Dieser Lernpfad befindet sich aktuell im Aufbau.
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In diesem Lernpfadkapitel lernst du
- wie du von Pyramiden den Oberflächeninhalt schätzen kannst.
- wie du von Pyramiden den Oberflächeninhalt berechnen kannst.
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
- In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
- Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.
Viel Erfolg!
Wiederholung(Optional)
Quadratischen Flächeninhalt berechnen
Aufgabe 1: Flächeninhalt vom Quadrat
Berechne den Flächeninhalt des folgenden Quadrates:
Gib im zweiten Kästchen die richtige Einheit an.
Die Formel zur Berechnung eines quadratischen Flächeninhalts lautet:
Flächeninhalte werden in cm² angegeben. Um "²" einzufügen, drücke gleichzeitig die Tasten "Alt Gr" und "2"
Info
Übertrage die Formel zur Berechnung eines quadratischen Flächeninhaltes auch auf dein Arbeitsblatt (die vollständige Formel findest du unter "Tipp 1").
Dreieckigen Flächeninhalt berechnen
Aufgabe 2: Flächeninhalt vom Dreieck
Berechne den Flächeninhalt des folgenden Dreiecks:
Gib auch hier im zweiten Kästchen die richtige Einheit an.
Die Formel zur Berechnung eines dreieckigen Flächeninhaltes lautet:
Flächeninhalte werden in cm² angegeben. Um "²" einzufügen, drücke gleichzeitig die Tasten "Alt Gr" und "2"
Info
Übertrage die Formel zur Berechnung eines dreieckigen Flächeninhaltes auch auf dein Arbeitsblatt (die vollständige Formel findest du unter "Tipp 1").
Falls du zu den beiden Themen weitere Aufgaben zur Wiederholung benötigst, klicke hier
Aufgabe 3: Quadratische Flächeninhalte berechnen
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Aufgabe 4: Dreieckige Flächeninhalte berechnen
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a)
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Aufgabe 5: Dreieckige Flächeninhalte berechnen Teil 2
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b)
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Oberflächeninhalte berechnen
Pyramiden im Alltag
Lies dir eine der folgenden Kurzgeschichten durch und löse anschließend den nachstehenden Arbeitsauftrag
Überlege dir bei einem konkreten Beispiel, wie man das Problem lösen könnte. Kannst du dieses Vorgehen auch auf die anderen Probleme übertragen?
Schreibe deinem Auftraggeber...
Formel aufstellen
Greifen Darstellungen von vorherigen Kapiteln auf, nutzen diese um das Vorgehen zu beschreiben
Merksatz: O = M + G <-- Explizierung für quadratische Grundfläche
Problem mit überflüssigen Informationen: Extrahieren von relevanten Daten
Schülerlösungen vorstellen und bewerten lassen
Lösung: Diese ist/sind richtig
Übungsaufgaben
Aufgaben, die einen digitalen Mehrwert haben
Übungsaufgaben mit Schwierigkeitsstufen (Dezimalbrüche, Maßeinheiten, Perspektive, ...) auf Arbeitsblatt
//Arbeitsblatt: Sicherung durch "Abschreiben" der Formel
Pyramiden schätzen
Einschätzungsaufgabe - Memory
Verschiedene Schwierigkeitstypen zum Schätzen (1. einen Parameter + Formel, 2. keine Vorgaben mehr <-- aufs Arbeitsblatt, 3. Streetview link vom Louvre)
Vertiefen und Vernetzen
Aufgabe x: Pyramidenstumpf
Das Slovak Radio Building in Bratislava (Slowakei) hat die Form eines umgedrehten quadratischen Pyramidenstumpfes. Die Seiten sowie das Dach des Gebäudes sollen eine neue Glasfassade erhalten.
[Daten für die Aufgabe:
Höhe des Stumpfes: 42,7 m
Seitenhöhe des Stumpfes: 49,7 m
Breite Stumpf unten: 22,59 m
Breite Stumpf oben: 74,33 m]
[Aufgabenstellung (Wie viel Glas wird für die neue Fassade und das Dach benötigt?, evtl. als Volumen ausrechnen und Preis pro m3)]
Die Seitenflächen des Gebäudes sind Trapeze.
Hier steht die Lösung
Aufgabe y: Verschiedene Grundflächen
a) Rechteck
b) Tipi
[Einleitender Text]
[Daten für die Aufgabe: Achteckiges Tipi
Seitenhöhe des Tipis: m
Kantenlänge des Achtecks: dm
Ausgeschnittener Halbkreis mit Radius: cm]
[Aufgabenstellung (m2 Plane mit ausgeschnittenem Eingang)]
Aufgabe z: Zusammengesetzte Körper
zusammengesetzte Körper (Dachstuhl/Fachwerkhaus/Kirchturm)
??? Nikolaushäuschen (Quader mit Pyramidendach) selbst gebaut (Frage: Wie viel Pappe braucht man, wenn alle SuS einer Klasse ein Häuschen bauen sollen?, Verschnitt 20% miteinrechnen) ???