Digitale Werkzeuge in der Schule/Wie Funktionen funktionieren 2.0/Terme und Gleichungen: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box|Aufgabe 5|Füge die zugehörigen Terme zusammen.
{{Box|Aufgabe 5|Füge die zugehörigen Terme zusammen.
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===Gleichungen===
<br />
In diesem Abschnitt kannst du trainieren, wie du lineare und quadratische Gleichungen aufstellst und löst. Falls du nicht mehr genau weißt, was eine Gleichung ist, lies dir die kurze Erklärung noch einmal durch:
{{Lösung versteckt|1=Eine '''Gleichung '''<nowiki>ist eine Aussage über die Gleichheit zweier Terme, die mit Hilfe des Gleichheitszeichens ("=") symbolisiert wird.</nowiki>
<nowiki>Gleichungen sind entweder wahr (5 = 5) oder falsch (5 = 6).</nowiki>
Beispiele:
<math>4 = 1 + 3</math>
<math>5x = 10</math>. | 2= Was ist eine Gleichung?| 3= Was ist eine Gleichung? }}
====Aufgabe 6====
Löse folgende Gleichungen:
{|
!<span style="color: orange"> I </span>
!<span style="color: blue"> II </span>
!<span style="color: green"> III </span>
|-
|<span style="color: orange"> a) </span>  <math> 5x = 15 </math> <br />
|<span style="color: blue"> a) </span>  <math> x + \frac{1}{2} = 2 - x </math>
|<span style="color: green"> a) </span>  <math> \frac{3}{4}x + \frac{3}{8} = \frac{x}{2} </math>
|-
|<span style="color: orange"> b) </span>  <math> 20x = 10 </math> <br />
|<span style="color: blue"> b) </span>  <math> x + 3 + 4x = 13 </math>
|<span style="color: green"> b) </span>  <math> \frac{x}{2} + \frac{x}{5} = 1  </math>
|-
|<span style="color: orange"> c) </span>  <math> x + \frac{3}{4} = 1 </math> <br />
|<span style="color: blue"> c) </span>  <math> \frac{x}{4} + \frac{1}{2} = 1\frac{1}{4} </math>
|<span style="color: green"> c) </span>  <math> x + \frac{3}{7} = - x - \frac{1}{10} </math>
|-
|<span style="color: orange"> d) </span>  <math> \frac{1}{2} x + 3 = 8 </math> <br />
|<span style="color: blue"> d) </span>  <math> \frac{x}{2} + x = 6 </math>
|-
|}
{{Lösung versteckt|1= Bringe zunächst alle Terme mit x zusammen. Beispiel: <math> x - 1 = 2x </math> wird zu <math> -1 = x </math>, indem du auf beiden Seiten <math> -x </math> rechnest. | 2= Tipp zu II a)| 3= Tipp zu II a) }}
{{Lösung versteckt|1= Falls du bei dieser Aufgabe Schwierigkeiten hast, betrachte im Kapitel "Terme" die Aufgaben zum Ausklammern. | 2= Tipp zu III a)| 3= Tipp zu III a) }}
{{Lösung versteckt|1=a) <math> x = 3 </math>  b) <math> x = \frac{1}{2} </math>  c) <math> x = \frac{1}{4} </math>  d) <math> x = 10 </math> | 2= Lösung zu I| 3= Lösung zu I }}
{{Lösung versteckt|1=a) <math> x = \frac{3}{4} </math>  b) <math> x = 2 </math>  c) <math> x = 3 </math>  d) <math> x = 4 </math> | 2= Lösung zu II| 3= Lösung zu II }}
{{Lösung versteckt|1=a) <math> x = -\frac{1}{2} </math>  b) <math> x = \frac{10}{7} = 1\frac{3}{7} </math>  c) <math> x = -\frac{37}{120} </math> | 2= Lösung zu III| 3= Lösung zu III }}
====Aufgabe 7====
Löse folgende Gleichungen:
{|
!<span style="color: orange"> I </span>
!<span style="color: blue"> II </span>
!<span style="color: green"> III </span>
|-
|<span style="color: orange"> a) </span>  <math> x^2 = 25 </math> <br />
