Generationenkonflikt und Klimakrise/Aufmerksamkeit I: Der Kampf um unsere wichtigste Ressource: Unterschied zwischen den Versionen

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<big>Inwieweit beeinflusst die mediale Darstellung die Aufmerksamkeit der Rezipienten am Beispiel der Klimadebatte? </big>
<big>Inwieweit beeinflusst die mediale Darstellung die Aufmerksamkeit der Rezipienten am Beispiel der Klimadebatte? </big>


<u>Hypothesen</u>: 1. Negatives erregt mehr Aufmerksamkeit als Positives.
'''<u>Hypothesen</u>'''
            2. Positives führt hingegen zu lösungsorientiertem Denken und aktivem Handeln.


#Grundlagen und Definitionen
# Negatives erregt mehr Aufmerksamkeit als Positives.
# Positives führt hingegen zu lösungsorientiertem Denken und aktivem Handeln.


Definition Aufmerksamkeit (Fokus auf Positivem und Negativem)
Definition mediale Gestaltung
Positive vs. Negative Darstellung
Storytelling vs. Faktenbasierte Darstellung
Visuelle Darstellungen


'''<big>2. Forschungsmethode</big>'''
'''<u>Grundlagen und Definitionen</u>'''


Vorab Abfrage:
# Definition '''Aufmerksamkeit''' (Fokus auf Positivem und Negativem)  
Demographische Daten (Alter, Geschlecht, höchster Bildungsgrad)
# Definition '''mediale Gestaltung'''
Welchen Bezug haben Sie zu dem Thema Klimawandel? (Sprachfreies Item)
#* Positive vs. Negative Darstellung 
#* Storytelling vs. Faktenbasierte Darstellung 
#* Visuelle Darstellungen 


Hauptabfrage:
'''<u>Forschungsmethode</u>'''
Zu Beginn spontane Entscheidung der gegenübergestellten Headlines
3 gegenübergestellte Headlines (positiv u. negativ)
ohne Bilder o. Andere visuelle Darstellungen, sollen so neutral wie möglichpräsentiert werden
Jede Gegenüberstellung wird einzeln bewertet
Begriffe/Assoziationen, semantisches Differenzial, Überprüfung der Handlungsmotivation


Finale Abfrage:  
'''Vorab Abfrage:'''
    Welche Headline ist Ihnen besonders hängen geblieben?


3. Mögliche Handlungsempfehlungen für Rezipienten  
* Demographische Daten
    Aufklärung über Manipulation unseres Gehirns durch die Medien
** Alter
    Reißerisch ist nicht unbedingt = wahr  
** Geschlecht
    Bewusstsein schaffen für das Hinterfragen der Medien und Informationen
** höchster Bildungsgrad
 
* Welchen Bezug haben Sie zu dem Thema Klimawandel? (Sprachfreies Item)
 
 
'''Hauptabfrage:'''
 
* Zu Beginn spontane Entscheidung der gegenübergestellten Headlines 
* 3 gegenübergestellte Headlines (positiv u. negativ)
** ohne Bilder o. Andere visuelle Darstellungen,
** sollen so neutral wie möglichpräsentiert werden 
* Jede Gegenüberstellung wird einzeln bewertet
** Begriffe/Assoziationen,
** semantisches Differenzial
** Überprüfung der Handlungsmotivation 
 
'''Finale Abfrage:'''
 
Welche Headline ist Ihnen besonders hängen geblieben? 
 
'''<u>Mögliche Handlungsempfehlungen für Rezipienten</u>'''
 
* Aufklärung über Manipulation unseres Gehirns durch die Medien  
* Reißerisch ist nicht unbedingt = wahr  
* Bewusstsein schaffen für das Hinterfragen der Medien und Informationen

Version vom 6. Mai 2020, 11:54 Uhr

Inwieweit beeinflusst die mediale Darstellung die Aufmerksamkeit der Rezipienten am Beispiel der Klimadebatte?

Hypothesen

  1. Negatives erregt mehr Aufmerksamkeit als Positives.
  2. Positives führt hingegen zu lösungsorientiertem Denken und aktivem Handeln.


Grundlagen und Definitionen

  1. Definition Aufmerksamkeit (Fokus auf Positivem und Negativem)
  2. Definition mediale Gestaltung
    • Positive vs. Negative Darstellung
    • Storytelling vs. Faktenbasierte Darstellung
    • Visuelle Darstellungen

Forschungsmethode

Vorab Abfrage:

  • Demographische Daten
    • Alter
    • Geschlecht
    • höchster Bildungsgrad
  • Welchen Bezug haben Sie zu dem Thema Klimawandel? (Sprachfreies Item)


Hauptabfrage:

  • Zu Beginn spontane Entscheidung der gegenübergestellten Headlines
  • 3 gegenübergestellte Headlines (positiv u. negativ)
    • ohne Bilder o. Andere visuelle Darstellungen,
    • sollen so neutral wie möglichpräsentiert werden
  • Jede Gegenüberstellung wird einzeln bewertet
    • Begriffe/Assoziationen,
    • semantisches Differenzial
    • Überprüfung der Handlungsmotivation

Finale Abfrage:

Welche Headline ist Ihnen besonders hängen geblieben?

Mögliche Handlungsempfehlungen für Rezipienten

  • Aufklärung über Manipulation unseres Gehirns durch die Medien
  • Reißerisch ist nicht unbedingt = wahr
  • Bewusstsein schaffen für das Hinterfragen der Medien und Informationen