Digitale Werkzeuge in der Schule/Rund ums Dreieck/Winkel an Geraden
Aus ZUM Projektwiki
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Einstieg
- Abbildung von vier Geraden, zwei Parallelen und zwei sich schneidenden Geraden.
- bestimmte Winkel sind markiert
- offene Aufgabe: Was fällt auf?
- Anschließendes GeoGebra-Padlet mit der gleichen Situation; alternativ: Abbildung auf Arbeitsblatt, sodass mit dem Geodreieck gemessen werden kann.
- Aufgabe: Winkel messen => Oh wow, die sind ja gleich!
Erarbeitung
Wiederholung
Neben- und Scheitelwinkel
{{Box|1= Aufgabe 1: Grundlagen zu Scheitelwinkeln|2= Nun weißt du wieder, was Nebenwinkel sind und wie du sie berechnen kannst. Wie lässt sich denn der Winkel bestimmen? Wie groß ist der Winkel ? Begründe deine Antwort in eigenen Worten.
Versuche dein Wissen über Nebenwinkel anzuwenden. Wenn ein Nebenwinkel von ist, wie groß ist dann ?
Das und Nebenwinkel sind, weiß ich schon. Da sich zwei Nebenwinkel zu ergänzen gilt für : . ist aber auch ein Nebenwinkel von . Deshalb ergänzen sich diese beiden Winkel auch wieder zu . Also gilt für :=25^\circ. Also sind die Winkel und gleichgroß. Deshalb heißen sie Scheitelwinkel .
- Dieser Teil wird später eingefügt
- Tipps/ Erinnerungen zum Aufklappen
- Dynamische Applets einfügen
Sicherung
- Merksatz/ Regelhefteintrag
- Arbeitsblatt
Übung
- verschiedene Schwierigkeitsstufen zum Winkelbestimmen
- Parkettierung => Anwendungsaufgabe Leiter an Hauswand