|<span style="color: blue"> a) </span>  <math> \frac{x^2}{4} = 16 </math>
|<span style="color: green"> a) </span>  <math> x^2 - 2x + 4 = 0 </math>
|-
|<span style="color: orange"> b) </span>  <math> x^2 - 2 = 14 </math> <br />
|<span style="color: blue"> b) </span>  <math> x^2 - 6x = 27 </math>
|<span style="color: green"> b) </span>  <math> \frac{x^2}{2} = x - \frac{3}{2} </math>
|-
|<span style="color: orange"> c) </span>  <math> x^2 = \frac{1}{4} </math> <br />
|<span style="color: blue"> c) </span>  <math> x^2 + 1 = 2x </math>
|-
|<span style="color: orange"> d) </span>  <math> x^2 - 10x + 24 = 0 </math> <br />
|-
|}
{{Lösung versteckt|1= Gleichungen der Form <math> x^2 + px + q = 0 </math>, wobei <math> p </math> und <math> q </math> für Zahlen stehen, kannst du mit der <math> p </math> - <math> q </math> - Formel lösen. Solltest du nicht mehr wissen, wie man mit der Formel arbeitet, kannst du dir das auf dieser Seite noch einmal anschauen: https://www.mathebibel.de/pq-formel  | 2= Tipp zu I d)| 3= Tipp zu I d) }}
{{Lösung versteckt|1= Bringe die Gleichung in die Form, in der du die <math> p </math> - <math> q </math> - Formel anwenden kannst. | 2= Tipp zu II b)| 3= Tipp zu II b) }}
{{Lösung versteckt|1=a) <math> x = 5 </math>  b) <math> x = 4 </math>  c) <math> x = \frac{1}{2} </math>  d)  x<sub>1</sub> = 6 ; x<sub>2</sub> = 4  | 2= Lösung zu I| 3= Lösung zu I }}
{{Lösung versteckt|1=a) <math> x = 8 </math>  b) x<sub>1</sub> = 9 ; x<sub>2</sub> = -3  c) <math> x = 1 </math> (Es gibt nicht immer zwei Lösungen bei linearen Gleichungen!) | 2= Lösung zu II| 3= Lösung zu II }}
{{Lösung versteckt|1=a) Diese Aufgabe hat keine Lösung (in den reellen Zahlen).  b)  x<sub>1</sub> = 3 ; x<sub>2</sub> = -1  | 2= Lösung zu III| 3= Lösung zu III }}<br />
====<span style="color: orange"> Aufgabe 8 </span>====
Linda hat aus 750g Ton 3 Vasen getöpfert, die alle gleich schwer sind. Stelle eine Gleichung auf, mit der man berechnen kann, wieviel jede einzelne der Vasen wiegt.
{{Lösung versteckt|1= <math> 3x = 750 </math>  | 2= Lösung| 3= Lösung }}
<br />
====<span style="color: blue"> Aufgabe 9 </span>====
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====<span style="color: orange"> Aufgabe 10 </span>====
Eva kauft sich bei einer Rabattaktion 3 Bücher für 12€. Wieviel hat sie für jedes einzelne Buch bezahlt?
<br />
{{Lösung versteckt|1= Suche zunächst nach der Größe, die du suchst und wähle diese als Unbekannte <math> x </math>. In diesem Fall ist die unbekannte Größe der Preis eines einzelnen Buches.  | 2= Tipp| 3= Tipp }}
{{Lösung versteckt|1=  Sie hat für jedes Buch 4€ bezahlt.  | 2= Lösung| 3= Lösung }}
====<span style="color: blue"> Aufgabe 11 </span>====
Linda bezahlt bei ihrem Handytarif 13ct pro Minute oder SMS und hat letzten Monat 8,06€ bezahlt. Anna zahlt 3,90€ Grundgebühr, dafür nur 6ct pro Minute oder SMS. Sie hat letzten Monat 7,80€ bezahlt.
Wer hat im letzten Monat mehr telefoniert bzw. SMS geschickt? Berechne mithilfe von Gleichungen.
<br />
{{Lösung versteckt|1= Linda hat 62 Minuten/SMS verbraucht und Anna 65. Die Gleichungen, mit denen man dies berechnen konnte, sehen so aus: Linda: <math> 0,13x = 8,06 </math>, Anna: <math> 3,90 + 0,06x = 7,80 </math>  | 2= Lösung| 3= Lösung }}

