Generationenkonflikt und Klimakrise/Aufmerksamkeit I: Der Kampf um unsere wichtigste Ressource: Unterschied zwischen den Versionen

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             2. Positives führt hingegen zu lösungsorientiertem Denken und aktivem Handeln.  
             2. Positives führt hingegen zu lösungsorientiertem Denken und aktivem Handeln.  


 
# Grundlagen und Definitionen
# 1. Grundlagen und Definitionen  


Definition Aufmerksamkeit (Fokus auf Positivem und Negativem)  
Definition Aufmerksamkeit (Fokus auf Positivem und Negativem)  
Definition mediale Gestaltung  
Definition mediale Gestaltung  
    Positive vs. Negative Darstellung  
Positive vs. Negative Darstellung  
    Storytelling vs. Faktenbasierte Darstellung  
Storytelling vs. Faktenbasierte Darstellung  
    Visuelle Darstellungen  
Visuelle Darstellungen  


2. Forschungsmethode  
'''<big>2. Forschungsmethode</big>'''


Vorab Abfrage:  
Vorab Abfrage:  
    Demographische Daten (Alter, Geschlecht, höchster Bildungsgrad)
Demographische Daten (Alter, Geschlecht, höchster Bildungsgrad)
    Welchen Bezug haben Sie zu dem Thema Klimawandel? (Sprachfreies Item)
Welchen Bezug haben Sie zu dem Thema Klimawandel? (Sprachfreies Item)


Hauptabfrage:
Hauptabfrage:

Version vom 6. Mai 2020, 11:41 Uhr

Inwieweit beeinflusst die mediale Darstellung die Aufmerksamkeit der Rezipienten am Beispiel der Klimadebatte?

Hypothesen: 1. Negatives erregt mehr Aufmerksamkeit als Positives.

           2. Positives führt hingegen zu lösungsorientiertem Denken und aktivem Handeln. 
  1. Grundlagen und Definitionen

Definition Aufmerksamkeit (Fokus auf Positivem und Negativem)

Definition mediale Gestaltung Positive vs. Negative Darstellung Storytelling vs. Faktenbasierte Darstellung Visuelle Darstellungen

2. Forschungsmethode

Vorab Abfrage: Demographische Daten (Alter, Geschlecht, höchster Bildungsgrad) Welchen Bezug haben Sie zu dem Thema Klimawandel? (Sprachfreies Item)

Hauptabfrage:

   Zu Beginn spontane Entscheidung der gegenübergestellten Headlines 
   3 gegenübergestellte Headlines (positiv u. negativ)
     ohne Bilder o. Andere visuelle Darstellungen, sollen so neutral wie möglich                 präsentiert werden 
   Jede Gegenüberstellung wird einzeln bewertet 
     Begriffe/Assoziationen, semantisches Differenzial, Überprüfung der Handlungsmotivation 

Finale Abfrage:

   Welche Headline ist Ihnen besonders hängen geblieben? 

3. Mögliche Handlungsempfehlungen für Rezipienten

   Aufklärung über Manipulation unseres Gehirns durch die Medien
   Reißerisch ist nicht unbedingt = wahr 
   Bewusstsein schaffen für das Hinterfragen der Medien und Informationen