Generationenkonflikt und Klimakrise: Unterschied zwischen den Versionen

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<div style="font-size: 14pt; background-color: #6ca111; text-align: center; color: white; padding: 5px 100px 5px 100px; margin-top: 5px; ">Wikiprojekte der HMKW</div>
|Titel des Projekts = Lernpfad
|Farbe=#b6216d
|Bild=Derivative pic.svg
|Höhe=250
|Beschreibung des Projekts= Herzlich willkommen im ungewöhnlichen und im Rückblick unter sicherlich historischen Corona-Bedingungen stattfindenden Praxiskurs im Sommersemester 2020!
|Weitere Hinweise= '''Inhalte dieses Semesters'''
Maren Urner und Martin Beckenkamp wollen Sie/Euch in diesem Semester bei der Untersuchung von Generationenkonflikten im Zusammenhang mit der Klimakrise unterstützen und begleiten. Wir sind beide der Überzeugung, dass wir für die Klimakrise sehr viel aus der aktuellen Situation der Corona-Pandemie lernen können. Darum gehen wir gemeinsam mit Ihnen dieses sehr spannende und aktuelle Thema gemeinsam an.
}}




[[File:Karikatur von Gerhard Mester zum Thema Nicht Gewusst O11189.jpg|350px|left]]




[[Urner Klimakrise|Maren Urners Kurs bzw. Modul]] wird die Frage vor allem aus medienpsychologisch-journalistischer Perspektive aufgreifen, [[Klimakrise Beckenkamp|Martin Beckenkamps Kurs bzw. Modul]] aus einer sozial-kognitiven Perspektive.


===Bitte unbedingt beachten!===
<big>Rückblick auf zwei außergewöhnliche Praxisseminare unter Corona-Bedingungen zum Thema "Klimakrise"  im Sommersemester 2020!
Alles, was Sie/Ihr hier schreibt/schreiben, ist weltweit öffentlich einsehbar. Beachten Sie daher bitte strikt [[Datenschutz und Urheberrecht]]!
</big>


Sofern nicht geschehen, schicken Sie uns auch bitte Ihre Einverständiserklärung zu. Nur dann werden Ihre Benutzeraccounts freigeschaltet, damit Sie Ihre Hausarbeit auf dieser Wiki-Oberfläche erstellen können (Prüfungsleistung in diesem Semester)-


===Zeitplanung===


Die Zeitplanung für dieses Semester ist wie folgt:
{| class="wikitable"
|+
! colspan="2" |Zeitplanung SoSe 2020
(Kurse Maren jeweils 9-13:15 Uhr - Kurse Martin jeweils 9-13:30 Uhr)
|-
|6.4.2020
|Einführung in die Medienoberflächen - Vorstellungsrunde - Verhaltensregeln
|-
|13.4.2020
|*************** Ostern ******************************************
|-
|20.4.2020
|Inhaltlicher Input: Prof Dr Torsten Schäfer
|-
|27.4.2020
|Recherche Teil 1
|-
|4.5.2020
|Recherche Teil 2
|-
|11.5.2020
|Vorbereitung Datenerhebung
|-
|18.5.2020
|Datenerhebung
|-
|25.5.2020
|Datenauswertung
|-
|1.6.2020
|*************** Pfingsten ****************************************
|-
|8.6.2020
|Datenauswertung
|-
|15.6.2020
|Finale Vorbereitung für Vorstellung der Ergebnisse
|-
|22.6.2020
|'''Vorstellung der Ergebnisse''' mit Prof Dr Torsten Schäfer
(Letzter gemeinsamer Termin beider Kurse)
|-
|29.6.2020
|Letzter Termin Kurs Maren
'''Deadline''': Wiki-Artikel fertigstellen, 23:59 Uhr
|}


===Teilnehmerlisten===
 
An Maren Urners Modul nehmen19 Studierende teil, an Martin Beckenkamps Modul 18 Studierende. In der Teilnehmerliste sind Ihre jeweiligen Benutzernamen auf dieser Wiki angegeben. Die Reihenfolge orientiert sich an der jeweils für beide Moudle alphabetisch nach Namen sortierten Teilnehmerliste, die aus Datenschutzgründen nicht hier in der Wiki einsehbar ist.
 
