Digitale Werkzeuge in der Schule/Rund ums Dreieck/Winkel im Dreieck: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
|||
Zeile 59: | Zeile 59: | ||
<br /> | <br /> | ||
{{Box | Aufgabe 4: | <ggb_applet id="qbdunxsv" width="1000" height="538" border="888888" /> |[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''zurück zum Arbeitsblatt'''| Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 }} | {{Box | Aufgabe 4: |Ziehe das Dreiecke in beliebige Formen. Notiere dir auf dem Arbeitsblatt, warum die grünen bzw. blauen Winkel immer gleichgroß sind und welche Eigenschaft die Winkel zusammen haben. | ||
<ggb_applet id="qbdunxsv" width="1000" height="538" border="888888" /> |[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''zurück zum Arbeitsblatt'''| Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990 }} | |||
==Merksatz & Formel== | ==Merksatz & Formel== |
Version vom 29. April 2022, 11:05 Uhr
Diese Seite befindet sich im Aufbau.
Einstieg
Erarbeitung
Die Winkel in den Dreiecken oben sind also alle gleichgroß. Ist das denn bei jedem Dreieck der Fall?
In den folgenden Aufgaben wollen wir gemeinsam herausfinden, ob es eine Regel gibt, mit der wir einen (oder mehrere) Innenwinkel in jedem Dreieck bestimmen können ohne jedes Mal nachmessen zu müssen.
Gleichseitige Dreiecke
Allgemeine Dreiecke
Hinweis:
Für die nächste Aufgabe solltest du Kapitel 2: Winkel an Geraden schon bearbeitet haben und wissen, was Scheitel- und Stufenwinkel sind. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du diese Aufgabe einfach überspringen.