Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!/Argumente gegen die Digitalisierung des FSU: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 24. Juni 2019, 20:15 Uhr

Sammlung von Argumenten gegen die Digitalisierung des FSU

·      Die Schreibkompetenz der Schüler könnte sinken, da die Schüler nur am Tablet lernen und dort ihre Übungen meistern, ohne etwas auf Papier zu bringen.

·      Die Suche nach Vokabeln im Wörterbuch wäre irgendwann für die Schüler ein Problem, da Schüler das Online-Wörterbuch bevorzugen, da es viel schneller geht und einfacher ist.

·      Die Rolle des Lehrers würde sich enorm verändern, da die Schüler ihre Fragen nicht an die Lehrperson richten würden, sondern vom Übungsprogramm direkt Feedback bekommen.

·      Der Kontakt zwischen der Lehrkraft und der Schüler würde abnehmen und somit auch die Bedeutung des Unterrichts.

·      Es entstehen hohe Kosten für die Schulen aufgrund der Anschnaffung genügend Tablets.

·      „Ältere“ Lehrpersonen müssten auf den aktuellen Stand der Digitalisierung umgeschult bzw. weitergebildet werden.

·      Sprechfähigkeit würde nur langsam einen Erfolg aufweisen, da eine Fremdsprache nur durch aktives Sprechen gelernt werden kann.