Visuelle Darstellungen


'''<u>Forschungsmethode</u>'''  
'''<u>Forschungsmethode</u>'''  
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'''Vorab Abfrage:'''  
'''Vorab Abfrage:'''  


* Demographische Daten
*Demographische Daten
** Alter
**Alter
** Geschlecht
**Geschlecht
** höchster Bildungsgrad
**höchster Bildungsgrad


* Welchen Bezug haben Sie zu dem Thema Klimawandel? (Sprachfreies Item)
*Welchen Bezug haben Sie zu dem Thema Klimawandel? (Sprachfreies Item)




'''Hauptabfrage:'''  
'''Hauptabfrage:'''  


* Zu Beginn spontane Entscheidung der gegenübergestellten Headlines
*Zu Beginn spontane Entscheidung der gegenübergestellten Headlines
* 3 gegenübergestellte Headlines (positiv u. negativ)  
*3 gegenübergestellte Headlines (positiv u. negativ)  
** ohne Bilder o. Andere visuelle Darstellungen,  
**ohne Bilder o. Andere visuelle Darstellungen,
** sollen so neutral wie möglichpräsentiert werden
**sollen so neutral wie möglichpräsentiert werden
* Jede Gegenüberstellung wird einzeln bewertet  
*Jede Gegenüberstellung wird einzeln bewertet  
** Begriffe/Assoziationen,  
**Begriffe/Assoziationen,
** semantisches Differenzial  
**semantisches Differenzial
** Überprüfung der Handlungsmotivation
**Überprüfung der Handlungsmotivation


'''Finale Abfrage:'''  
'''Finale Abfrage:'''  
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'''<u>Mögliche Handlungsempfehlungen für Rezipienten</u>'''  
'''<u>Mögliche Handlungsempfehlungen für Rezipienten</u>'''  


* Aufklärung über Manipulation unseres Gehirns durch die Medien  
*Aufklärung über Manipulation unseres Gehirns durch die Medien
* Reißerisch ist nicht unbedingt = wahr  
*Reißerisch ist nicht unbedingt = wahr
* Bewusstsein schaffen für das Hinterfragen der Medien und Informationen
*Bewusstsein schaffen für das Hinterfragen der Medien und Informationen

Version vom 11. Mai 2020, 10:43 Uhr

Inwieweit beeinflusst die mediale Darstellung die Aufmerksamkeit der Rezipienten am Beispiel der Klimadebatte?

Hypothesen

  1. Negatives erregt mehr Aufmerksamkeit als Positives.
  2. Positives führt hingegen zu lösungsorientiertem Denken und aktivem Handeln.


Grundlagen und Definitionen

  1. Definition Aufmerksamkeit (Fokus auf Positivem und Negativem)
  2. Definition mediale Gestaltung
    • Positive vs. Negative Darstellung
    • Storytelling vs. Faktenbasierte Darstellung
    • Visuelle Darstellungen

Forschungsmethode

Vorab Abfrage:

  • Demographische Daten
    • Alter
    • Geschlecht
    • höchster Bildungsgrad
  • Welchen Bezug haben Sie zu dem Thema Klimawandel? (Sprachfreies Item)


Hauptabfrage:

  • Zu Beginn spontane Entscheidung der gegenübergestellten Headlines
  • 3 gegenübergestellte Headlines (positiv u. negativ)
    • ohne Bilder o. Andere visuelle Darstellungen,
    • sollen so neutral wie möglichpräsentiert werden
  • Jede Gegenüberstellung wird einzeln bewertet
    • Begriffe/Assoziationen,
    • semantisches Differenzial
    • Überprüfung der Handlungsmotivation

Finale Abfrage:

Welche Headline ist Ihnen besonders hängen geblieben?

Mögliche Handlungsempfehlungen für Rezipienten

  • Aufklärung über Manipulation unseres Gehirns durch die Medien
  • Reißerisch ist nicht unbedingt = wahr
  • Bewusstsein schaffen für das Hinterfragen der Medien und Informationen