Digitale Werkzeuge in der Schule/Rund ums Dreieck/Winkel im Dreieck: Unterschied zwischen den Versionen
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===Allgemeine Dreiecke=== | ===Allgemeine Dreiecke=== | ||
{{Box | Aufgabe 3: |Du kannst das Dreieck an den Ecken in eine beliebige Form ziehen. Klicke danach auf Start und folge den Anweisungen des Applets. | {{Box | Aufgabe 3: Winkel in allgemeinen Dreiecken | Du kannst das Dreieck an den Ecken in eine beliebige Form ziehen. Klicke danach auf Start und folge den Anweisungen des Applets. | ||
Wiederhole dies im Anschluss mit einem anderen Dreieck. | Wiederhole dies im Anschluss mit einem anderen Dreieck. | ||
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Notiere dir auf dem Arbeitsblatt, was für eine Eigenschaft die Winkel in einem beliebigen Dreieck haben. | Notiere dir auf dem Arbeitsblatt, was für eine Eigenschaft die Winkel in einem beliebigen Dreieck haben. | ||
<br /><ggb_applet id="Qe2RyBVu" width="1000" height="500" border="888888" /> | <br /><ggb_applet id="Qe2RyBVu" width="1000" height="500" border="888888" /> [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''zurück zum Arbeitsblatt''' | ||
| Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | | Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | ||
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{{Box | Aufgabe 4: |Ziehe das Dreiecke in beliebige Formen. Notiere dir auf dem Arbeitsblatt, warum die grünen bzw. blauen Winkel immer gleichgroß sind und welche Eigenschaft die Winkel zusammen haben. | {{Box | Aufgabe 4: |Ziehe das Dreiecke in beliebige Formen. Notiere dir auf dem Arbeitsblatt, warum die grünen bzw. blauen Winkel immer gleichgroß sind und welche Eigenschaft die Winkel zusammen haben. | ||
<ggb_applet id="qbdunxsv" width="1000" height="538" border="888888" /> | <ggb_applet id="qbdunxsv" width="1000" height="538" border="888888" /> [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''zurück zum Arbeitsblatt'''| Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 }} | ||
==Merksatz & Formel== | ==Merksatz & Formel== |
Version vom 9. Mai 2022, 06:57 Uhr
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Einstieg
Erarbeitung
Die Winkel in den Dreiecken oben sind also alle gleichgroß. Ist das denn bei jedem Dreieck der Fall?
In den folgenden Aufgaben wirst du untersuchen, ob es eine Regel gibt, mit der du einen (oder mehrere) Innenwinkel in jedem Dreieck bestimmen kannst ohne jedes Mal nachmessen zu müssen.
Gleichseitige Dreiecke
Allgemeine Dreiecke
Hinweis:
Für die nächste Aufgabe solltest du Kapitel 2: Winkel an Geraden schon bearbeitet haben und wissen, was Scheitel- und Stufenwinkel sind. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du diese Aufgabe einfach überspringen.
Merksatz & Formel
Notiere dir den Merksatz in deinem Merkheft (?).
Aufgaben
Wenn du Platz brauchst, um deine Rechnungen zu notieren, kannst du hierfür den Platz auf dem Arbeitsblatt nutzen.
Anwendungsaufgabe
Rutschenproblem
Um herauszufinden, wie steil eine Rutsche ist, kann man den Winkel zwischen Rutschfläche und Boden betrachten.
Berechne die in Tipp 1 erwähnten Winkel für beide Rutschen und vergleiche beide.