Digitale Werkzeuge in der Schule/Pyramiden entdecken/Pyramiden vermessen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 49: Zeile 49:


- Lösungen
- Lösungen
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Pyramiden entdecken/Pyramiden verknüpfen|Pyramiden verknüpfen]]

Version vom 14. Oktober 2022, 15:18 Uhr

Bauarbeiter.jpg

Dieser Lernpfad befindet sich aktuell im Aufbau.

In diesem Kapitel lernst du...

... wie man den Oberflächeninhalt von Pyramiden schätzt

... wie man den Oberflächeninhalt von Pyramiden berechnet

Wiederholung(Optional)

1. Quadratischen Flächeninhalt berechnen

2. Dreieckigen Flächeninhalt berechnen

Pyramiden im Alltag

1. Bilderreihe mit Beschreibungen (Louvre - Glasmenge, Pyramiden - Steinmenge, Münster Dom - Kirchturmspitzen, ...) -

Vorher: In welcher Einheit würdest du den Oberflächeninhalt angeben?

Überlege dir bei einem konkreten Beispiel, wie man den Oberflächeninhalt schätzen könnte.

1. Tipp: Seitenflächen sind Dreiecke

2. Tippbox mit einer Vorgehensweise

- Überlege dir, wie du einem Adressaten deine Vorgehensweise erklären könntest.

Arbeitsblattaufgabe: Weiteres Schätzen mit Referenzgrößen

Oberflächeninhalte berechnen

1. Gitternetz + Schrägbild darstellen mit eingezeichneten Parametern Schülerlösungen vorstellen und bewerten lassen Lösung: Diese ist/sind richtig - Erkenntnis: 4 Dreiecke, eine Grundfläche Merksatz: O = M + G, analog zu Prisma

2. Übungsaufgaben mit Sternaufgaben (Dezimalbrüche, Maßeinheiten, Perspektive, ...)

Vertiefen und Vernetzen

Pyramidenstumpf

- TIPPS!

- Lösungen

n-eckige Grundflächen

- TIPPS!

- Lösungen

zusammengesetzte Körper

- TIPPS!

- Lösungen


Pyramiden verknüpfen