Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!/Argumente gegen die Digitalisierung des FSU: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 24. Juni 2019, 20:15 Uhr
Sammlung von Argumenten gegen die Digitalisierung des FSU
· Die Schreibkompetenz der Schüler könnte sinken, da die Schüler nur am Tablet lernen und dort ihre Übungen meistern, ohne etwas auf Papier zu bringen.
· Die Suche nach Vokabeln im Wörterbuch wäre irgendwann für die Schüler ein Problem, da Schüler das Online-Wörterbuch bevorzugen, da es viel schneller geht und einfacher ist.
· Die Rolle des Lehrers würde sich enorm verändern, da die Schüler ihre Fragen nicht an die Lehrperson richten würden, sondern vom Übungsprogramm direkt Feedback bekommen.
· Der Kontakt zwischen der Lehrkraft und der Schüler würde abnehmen und somit auch die Bedeutung des Unterrichts.
· Es entstehen hohe Kosten für die Schulen aufgrund der Anschnaffung genügend Tablets.
· „Ältere“ Lehrpersonen müssten auf den aktuellen Stand der Digitalisierung umgeschult bzw. weitergebildet werden.
· Sprechfähigkeit würde nur langsam einen Erfolg aufweisen, da eine Fremdsprache nur durch aktives Sprechen gelernt werden kann.