Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Winkel und Skalarprodukt (Vektoren bzw. Geraden): Unterschied zwischen den Versionen
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==Skalarprodukt== | ==Skalarprodukt== | ||
=== | ===Einführung=== | ||
{{Box|1=Definition | {{Box|1=Definition des Skalarprodukts | ||
|2= | |2= Für die beiden Vektoren <math> \vec{a} = \begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3 \end{pmatrix} </math> und <math> \vec{b} = \begin{pmatrix} b_1 \\ b_2 \\ b_3 \end{pmatrix} </math> ist das Skalarprodukt definiert als <math> \vec{a} \cdot \vec{b} = a_1 \cdot b_1 + a_2 \cdot b_2 + a_3 \cdot b_3 </math>. | ||
|3=Merksatz}} | |||
{{Box|1= Eigenschaften des Skalarprodukts | |||
|2= | |||
|3=Merksatz}} | |3=Merksatz}} | ||
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|2= Fokus Mathematik, S. 224 Nr. 16 | |2= Fokus Mathematik, S. 224 Nr. 16 | ||
|3= Arbeitsmethode}} | |3= Arbeitsmethode}} | ||
==Winkel== | |||
===Einführung=== | |||
===Aufgaben=== | |||
====Winkel zwischen zwei Vektoren==== | |||
====Winkel zwischen zwei Geraden==== |
Version vom 24. April 2021, 19:22 Uhr
Skalarprodukt
Einführung
Aufgaben