Digitale Werkzeuge in der Schule/Rund ums Dreieck/Winkel an Geraden: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 100: | Zeile 100: | ||
==Übung== | ==Übung== | ||
{{Box|1= Aufgabe 4: Anwendungsaufgabe |2= In dieser Aufgabe kannst du nun dein Wissen über die Winkelarten anwenden. Wie groß ist der Winkel <math>\alpha</math> im obigen Bild? Begründe deine Antwort, mit Hilfe deines Wissens über Stufen- und Wechselwinkel. Du kannst selber entscheiden, ob du zum Schrittweisen Lösen die Aufgaben 4a) und 4b) bearbeitest oder direkt die Frage beantwortest und begründest. |3= Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | {{Box|1= Aufgabe 4: Anwendungsaufgabe |2= In dieser Aufgabe kannst du nun dein Wissen über die Winkelarten anwenden. Wie groß ist der Winkel <math>\alpha</math> im obigen Bild? Begründe deine Antwort, mit Hilfe deines Wissens über Stufen- und Wechselwinkel. Du kannst selber entscheiden, ob du zum Schrittweisen Lösen die Aufgaben 4a) und 4b) bearbeitest oder direkt die Frage beantwortest und begründest. |3= Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | ||
{{Box|1= Aufgabe 4a): Anwendungsaufgabe |2= Bestimme die fehlenden Winkel! |3= Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | {{Box|1= Aufgabe 4a): Anwendungsaufgabe |2= Bestimme die fehlenden Winkel! |3= Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | ||
[[Datei:Aufgabe 4a).png|mini| | [[Datei:Aufgabe 4a).png|mini|left|Aufgabe 4a)]] | ||
{{Box|1= Aufgabe 4b): Anwendungsaufgabe |2= Bestimme die fehlenden Winkel! |3= Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | {{Box|1= Aufgabe 4b): Anwendungsaufgabe |2= Bestimme die fehlenden Winkel! |3= Arbeitsmethode | Farbe={{Farbe|orange}} }} | ||
[[Datei:Aufgabe 4b).png|mini| Aufgabe 4b)]] | [[Datei:Aufgabe 4b).png|mini|left|Aufgabe 4b)]] | ||
Version vom 8. April 2022, 10:15 Uhr
Diese Seite befindet sich zur Zeit im Aufbau
Einstieg
- Abbildung von vier Geraden, zwei Parallelen und zwei sich schneidenden Geraden.
- bestimmte Winkel sind markiert
- offene Aufgabe: Was fällt auf?
- Anschließendes GeoGebra-Padlet mit der gleichen Situation; alternativ: Abbildung auf Arbeitsblatt, sodass mit dem Geodreieck gemessen werden kann.
- Aufgabe: Winkel messen => Oh wow, die sind ja gleich!
Wiederholung
Nebenwinkel
Scheitelwinkel
- Hier fehlt noch ein Bild mit dem Winkel . Oder das oben stehende Bild wird dem Winkel modifiziert!!!
Erarbeitung
Stufen- und Wechselwinkel
- Tipps/ Erinnerungen zum Aufklappen
- Dynamische Applets einfügen
Anwendung
-Bild einfügen (Fliesenmuster Rauten)
Übung
Sicherung
- Merksatz/ Regelhefteintrag
- Arbeitsblatt
- verschiedene Schwierigkeitsstufen zum Winkelbestimmen
- Parkettierung => Anwendungsaufgabe Leiter an Hauswand