Generationenkonflikt und Klimakrise/Aufmerksamkeit I: Der Kampf um unsere wichtigste Ressource: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<big>Inwieweit beeinflusst die mediale Darstellung die Aufmerksamkeit der Rezipienten am Beispiel der Klimadebatte? </big> | <big>Inwieweit beeinflusst die mediale Darstellung die Aufmerksamkeit der Rezipienten am Beispiel der Klimadebatte? </big> | ||
<u>Hypothesen</u> | '''<u>Hypothesen</u>''' | ||
# | # Negatives erregt mehr Aufmerksamkeit als Positives. | ||
# Positives führt hingegen zu lösungsorientiertem Denken und aktivem Handeln. | |||
'''<u>Grundlagen und Definitionen</u>''' | |||
# Definition '''Aufmerksamkeit''' (Fokus auf Positivem und Negativem) | |||
# Definition '''mediale Gestaltung''' | |||
#* Positive vs. Negative Darstellung | |||
#* Storytelling vs. Faktenbasierte Darstellung | |||
#* Visuelle Darstellungen | |||
'''<u>Forschungsmethode</u>''' | |||
'''Vorab Abfrage:''' | |||
3. Mögliche Handlungsempfehlungen für Rezipienten | * Demographische Daten | ||
** Alter | |||
** Geschlecht | |||
** höchster Bildungsgrad | |||
* Welchen Bezug haben Sie zu dem Thema Klimawandel? (Sprachfreies Item) | |||
'''Hauptabfrage:''' | |||
* Zu Beginn spontane Entscheidung der gegenübergestellten Headlines | |||
* 3 gegenübergestellte Headlines (positiv u. negativ) | |||
** ohne Bilder o. Andere visuelle Darstellungen, | |||
** sollen so neutral wie möglichpräsentiert werden | |||
* Jede Gegenüberstellung wird einzeln bewertet | |||
** Begriffe/Assoziationen, | |||
** semantisches Differenzial | |||
** Überprüfung der Handlungsmotivation | |||
'''Finale Abfrage:''' | |||
Welche Headline ist Ihnen besonders hängen geblieben? | |||
'''<u>Mögliche Handlungsempfehlungen für Rezipienten</u>''' | |||
* Aufklärung über Manipulation unseres Gehirns durch die Medien | |||
* Reißerisch ist nicht unbedingt = wahr | |||
* Bewusstsein schaffen für das Hinterfragen der Medien und Informationen |
Version vom 6. Mai 2020, 11:54 Uhr
Inwieweit beeinflusst die mediale Darstellung die Aufmerksamkeit der Rezipienten am Beispiel der Klimadebatte?
Hypothesen
- Negatives erregt mehr Aufmerksamkeit als Positives.
- Positives führt hingegen zu lösungsorientiertem Denken und aktivem Handeln.
Grundlagen und Definitionen
- Definition Aufmerksamkeit (Fokus auf Positivem und Negativem)
- Definition mediale Gestaltung
- Positive vs. Negative Darstellung
- Storytelling vs. Faktenbasierte Darstellung
- Visuelle Darstellungen
Forschungsmethode
Vorab Abfrage:
- Demographische Daten
- Alter
- Geschlecht
- höchster Bildungsgrad
- Welchen Bezug haben Sie zu dem Thema Klimawandel? (Sprachfreies Item)
Hauptabfrage:
- Zu Beginn spontane Entscheidung der gegenübergestellten Headlines
- 3 gegenübergestellte Headlines (positiv u. negativ)
- ohne Bilder o. Andere visuelle Darstellungen,
- sollen so neutral wie möglichpräsentiert werden
- Jede Gegenüberstellung wird einzeln bewertet
- Begriffe/Assoziationen,
- semantisches Differenzial
- Überprüfung der Handlungsmotivation
Finale Abfrage:
Welche Headline ist Ihnen besonders hängen geblieben?
Mögliche Handlungsempfehlungen für Rezipienten
- Aufklärung über Manipulation unseres Gehirns durch die Medien
- Reißerisch ist nicht unbedingt = wahr
- Bewusstsein schaffen für das Hinterfragen der Medien und Informationen