Digitale Werkzeuge in der Schule/Unterwegs in 3-D – Punkte, Vektoren, Geraden und Ebenen im Raum/Abstände von Objekten im Raum: Unterschied zwischen den Versionen

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<math>\frac {|a*p_1+b*p_2+c*p_3-d|}{|\vec{n}|}</math>| Merksatz}}
<math>\frac {|a*p_1+b*p_2+c*p_3-d|}{|\vec{n}|}</math>| Merksatz}}




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| Farbe={{Farbe|orange}} }}
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*Ira: stumpf das Verfahren anwenden. Lösungsweg anzeigen lassen und Tipps (Aufgabe zum Wiederholen/Vertiefen/Üben) ggf. Verfahren im Sachkontext anwenden lassen
 
*Ira: Parallele Ebene mit vorgegeben Abstand bestimmen
*Ira: Parallele Ebene mit vorgegeben Abstand bestimmen
*
 
{{Box | 1=Aufgabe 2: Abstand paralleler Ebenen | 2= Gegeben ist die Ebene <math>E: 2x_1-3x_2+6x_3=13</math>. Bestimme zur Ebene E zwei parallele Ebenen, die von E den Abstand 5 haben. 
 
{{Lösung versteckt|1= Überlege dir, welchen Normalenvektor die Ebenen haben müssen, damit sie parallel zu E sind |2=Tipp anzeigen|3=Tipp verbergen}} 
 
{{Lösung versteckt|1=
Die gesuchten Ebenen haben den gleichen Normalenvektor wie E.
Ansatz: <math> G:2x_1-3x_2+6x_3=h </math>
<math> P(p_1|p_2|p_3) </math> sei ein Punkt der Ebene G
 
Es gilt: Abst(P;E)=<math>\frac {|2p_1-3p_2+6p_3-13|}{\sqrt{2^2-3^2+6^2}}={|2p_1-3p_2+6p_3-5|}{\sqrt{49}}={|2p_1-3p_2+6p_3-5|}{7}=|{h-13}{7}|</math>.
 
Abst(P;E)=5 nach Aufgabenstellung. Daher gilt: <math>\frac{h-13}{7}=5 </math><math>\frac{h-13}{7}=-5 </math>
Stelle nun beide Gleichungen nach h um.
Es folgt: <math>h_1=48</math> und <math>h_2=-22</math>.
 
Dies wird nun in die Ebenengleichung von G eingesetzt:
 
<math> G_1:2x_1-3x_2+6x_3=48 </math>
<math> G_2:2x_1-3x_2+6x_3=-22</math>
 
<math>G_1</math> und <math>G_2</math> haben nun beide den Abstand 5 zur Ebene E.
 
|2=Lösungsweg anzeigen|3=Lösungsweg verbergen}}
 
{{Lösung versteckt|1=
<math> G_1:2x_1-3x_2+6x_3=48 </math>
<math> G_2:2x_1-3x_2+6x_3=-22</math>
haben beide den Abstand 5 zu E
 
|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}}
 
| 3=Arbeitsmethode}}
 


Falls du noch nicht genug hast, kannst du auch versuchen, die Aufgaben vom Lotfußpunktverfahren mit der Hesse´schen Normalenform zu lösen
Falls du noch nicht genug hast, kannst du auch versuchen, die Aufgaben vom Lotfußpunktverfahren mit der Hesse´schen Normalenform zu lösen

Version vom 23. April 2021, 17:19 Uhr

Info

worum es hier geht

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:

  • In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
  • Aufgaben in blauer Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben mit grünem Streifen sind Knobelaufgaben.
  • Aufgaben, die mit einem ⭐ gekennzeichnet sind, sind nur für den LK gedacht.
Viel Erfolg!

Motivation?

  • ganz am Anfang, zur Motivation: 3 Situationen, zuordnen lassen, welche Punkt-Ebene, Punkt-Gerade usw. ist (mit Learning App), mit Bild

Abstand eines Punktes von einer Ebene

Das Lotfußpunktverfahren

Aufgabe 1⭐: Überblick: Abstand Punkt Ebene

Fülle die Lücken mit den richtigen Wörtern. Sie werden dir angezeigt, sobald du auf eine Lücke klickst. Wenn du fertig bist, klicke auf den Haken unten rechts.

Die Abbildung kann dir helfen.


