Generationenkonflikt und Klimakrise/Aufmerksamkeit I: Der Kampf um unsere wichtigste Ressource: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<big>Inwieweit beeinflusst die mediale Darstellung die Aufmerksamkeit der Rezipienten am Beispiel der Klimadebatte? </big> | == <big>Inwieweit beeinflusst die mediale Darstellung die Aufmerksamkeit der Rezipienten am Beispiel der Klimadebatte? </big> == | ||
'''<u>Hypothesen</u>''' | '''<u>Hypothesen</u>''' | ||
# Negatives erregt mehr Aufmerksamkeit als Positives. | #Negatives erregt mehr Aufmerksamkeit als Positives. | ||
# Positives führt hingegen zu lösungsorientiertem Denken und aktivem Handeln. | #Positives führt hingegen zu lösungsorientiertem Denken und aktivem Handeln. | ||
'''<u>Grundlagen und Definitionen</u>''' | '''<u>Grundlagen und Definitionen</u>''' | ||
# Definition '''Aufmerksamkeit''' (Fokus auf Positivem und Negativem) | #Definition '''Aufmerksamkeit''' (Fokus auf Positivem und Negativem) | ||
# Definition '''mediale Gestaltung''' | #Definition '''mediale Gestaltung''' | ||
#* Positive vs. Negative Darstellung | #*Positive vs. Negative Darstellung | ||
#* Storytelling vs. Faktenbasierte Darstellung | #*Storytelling vs. Faktenbasierte Darstellung | ||
#* Visuelle Darstellungen | #*Visuelle Darstellungen | ||
'''<u>Forschungsmethode</u>''' | '''<u>Forschungsmethode</u>''' | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
'''Vorab Abfrage:''' | '''Vorab Abfrage:''' | ||
* Demographische Daten | *Demographische Daten | ||
** Alter | **Alter | ||
** Geschlecht | **Geschlecht | ||
** höchster Bildungsgrad | **höchster Bildungsgrad | ||
* Welchen Bezug haben Sie zu dem Thema Klimawandel? (Sprachfreies Item) | *Welchen Bezug haben Sie zu dem Thema Klimawandel? (Sprachfreies Item) | ||
'''Hauptabfrage:''' | '''Hauptabfrage:''' | ||
* Zu Beginn spontane Entscheidung der gegenübergestellten Headlines | *Zu Beginn spontane Entscheidung der gegenübergestellten Headlines | ||
* 3 gegenübergestellte Headlines (positiv u. negativ) | *3 gegenübergestellte Headlines (positiv u. negativ) | ||
** ohne Bilder o. Andere visuelle Darstellungen, | **ohne Bilder o. Andere visuelle Darstellungen, | ||
** sollen so neutral wie möglichpräsentiert werden | **sollen so neutral wie möglichpräsentiert werden | ||
* Jede Gegenüberstellung wird einzeln bewertet | *Jede Gegenüberstellung wird einzeln bewertet | ||
** Begriffe/Assoziationen, | **Begriffe/Assoziationen, | ||
** semantisches Differenzial | **semantisches Differenzial | ||
** Überprüfung der Handlungsmotivation | **Überprüfung der Handlungsmotivation | ||
'''Finale Abfrage:''' | '''Finale Abfrage:''' | ||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
'''<u>Mögliche Handlungsempfehlungen für Rezipienten</u>''' | '''<u>Mögliche Handlungsempfehlungen für Rezipienten</u>''' | ||
* Aufklärung über Manipulation unseres Gehirns durch die Medien | *Aufklärung über Manipulation unseres Gehirns durch die Medien | ||
* Reißerisch ist nicht unbedingt = wahr | *Reißerisch ist nicht unbedingt = wahr | ||
* Bewusstsein schaffen für das Hinterfragen der Medien und Informationen | *Bewusstsein schaffen für das Hinterfragen der Medien und Informationen |
Version vom 11. Mai 2020, 10:43 Uhr
Inwieweit beeinflusst die mediale Darstellung die Aufmerksamkeit der Rezipienten am Beispiel der Klimadebatte?
Hypothesen
- Negatives erregt mehr Aufmerksamkeit als Positives.
- Positives führt hingegen zu lösungsorientiertem Denken und aktivem Handeln.
Grundlagen und Definitionen
- Definition Aufmerksamkeit (Fokus auf Positivem und Negativem)
- Definition mediale Gestaltung
- Positive vs. Negative Darstellung
- Storytelling vs. Faktenbasierte Darstellung
- Visuelle Darstellungen
Forschungsmethode
Vorab Abfrage:
- Demographische Daten
- Alter
- Geschlecht
- höchster Bildungsgrad
- Welchen Bezug haben Sie zu dem Thema Klimawandel? (Sprachfreies Item)
Hauptabfrage:
- Zu Beginn spontane Entscheidung der gegenübergestellten Headlines
- 3 gegenübergestellte Headlines (positiv u. negativ)
- ohne Bilder o. Andere visuelle Darstellungen,
- sollen so neutral wie möglichpräsentiert werden
- Jede Gegenüberstellung wird einzeln bewertet
- Begriffe/Assoziationen,
- semantisches Differenzial
- Überprüfung der Handlungsmotivation
Finale Abfrage:
Welche Headline ist Ihnen besonders hängen geblieben?
Mögliche Handlungsempfehlungen für Rezipienten
- Aufklärung über Manipulation unseres Gehirns durch die Medien
- Reißerisch ist nicht unbedingt = wahr
- Bewusstsein schaffen für das Hinterfragen der Medien und Informationen