{| class="wikitable sortable mw-collapsible mw-collapsed"
 
|+Teilnehmendenliste in beiden Modulen
 
!Modul Urner
 
!Modul Beckenkamp
'''Inhalte dieses Semesters'''
|-
 
|[[Benutzer:Maren-HMKW|Maren-HMKW]]
Im Sommersemester 2020 gingen zwei Praxismodule der Medien- und Wirtschaftspsychologie an der [https://hmkw.de HMKW] der Frage nach, wie die Klimakrise wahrgenommen wird, und wie sich Menschen in dieser Wahrnehmung unterscheiden. Diese Module wurden betreut von Prof. Maren Urner und Prof. Martin Beckenkamp. 
|[[Benutzer:Martin-HMKW|Martin-HMKW]]
 
|-
 
|[[Benutzer:Lara-HMKW|Lara-HMKW]]
[[Generationenkonflikt und Klimakrise/Klimakrise Urner|Maren Urners Kurs bzw. Modul]] behandelte diese Frage vor allem aus einer medienpsychologisch-journalistischen Perspektive. Hier wurden Themen aufgegriffen, die sich mit der Aufmerksamkeitssteuerung, sowie deren Zusammenhang mit Gewohnheiten bei der Informationsbeschaffung und -einschätzung beschäftigen. Dazu gehören Phänomene wie Clickbait, Fake News und Filterblasen, die empirisch mit Blick auf die Thematik der Klimakrise untersucht wurden. 
|[[Benutzer:Selina-HMKW|Selina-HMKW]]
 
|-
[[Generationenkonflikt und Klimakrise/Klimakrise Beckenkamp|Martin Beckenkamps Kurs bzw. Modul]] behandelte das Thema aus einer sozial-kognitiven Perspektive. Generell ging es dabei um den in den internationalen Medien immer wieder thematisierten "Generationenkonflikt“. Es sollte empirisch untersucht werden, ob sich die jüngere Generation (in diesem Fall meist Studierende) tatsächlich von der älteren Generation (mit oder ohne Kinder) mit Hinblick auf die Klimakrise unterscheidet. Der Fokus lag auf zwei Themenfeldern: der Risikowahrnehmung und dem "set of relevant media" die für die Informationsbeschaffung zur Thematik genutzt werden.
|[[Benutzer:Patricia-HMKW|Patricia-HMKW]]
 
