Digitale Werkzeuge in der Schule/Rund ums Dreieck/Winkel im Dreieck: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|1= Aufgabe 8: Anwendungsaufgabe |2= Tim geht während der Mittagspause zum Spielplatz auf der Schule und hat Lust zu rutschen. Beide Rutschen sind gerade frei. Sein Freund Max ist ebenfalls dabei. Sie streiten sich darum, wer auf welcher Rutsche rutschen darf. Da es sich nur um eine kurze Pause handelt, wird jeder der beiden nur genug Zeit haben auf einer der beiden Rutschen zu rutschen. Max gibt irgendwann nach und überlässt es Tim sich zuerst die Rutsche seiner Wahl auszusuchen. Tim ist sich jedoch nicht sicher, welche Rutsche steiler sein könnte. Vor der Rutsche befindet sich der Plan der beiden Rutschen, wo einige Winkel eingezeichnet sind. Jedoch fehlen einige. Wie kann Tim sein Wissen aus dem Matheunterricht nutzen, um herauszufinden, welche der beiden Rutschen steiler ist. |3= Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 }} | {{Box|1= Aufgabe 8: Anwendungsaufgabe |2= Tim geht während der Mittagspause zum Spielplatz auf der Schule und hat Lust zu rutschen. Beide Rutschen sind gerade frei. Sein Freund Max ist ebenfalls dabei. Sie streiten sich darum, wer auf welcher Rutsche rutschen darf. Da es sich nur um eine kurze Pause handelt, wird jeder der beiden nur genug Zeit haben auf einer der beiden Rutschen zu rutschen. Max gibt irgendwann nach und überlässt es Tim sich zuerst die Rutsche seiner Wahl auszusuchen. Tim ist sich jedoch nicht sicher, welche Rutsche steiler sein könnte. Vor der Rutsche befindet sich der Plan der beiden Rutschen, wo einige Winkel eingezeichnet sind. Jedoch fehlen einige. Wie kann Tim sein Wissen aus dem Matheunterricht nutzen, um herauszufinden, welche der beiden Rutschen steiler ist. |3= Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 }} | ||
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{{Lösung versteckt|1= Um herauszufinden, wie steil eine Rutsche ist, kann man den Winkel zwischen Rutschfläche und Boden betrachten. |2=Tipp 1 |3=Tipp 1}} | {{Lösung versteckt|1= Um herauszufinden, wie steil eine Rutsche ist, kann man den Winkel zwischen Rutschfläche und Boden betrachten. |2=Tipp 1 |3=Tipp 1}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Berechne die in Tipp 1 erwähnten Winkel für beide Rutschen und vergleiche beide. |2=Tipp 2 |3=Tipp 2}} | {{Lösung versteckt|1= Berechne die in Tipp 1 erwähnten Winkel für beide Rutschen und vergleiche beide. |2=Tipp 2 |3=Tipp 2}} |
Version vom 13. Mai 2022, 13:36 Uhr
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Erarbeitung
Die Winkel in den Dreiecken oben sind also alle gleichgroß. Ist das denn bei jedem Dreieck der Fall?
In den folgenden Aufgaben wirst du untersuchen, ob es eine Regel gibt, mit der du einen (oder mehrere) Innenwinkel in jedem Dreieck bestimmen kannst ohne jedes Mal nachmessen zu müssen.
Gleichseitige Dreiecke
Allgemeine Dreiecke
Hinweis:
Für die nächste Aufgabe solltest du Kapitel 2: Winkel an Geraden schon bearbeitet haben und wissen, was Scheitel- und Stufenwinkel sind. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du diese Aufgabe einfach überspringen.
Innenwinkelsumme im Dreieck
Notiere dir den Merksatz auf deinem Arbeitsblatt.
Aufgaben
Bearbeite nun die untenstehenden Aufgaben. Beginne mit Aufgabe 5. Falls dir die Rechnungen leicht fallen, kannst du auch direkt zu Aufgabe 6 weitergehen. Wenn du Platz brauchst, um deine Rechnungen zu notieren, kannst du hierfür den Platz auf dem Arbeitsblatt nutzen. zurück zum Arbeitsblatt