Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Winkel und Skalarprodukt (Vektoren bzw. Geraden): Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|1=Definition des Skalarprodukts | {{Box|1=Definition des Skalarprodukts | ||
|2= Für die beiden Vektoren <math> \vec{ | |2= Für die beiden Vektoren <math> \vec{u} = \begin{pmatrix} u_1 \\ u_2 \\ u_3 \end{pmatrix} </math> und <math> \vec{v} = \begin{pmatrix} v_1 \\ v_2 \\ v_3 \end{pmatrix} </math> ist das '''Skalarprodukt''' definiert als <math> \vec{u} \ast \vec{v} = \begin{pmatrix} u_1 \\ u_2 \\ u_3 \end{pmatrix} \ast \begin{pmatrix} v_1 \\ v_2 \\ v_3 \end{pmatrix = u_1 \cdot v_1 + u_2 \cdot v_2 + u_3 \cdot v_3 </math>. | ||
|3=Merksatz}} | |3=Merksatz}} | ||
{{Box|1= Eigenschaften des Skalarprodukts | {{Box|1= Eigenschaften des Skalarprodukts | ||
|2= Für das Skalarprodukt gilt das... | |2= Für das Skalarprodukt gilt das... | ||
* '''Kommutativgesetz''', das heißt es gilt <math> \vec{ | * '''Kommutativgesetz''', das heißt es gilt <math> \vec{u} \cdot \vec{v} = \vec{v} \cdot \vec{u} </math>. | ||
* '''Distributivgesetz''', das heißt es gilt <math> \vec{ | * '''Distributivgesetz''', das heißt es gilt <math> \vec{u} \cdot ( \vec{v} \cdot \vec{w}) = ( \vec{u} \cdot \vec{v}) \cdot \vec{w} </math>. | ||
* '''Assoziativgesetz''', da heißt es gilt <math> (r \cdot \vec{ | * '''Assoziativgesetz''', da heißt es gilt <math> (r \cdot \vec{u}) \cdot \vec{v} = r \cdot ( \vec{u} \cdot \vec{v}) </math> mit <math> r \in \mathbb{R} </math>. | ||
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Version vom 24. April 2021, 19:57 Uhr
Skalarprodukt
Einführung
Video zum Skalarprodukt
https://www.youtube.com/watch?v=Ov_NKtoHpK0Aufgaben