|[[Benutzer:Niklas-HMKW|Niklas-HMKW]]
In beiden Modulen wurden dabei aus aktuellem Anlass Fragen zur Coronakrise aufgegriffen und in Bezug zur Klimakrise gestellt.
|-
|[[Benutzer:Sandra-HMKW|Sandra-HMKW]]
|[[Benutzer:Alisha-HMKW|Alisha-HMKW]]
|-
|[[Benutzer:Isabelle-HMKW|Isabelle-HMKW]]
|[[Benutzer:Melissa-HMKW|Melissa-HMKW]]
|-
|[[Benutzer:Annalena-HMKW|Annalena-HMKW]]
|[[Benutzer:Andreas-HMKW|Andreas-HMKW]]
|-
|[[Benutzer:Svenja|Svenja-HMKW]]
|[[Benutzer:Lea-Elisabeth-HMKW|Lea-Elisabeth-HMKW]]
|-
|[[Benutzer:Yannick-HMKW|Yannick-HMKW]]
|[[Benutzer:Denise-HMKW|Denise-HMKW]]
|-
|[[Benutzer:AnnaJ-HMKW|AnnaJansen-HMKW]]
|[[Benutzer:Lisa-HMKW|Lisa-HMKW]]
|-
|[[Benutzer:AnnaL-HMKW|AnnaLübke-HMKW]]
|[[Benutzer:Ella-HMKW|Ella-HMKW]]
|-
|[[Benutzer:Julia-HMKW|Julia-HMKW]]
|[[Benutzer:Christoph-HMKW|Christoph-HMKW]]
|-
|[[Benutzer:Leonie-HMKW|Leonie-HMKW]]
|[[Benutzer:Katrin-HMKW|Katrin-HMKW]]
|-
|[[Benutzer:Yvonne-HMKW|Yvonne-HMKW]]
|[[Benutzer:Hannah-HMKW|Hannah-HMKW]]
|-
|[[Benutzer:Maximilian-HMKW|Maximilian-HMKW]]
|[[Benutzer:Lukas-HMKW|Lukas-HMKW]]
|-
|[[Benutzer:Jana-HMKW|Jana-HMKW]]
|[[Benutzer:Laura-HMKW|Laura-HMKW]]
|-
|[[Benutzer:Lea-HMKW|Lea-HMKW]]
|[[Benutzer:Liane-HMKW|Liane-HMKW]]
|-
|[[Benutzer:Pia-HMKW|Pia-HMKW]]
|[[Benutzer:Charlotte-HMKW|Charlotte-HMKW]]
|-
|[[Benutzer:Anna-Lena|Anna-Lena-HMKW]]
|[[Benutzer:Johanna-HMKW|Johanna-HMKW]]
|-
|[[Benutzer:Marisa-HMKW|Marisa-HMKW]]
|[[Benutzer:Anouk-HMKW|Anouk-HMKW]]
|-
|[[Benutzer:Alina-HMKW|Alina-HMKW]]
|[[Benutzer:Vera-HMKW|Vera-HMKW]]
|-
|
|[[Benutzer:JuliaFuss-HMKW|JuliaFuss-HMKW]]
|}

Aktuelle Version vom 23. Juli 2020, 12:11 Uhr

Wikiprojekte der HMKW


Karikatur von Gerhard Mester zum Thema Nicht Gewusst O11189.jpg


Rückblick auf zwei außergewöhnliche Praxisseminare unter Corona-Bedingungen zum Thema "Klimakrise" im Sommersemester 2020!





Inhalte dieses Semesters

Im Sommersemester 2020 gingen zwei Praxismodule der Medien- und Wirtschaftspsychologie an der HMKW der Frage nach, wie die Klimakrise wahrgenommen wird, und wie sich Menschen in dieser Wahrnehmung unterscheiden. Diese Module wurden betreut von Prof. Maren Urner und Prof. Martin Beckenkamp.


Maren Urners Kurs bzw. Modul behandelte diese Frage vor allem aus einer medienpsychologisch-journalistischen Perspektive. Hier wurden Themen aufgegriffen, die sich mit der Aufmerksamkeitssteuerung, sowie deren Zusammenhang mit Gewohnheiten bei der Informationsbeschaffung und -einschätzung beschäftigen. Dazu gehören Phänomene wie Clickbait, Fake News und Filterblasen, die empirisch mit Blick auf die Thematik der Klimakrise untersucht wurden.

Martin Beckenkamps Kurs bzw. Modul behandelte das Thema aus einer sozial-kognitiven Perspektive. Generell ging es dabei um den in den internationalen Medien immer wieder thematisierten "Generationenkonflikt“. Es sollte empirisch untersucht werden, ob sich die jüngere Generation (in diesem Fall meist Studierende) tatsächlich von der älteren Generation (mit oder ohne Kinder) mit Hinblick auf die Klimakrise unterscheidet. Der Fokus lag auf zwei Themenfeldern: der Risikowahrnehmung und dem "set of relevant media" die für die Informationsbeschaffung zur Thematik genutzt werden.

In beiden Modulen wurden dabei aus aktuellem Anlass Fragen zur Coronakrise aufgegriffen und in Bezug zur Klimakrise gestellt.