Digitale Werkzeuge in der Schule/Rund ums Dreieck/Winkel an Geraden

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Einstieg

  • Abbildung von vier Geraden, zwei Parallelen und zwei sich schneidenden Geraden.


Aufgabe 1: Grundlagen
Einstieg Winkelsaetze-1.jpg
Betrachte die Abbildung und messe die gekennzeichneten Winkel. Was fällt dir auf? Beschreibe Auffälligkeiten.
  • bestimmte Winkel sind markiert
  • offene Aufgabe: Was fällt auf?
  • Anschließendes GeoGebra-Padlet mit der gleichen Situation; alternativ: Abbildung auf Arbeitsblatt, sodass mit dem Geodreieck gemessen werden kann.
  • Aufgabe: Winkel messen => Oh wow, die sind ja gleich!

Erarbeitung

Wiederholung

Neben- und Scheitelwinkel

Aufgabe 1: Grundlagen

Bearbeite zur Wiederholung diese Aufgaben. Wenn du nicht weiter weißt, kannst du einen Tipp anfordern.

Nebenwinkel
  1. In dem Bild rechts schneiden sich zwei Gerade g und h in einem Schnittpunkt S und schließen einen Winkel ein. Wie groß ist der Winkel ?


Der Winkel beträgt 155 () Grad.


  • Dieser Teil wird später eingefügt


Aufgabe 1: Stufen- und Wechselwinkel

Werden zwei parallele Geraden betrachtet, die von einer dritten Gerade geschnitten werden, so entstehen verschiedene Winkel zwischen den Geraden. Wie du bereits in den vorherigen Aufgaben gemerkt hast, gibt es einige Winkel, die gleichgroß sind. Diese Winkel, die gleich groß sind, wollen wir nun genauer betrachten. Schaue dir hierfür die Folgenden GeoGebra-Applets an und probiere verschiedene Positionen der Geraden zueinander aus. Wie verhalten sich die Winkel zueinander?

GeoGebra

GeoGebra
(Applets von B. Lachner)



  • Tipps/ Erinnerungen zum Aufklappen
  • Dynamische Applets einfügen

Sicherung

  • Merksatz/ Regelhefteintrag
  • Arbeitsblatt

Übung

  • verschiedene Schwierigkeitsstufen zum Winkelbestimmen
  • Parkettierung => Anwendungsaufgabe Leiter an Hauswand