Digitale Werkzeuge in der Schule/Rund ums Dreieck/Winkel im Dreieck: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|1= Aufgabe 8: Anwendungsaufgabe |2= Tim geht während der Mittagspause zum Spielplatz auf der Schule und hat Lust zu rutschen. Beide Rutschen sind gerade frei. Sein Freund Max ist ebenfalls dabei. Sie streiten sich darum, wer auf welcher Rutsche rutschen darf. Da es sich nur um eine kurze Pause handelt wird jeder der beiden nur genug Zeit haben auf einer der beiden Rutschen zu rutschen. Max gibt irgendwann nach und überlässt es Tim sich zuerst die Rutsche seiner Wahl auszusuchen. Tim ist sich jedoch nicht sicher welche Rutsche steiler sein könnte. Vor der Rutsche befindet sich der Plan der beiden Rutschen wo einige Winkel eingezeichnet sind. Jedoch fehlen einige. Wie kann Tim sein Wissen aus dem Matheunterricht nutzen um herauszufinden, welche der beiden Rutschen steiler ist. |3= Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 }} | {{Box|1= Aufgabe 8: Anwendungsaufgabe |2= Tim geht während der Mittagspause zum Spielplatz auf der Schule und hat Lust zu rutschen. Beide Rutschen sind gerade frei. Sein Freund Max ist ebenfalls dabei. Sie streiten sich darum, wer auf welcher Rutsche rutschen darf. Da es sich nur um eine kurze Pause handelt, wird jeder der beiden nur genug Zeit haben auf einer der beiden Rutschen zu rutschen. Max gibt irgendwann nach und überlässt es Tim sich zuerst die Rutsche seiner Wahl auszusuchen. Tim ist sich jedoch nicht sicher, welche Rutsche steiler sein könnte. Vor der Rutsche befindet sich der Plan der beiden Rutschen, wo einige Winkel eingezeichnet sind. Jedoch fehlen einige. Wie kann Tim sein Wissen aus dem Matheunterricht nutzen, um herauszufinden, welche der beiden Rutschen steiler ist. |3= Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 }} | ||
[[Datei:Rutschen.png|mini|Plan der Ruschten]] | [[Datei:Rutschen.png|mini|Plan der Ruschten]] |
Version vom 1. Mai 2022, 16:18 Uhr
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Einstieg
Erarbeitung
Die Winkel in den Dreiecken oben sind also alle gleichgroß. Ist das denn bei jedem Dreieck der Fall?
In den folgenden Aufgaben wollen wir gemeinsam herausfinden, ob es eine Regel gibt, mit der wir einen (oder mehrere) Innenwinkel in jedem Dreieck bestimmen können ohne jedes Mal nachmessen zu müssen.
Gleichseitige Dreiecke
Allgemeine Dreiecke
Hinweis:
Für die nächste Aufgabe solltest du Kapitel 2: Winkel an Geraden schon bearbeitet haben und wissen, was Scheitel- und Stufenwinkel sind. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du diese Aufgabe einfach überspringen.
Merksatz & Formel
Notiere dir den Merksatz in deinem Merkheft (?).
Aufgaben
Wenn du Platz brauchst, um deine Rechnungen zu notieren, kannst du hierfür den Platz auf dem Arbeitsblatt nutzen.
Anwendungsaufgabe
Rutschenproblem
Um herauszufinden, wie steil eine Rutsche ist, kann man den Winkel zwischen Rutschfläche und Boden betrachten.
Berechne die in Tipp 1 erwähnten Winkel für beide Rutschen und vergleiche beide.