Generationenkonflikt und Klimakrise/Aufmerksamkeit I: Der Kampf um unsere wichtigste Ressource: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „<big>Inwieweit beeinflusst die mediale Darstellung die Aufmerksamkeit der Rezipienten am Beispiel der Klimadebatte? </big> <u>Hypothesen</u>: 1. Negatives e…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
2. Positives führt hingegen zu lösungsorientiertem Denken und aktivem Handeln. | 2. Positives führt hingegen zu lösungsorientiertem Denken und aktivem Handeln. | ||
# Grundlagen und Definitionen | |||
# | |||
Definition Aufmerksamkeit (Fokus auf Positivem und Negativem) | Definition Aufmerksamkeit (Fokus auf Positivem und Negativem) | ||
Definition mediale Gestaltung | Definition mediale Gestaltung | ||
Positive vs. Negative Darstellung | |||
Storytelling vs. Faktenbasierte Darstellung | |||
Visuelle Darstellungen | |||
2. Forschungsmethode | '''<big>2. Forschungsmethode</big>''' | ||
Vorab Abfrage: | Vorab Abfrage: | ||
Demographische Daten (Alter, Geschlecht, höchster Bildungsgrad) | |||
Welchen Bezug haben Sie zu dem Thema Klimawandel? (Sprachfreies Item) | |||
Hauptabfrage: | Hauptabfrage: |
Version vom 6. Mai 2020, 11:41 Uhr
Inwieweit beeinflusst die mediale Darstellung die Aufmerksamkeit der Rezipienten am Beispiel der Klimadebatte?
Hypothesen: 1. Negatives erregt mehr Aufmerksamkeit als Positives.
2. Positives führt hingegen zu lösungsorientiertem Denken und aktivem Handeln.
- Grundlagen und Definitionen
Definition Aufmerksamkeit (Fokus auf Positivem und Negativem)
Definition mediale Gestaltung Positive vs. Negative Darstellung Storytelling vs. Faktenbasierte Darstellung Visuelle Darstellungen
2. Forschungsmethode
Vorab Abfrage: Demographische Daten (Alter, Geschlecht, höchster Bildungsgrad) Welchen Bezug haben Sie zu dem Thema Klimawandel? (Sprachfreies Item)
Hauptabfrage:
Zu Beginn spontane Entscheidung der gegenübergestellten Headlines 3 gegenübergestellte Headlines (positiv u. negativ) ohne Bilder o. Andere visuelle Darstellungen, sollen so neutral wie möglich präsentiert werden Jede Gegenüberstellung wird einzeln bewertet Begriffe/Assoziationen, semantisches Differenzial, Überprüfung der Handlungsmotivation
Finale Abfrage:
Welche Headline ist Ihnen besonders hängen geblieben?
3. Mögliche Handlungsempfehlungen für Rezipienten
Aufklärung über Manipulation unseres Gehirns durch die Medien Reißerisch ist nicht unbedingt = wahr Bewusstsein schaffen für das Hinterfragen der Medien und Informationen