Digitale Werkzeuge in der Schule/Rund ums Dreieck/Besondere Dreiecke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Box|1=Leitfrage: Wie können wir Dreieck vergleichen?|2=Inhaltsverzeichnis|3=Kurzinfo}}
{{Box|1=Leitfrage: Wie können wir Dreieck vergleichen?|2=Inhaltsverzeichnis|3=Kurzinfo}}


=== Fachdidaktische Analyse ===
===Fachdidaktische Analyse===


* Symmetrien werden ausgelassen (erhöht Komplexität unnötig) - Fokus: Seitenmessung
*Symmetrien werden ausgelassen (erhöht Komplexität unnötig) - Fokus: Seitenmessung
* notwendiges Vorwissen: Winkelarten, Winkel- und Seitenmessung - sollte vorhanden sein (evtl. mit Infokästen wiederholt)
*notwendiges Vorwissen: Winkelarten, Winkel- und Seitenmessung - sollte vorhanden sein (evtl. mit Infokästen wiederholt)
* Aufgaben eher mit Geogebra als händisch - Zeitersparnis, Erdkundungsmöglichkeit
*Aufgaben eher mit Geogebra als händisch - Zeitersparnis, Erdkundungsmöglichkeit
* konzeptuelles Wissen: Dreiecksunterscheidungen (Lernziel)
*prozeduales Wissen: Dreieckskonstruktionen mit Geogebra
* anspruchsvollere Aufgaben: Verknüpfung von Dreiecksaufgaben - Transferaufgaben (gleichseitig => nicht rechtwinklig)
*konzeptuelles Wissen: Dreiecksunterscheidungen (Lernziel)
*anspruchsvollere Aufgaben: Verknüpfung von Dreiecksaufgaben - Transferaufgaben (gleichseitig => nicht rechtwinklig)


===Erkundungsaufgabe zum Einstieg (Aktivierung)===
===Erkundungsaufgabe zum Einstieg (Aktivierung)===

Version vom 2. April 2022, 10:50 Uhr

Leitfrage: Wie können wir Dreieck vergleichen?
Inhaltsverzeichnis

Fachdidaktische Analyse

  • Symmetrien werden ausgelassen (erhöht Komplexität unnötig) - Fokus: Seitenmessung
  • notwendiges Vorwissen: Winkelarten, Winkel- und Seitenmessung - sollte vorhanden sein (evtl. mit Infokästen wiederholt)
  • Aufgaben eher mit Geogebra als händisch - Zeitersparnis, Erdkundungsmöglichkeit
  • prozeduales Wissen: Dreieckskonstruktionen mit Geogebra
  • konzeptuelles Wissen: Dreiecksunterscheidungen (Lernziel)
  • anspruchsvollere Aufgaben: Verknüpfung von Dreiecksaufgaben - Transferaufgaben (gleichseitig => nicht rechtwinklig)

Erkundungsaufgabe zum Einstieg (Aktivierung)

Aufgabe 1: Aktivierung
Offene Aufgabe: Parkettieren von Dreiecken und SuS sollen Gruppen von ähnlichen Dreiecken finden.

Erarbeitung

Aufgabe 2: Erarbeitung
Aufgabe zur Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von Winkeln.


Aufgabe 3: Erarbeitung
Aufgabe zur Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von Seiten.


Merksatz

Merksatz: Unterscheidung von Dreiecken
Hier werden die unterschiedlichen Dreiecksarten mit ihren Eigenschaften aufgelistet. (Antwort auf Leitfrage)


Vertiefung

Aufgabe 4: Vertiefung
Aufgabe zur Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von Winkeln.


Aufgabe 4: Vertiefung
Aufgabe zur Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von Winkeln.


Aufgabe 4: Vertiefung
Aufgabe zur Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von Winkeln.


Kapitel 4 Aufgabe