Digitale Werkzeuge in der Schule/Rund ums Dreieck/Winkel im Dreieck: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
|||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
==Erarbeitung== | ==Erarbeitung== | ||
Die Winkel in den Dreiecken oben sind also alle gleichgroß. Ist das denn bei jedem Dreieck der Fall? | |||
In den folgenden Aufgaben wollen wir gemeinsam herausfinden, ob es eine Regel gibt, mit der wir einen Innenwinkel in jedem Dreieck bestimmen können. | |||
===Gleichseitig, Gleichschenklig und Allgemein=== | ===Gleichseitig, Gleichschenklig und Allgemein=== | ||
[[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] | [[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] Verschiebe das gleichseitige Dreieck beliebig an den Punkten A und B und vergrößere oder verkleinere es. Notiere dir auf dem Arbeitsblatt, was mit den Innenwinkeln des Dreiecks passiert. | ||
<ggb_applet id="VybcHyJc" width="1000" height="558" border="888888" /> | <ggb_applet id="VybcHyJc" width="1000" height="558" border="888888" /> | ||
Version vom 29. April 2022, 09:50 Uhr
Diese Seite befindet sich im Aufbau.
Einstieg
Erarbeitung
Die Winkel in den Dreiecken oben sind also alle gleichgroß. Ist das denn bei jedem Dreieck der Fall?
In den folgenden Aufgaben wollen wir gemeinsam herausfinden, ob es eine Regel gibt, mit der wir einen Innenwinkel in jedem Dreieck bestimmen können.
Gleichseitig, Gleichschenklig und Allgemein
Verschiebe das gleichseitige Dreieck beliebig an den Punkten A und B und vergrößere oder verkleinere es. Notiere dir auf dem Arbeitsblatt, was mit den Innenwinkeln des Dreiecks passiert.