Merke: Abstand eines Punktes P zu einer Ebene E - Lotfußpunktverfahren

Das Vorgehen aus Aufgabe 1 hier nochmal detalliert erklärt:

  1. Die Gleichung für die zu E orthogonale Gerade g (also die Lotgerade) durch P aufstellen. Dabei kann man als Stützvektor und als Richtungsvektor den Normalenvektor von E nutzen: .
  2. Den Schnittpunkt L von der Lotgeraden g und der Ebene E bestimmen. L ist der Lotfußpunkt.
  3. Den Abstand zwischen den Punkten P und L bestimmen, indem man den Betrag des Vektors berechnet.


Aufgabe 1: xyz
Arbeitsmethode

Weitere Aufgaben:

  • stumpf das Verfahren anwenden. Lösungsweg anzeigen lassen und Tipps (Aufgabe zum Wiederholen/Vertiefen/Üben)
  • Janne: man hat Ebene und bestimmten Abstand. Jetzt Punkt bestimmen, der diesen Abstand hat (wie Pyramidenaufgabe)
  • Janne: Modellierungsaufgabe (zb aus Diagnosetest oder woanders her)

Die Hesse´sche Normalenform

Um den Abstand zwischen einem Punkt und einer Ebene zu bestimmen, gibt es neben dem Lotverfahren auch die Möglichkeit, dies mit der Hesse´schen Normalenform zu berechnen. In diesem Kapitel lernst du, wie du die Normalenform aufstellst und sie zur Abstandsberechnung anwendest.


Merke: Die Hesse´sche Normalenform

Den Abstand von einem Punkt E zu einer Ebene E kann mit einer Formel berechnet werden, der sogenannten Hesse´schen Normalenform (kurz:HNF).

So bestimmst du mit der HNF den Abstand:

Gegeben ist eine Ebene E durch die Koordinatengleichung bzw. durch die Normalenform mit und ein Punkt .

Stelle nun die HNF der Ebene auf:

Lies dazu aus der Koordinatengleichung der Ebene den Normalenvektor ab.

Bestimme dann die Länge des Normalenvektors :

Die HNF lautet nun: .

Als letztes setzte die Koordinaten des Punktes in die HNF ein und berechne den Abstand:


Aufgabe 1:

Über dem Schuldach schwebt eine Drohne an der Stelle und ein Vogel schwebt auf der Stelle . Finde heraus, wer den geringeren Abstand zum Schuldach hat. Das Schuldach lässt sich durch folgende Gleichung beschreiben: .

Der Normalenvektor der Ebene ist:

Länge des Normalenvektors bestimmen:

Die HNF lautet nun: .

Nun werden die Koordinaten von A eingesetzt:

Die Koordinaten von B können in die selbe HNF eingesetzt werden: .

Damit hat die Drohne einen Abstand von zum Schuldach und der Vogel einen Abstand von . Die Drohne ist also näher zum Dach als der Vogel.
Der Abstand der Drohne zum Dach beträgt und der Abstand des Vogels zum Dach beträgt . Damit ist der Abstand der Drohne geriner.


  • Ira: Parallele Ebene mit vorgegeben Abstand bestimmen


Aufgabe 2: Abstand paralleler Ebenen

Gegeben ist die Ebene . Bestimme zur Ebene E zwei parallele Ebenen, die von E den Abstand 5 haben.

Überlege dir, welchen Normalenvektor die Ebenen haben müssen, damit sie parallel zu E sind

Die gesuchten Ebenen haben den gleichen Normalenvektor wie E. Ansatz: sei ein Punkt der Ebene G

Es gilt: Abst(P;E)=.

Abst(P;E)=5 nach Aufgabenstellung. Daher gilt: Stelle nun beide Gleichungen nach h um. Es folgt: und .

Dies wird nun in die Ebenengleichung von G eingesetzt:

und haben nun beide den Abstand 5 zur Ebene E.

haben beide den Abstand 5 zu E


Falls du noch nicht genug hast, kannst du auch versuchen, die Aufgaben vom Lotfußpunktverfahren mit der Hesse´schen Normalenform zu lösen

Abstand eines Punktes von einer Geraden

  • Verfahren wiederholen (evtl.)
  • Merksatz
  • Aufgaben 2-3 (Idee: auch mal was begründen/ vermuten/ argumentieren lassen)

Wenn es geht, GeoGebra einbauen!!!

Abstand zweier windschiefer Geraden

  • Janne: Verfahen in richtige Reihenfolge bringen
  • Janne: Merksatz
  • Aufgaben 2 (Idee: auch mal was begründen/vermuten/ argumentieren lassen)

Wenn es geht, GeoGebra einbauen!!!

Gemischte Aufgaben

  • auf Anfangsaufgabe zurückkommen
  • 3 Aufgaben

Wenn es geht, GeoGebra einbauen!!!