Digitale Werkzeuge in der Schule/Rund ums Dreieck/Besondere Dreiecke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 12: Zeile 12:
*konzeptuelles Wissen: Dreiecksunterscheidungen (Lernziel)
*konzeptuelles Wissen: Dreiecksunterscheidungen (Lernziel)
*anspruchsvollere Aufgaben: Verknüpfung von Dreiecksaufgaben - Transferaufgaben (gleichseitig => nicht rechtwinklig)
*anspruchsvollere Aufgaben: Verknüpfung von Dreiecksaufgaben - Transferaufgaben (gleichseitig => nicht rechtwinklig)
*Infoboxen als Wiederholung aus der sechsten Klasse (z.B. spitzer Winkel)


===Erkundungsaufgabe zum Einstieg (Aktivierung)===
===Erkundungsaufgabe zum Einstieg (Aktivierung)===
Zeile 42: Zeile 43:


{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=157206}}
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=157206}}
=== Noch zu erledigen ===
* Ideen für die Aufgaben entwickeln
* Merksatz schreiben
* Kapitel 4 Aufgaben suchen/erfinden
* Info-Boxen erstellen (als Wiederholung Klasse 6)

Version vom 2. April 2022, 11:08 Uhr

Info
Auf dieser Seite lernst du verschiedene Dreiecksarten kennen.


Fachdidaktische Analyse

Leitfrage
Wie können wir Dreieck vergleichen?
  • Symmetrien werden ausgelassen (erhöht Komplexität unnötig) - Fokus: Seitenmessung
  • notwendiges Vorwissen: Winkelarten, Winkel- und Seitenmessung - sollte vorhanden sein (evtl. mit Infokästen wiederholt)
  • Aufgaben eher mit Geogebra als händisch - Zeitersparnis, Erdkundungsmöglichkeit
  • prozeduales Wissen: Dreieckskonstruktionen mit Geogebra
  • konzeptuelles Wissen: Dreiecksunterscheidungen (Lernziel)
  • anspruchsvollere Aufgaben: Verknüpfung von Dreiecksaufgaben - Transferaufgaben (gleichseitig => nicht rechtwinklig)
  • Infoboxen als Wiederholung aus der sechsten Klasse (z.B. spitzer Winkel)

Erkundungsaufgabe zum Einstieg (Aktivierung)

Aufgabe 1: Aktivierung
Offene Aufgabe: Parkettieren von Dreiecken und SuS sollen Gruppen von ähnlichen Dreiecken finden. Bild mit vielen Dreiecken und es sollen ähnliche Dreiecke gefunden werden, mit der Fragestellung, warum diese ähnlich sind.

Erarbeitung

Aufgabe 2: Erarbeitung
Aufgabe zur Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von Winkeln.


Aufgabe 3: Erarbeitung
Aufgabe zur Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von Seiten.


Merksatz

Merksatz: Unterscheidung von Dreiecken
Hier werden die unterschiedlichen Dreiecksarten mit ihren Eigenschaften aufgelistet. (Antwort auf Leitfrage)


Vertiefung

Aufgabe 4: Vertiefung
Aufgabe zur Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von Winkeln.


Aufgabe 4: Vertiefung
Aufgabe zur Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von Winkeln.


Aufgabe 4: Vertiefung
Aufgabe zur Unterscheidung von Dreiecken mithilfe von Winkeln.


Kapitel 4 Aufgabe


Noch zu erledigen

  • Ideen für die Aufgaben entwickeln
  • Merksatz schreiben
  • Kapitel 4 Aufgaben suchen/erfinden
  • Info-Boxen erstellen (als Wiederholung Klasse 6)