Version vom 30. Oktober 2019, 14:50 Uhr

Lernpfad

Terme und Gleichungen
Kurzinfo

Wiederholung: Terme

Lies dir die Inhalte der folgenden Infokästchen sorgfältig durch und nutze sie, wenn du bei späteren Aufgaben ins Stocken kommst.

Ein Term ist ein mathematischer Ausdruck, der Zahlen, Variablen, Symbole für mathematische Verknüpfungen (Plus, Minus, Mal, Geteilt) und Klammern enthalten kann.

Beispiele:

Terme zu vereinfachen bedeutet, die Terme durch die dir bekannten Methoden wie Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren, Ausmultiplizieren und Ausklammern zu verkürzen oder übersichtlicher darzustellen. Hier sind einige Beispiele.

Addieren:

Subtrahieren:

Multiplizieren:

Ausmultiplizieren:

Ausklammern:

.

Terme zusammenfassen

Aufgabe 1
Fasse die Terme durch Addieren und Subtrahieren zusammen, vereinfache dabei soweit wie möglich.
I II III
a)
a) a)
b)
b) b)
c)
c) c)
d)
d) d)
e)
e)
f)

a)
b)
c)
d)
f)

g)

a)
b)
c)
d)

f)

a)
b)
c)

d)


Aufgabe 2

Füge die zugehörigen Terme zusammen.


Aufgabe 3
Fasse die Terme zusammen, vereinfache dabei soweit wie möglich.
I II III
a)
a) a)
b)
b) b)
c)
c) c)
d)
d) d)

a)
b)
c)

d)

a)
b)
c)

d)

a)
b)
c)

d)


Aufgabe 4
Fasse die Terme durch Ausklammern zusammen, vereinfache dabei soweit wie möglich.
I II III
a)
a) a)
b)
b) b)
c)
c) c)
d)
d) d)
Überlege welche(n) Faktor/Faktoren du ausklammern kannst.
Achte bei Tipp 1 auf den größten gemeinsamen Teiler.

a)
b)
c)

d)

a)
b)
c)

d)

a)
b)
c)

d)


Aufgabe 5

Füge die zugehörigen Terme zusammen.


Gleichungen


In diesem Abschnitt kannst du trainieren, wie du lineare und quadratische Gleichungen aufstellst und löst. Falls du nicht mehr genau weißt, was eine Gleichung ist, lies dir die kurze Erklärung noch einmal durch:

Eine Gleichung ist eine Aussage über die Gleichheit zweier Terme, die mit Hilfe des Gleichheitszeichens ("=") symbolisiert wird.

Gleichungen sind entweder wahr (5 = 5) oder falsch (5 = 6).

Beispiele:

.

Aufgabe 6

Löse folgende Gleichungen:


I II III
a)
a) a)
b)
b) b)
c)
c) c)
d)
d)
Bringe zunächst alle Terme mit x zusammen. Beispiel: wird zu , indem du auf beiden Seiten rechnest.
Falls du bei dieser Aufgabe Schwierigkeiten hast, betrachte im Kapitel "Terme" die Aufgaben zum Ausklammern.


a) b) c) d)
a) b) c) d)
a) b) c)


Aufgabe 7

Löse folgende Gleichungen:


I II III
a)
a) a)
b)
b) b)
c)
c)
d)
Gleichungen der Form , wobei und für Zahlen stehen, kannst du mit der - - Formel lösen. Solltest du nicht mehr wissen, wie man mit der Formel arbeitet, kannst du dir das auf dieser Seite noch einmal anschauen: https://www.mathebibel.de/pq-formel
Bringe die Gleichung in die Form, in der du die - - Formel anwenden kannst.


a) b) c) d) x1 = 6 ; x2 = 4
a) b) x1 = 9 ; x2 = -3 c) (Es gibt nicht immer zwei Lösungen bei linearen Gleichungen!)
a) Diese Aufgabe hat keine Lösung (in den reellen Zahlen). b) x1 = 3 ; x2 = -1


Aufgabe 8

Linda hat aus 750g Ton 3 Vasen getöpfert, die alle gleich schwer sind. Stelle eine Gleichung auf, mit der man berechnen kann, wieviel jede einzelne der Vasen wiegt.


Aufgabe 9


Aufgabe 10

Eva kauft sich bei einer Rabattaktion 3 Bücher für 12€. Wieviel hat sie für jedes einzelne Buch bezahlt?

Suche zunächst nach der Größe, die du suchst und wähle diese als Unbekannte . In diesem Fall ist die unbekannte Größe der Preis eines einzelnen Buches.
Sie hat für jedes Buch 4€ bezahlt.

Aufgabe 11

Linda bezahlt bei ihrem Handytarif 13ct pro Minute oder SMS und hat letzten Monat 8,06€ bezahlt. Anna zahlt 3,90€ Grundgebühr, dafür nur 6ct pro Minute oder SMS. Sie hat letzten Monat 7,80€ bezahlt.

Wer hat im letzten Monat mehr telefoniert bzw. SMS geschickt? Berechne mithilfe von Gleichungen.


Linda hat 62 Minuten/SMS verbraucht und Anna 65. Die Gleichungen, mit denen man dies berechnen konnte, sehen so aus: Linda: , Anna: