Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Winkel und Skalarprodukt (Vektoren bzw. Geraden): Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|1= Aufgabe 3: Multiplikation oder Skalarprodukt? | {{Box|1= Aufgabe 3: Multiplikation oder Skalarprodukt? | ||
|2= Fokus Mathematik, S. 224 Nr. 16 | |2= Fokus Mathematik, S. 224 Nr. 16 | ||
Enscheide in den folgenden Aufgaben, wann der Malpunkt für das Skalarprodukt und wanne er für die Multiplkation von Zahlen steht. Die Reihenfolge der Antworten innerhalb einer Antwortmöglichkeit entspricht der Reihenfolge der Malpunkte innerhalb der Aufgabe. | |||
<quiz display="simple"> | |||
{<math> \vec{a} \cdot \vec {b} </math>} | |||
+ Skalarprodukt | |||
- Multiplikation | |||
{<math> \vec{b} \cdot \vec {a} </math>} | |||
+ Skalarprodukt | |||
- Multiplikation | |||
</quiz> | |||
{{Lösung versteckt|1= Bei der Multiplikation von zwei reellen Zahlen erhälst du wieder eine reelle Zahl. Das Produkt von zwei Vektoren liefert jedoch nicht einen Vektor, sondern eine reelle Zahl. Diese ist genau durch das Skalarprodukt definiert. | {{Lösung versteckt|1= Bei der Multiplikation von zwei reellen Zahlen erhälst du wieder eine reelle Zahl. Das Produkt von zwei Vektoren liefert jedoch nicht einen Vektor, sondern eine reelle Zahl. Diese ist genau durch das Skalarprodukt definiert. |
Version vom 25. April 2021, 11:37 Uhr
Skalarprodukt
Einführung
Übungen