Digitale Werkzeuge in der Schule/Pyramiden entdecken/Pyramiden vermessen: Unterschied zwischen den Versionen

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==Vertiefen und Vernetzen==
==Vertiefen und Vernetzen==
'''Aufgabe 1: Pyramidenstumpf'''[[File:Upside down Pyramid, Bratislava 02.jpg|rechts|mini|Slovak Radio Building]]
'''Aufgabe x: Pyramidenstumpf'''[[File:Upside down Pyramid, Bratislava 02.jpg|rechts|mini|Slovak Radio Building]]


[Einleitender Text]
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{{Lösung versteckt|Hier steht die Lösung|Lösungsweg|Lösung verbergen}}
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'''Aufgabe 2: Verschiedene Grundflächen'''
'''Aufgabe y: Verschiedene Grundflächen'''


n-eckige Grundflächen (Rechteck, Indianer Tipi)
n-eckige Grundflächen (Rechteck, Indianer Tipi)
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'''Aufgabe 3: Zusammengesetzte Körper'''
'''Aufgabe z: Zusammengesetzte Körper'''


zusammengesetzte Körper (Dachstuhl/Fachwerkhaus/Kirchturm)
zusammengesetzte Körper (Dachstuhl/Fachwerkhaus/Kirchturm)

Version vom 21. Oktober 2022, 11:19 Uhr

Bauarbeiter.jpg

Dieser Lernpfad befindet sich aktuell im Aufbau.

Info

In diesem Lernpfadkapitel lernst du

  • wie du von Pyramiden den Oberflächeninhalt schätzen kannst.
  • wie du von Pyramiden den Oberflächeninhalt berechnen kannst.

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:

  • In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.
Viel Erfolg!

Wiederholung(Optional)

Quadratischen Flächeninhalt berechnen

Aufgabe zur Selbsteinschätzung <-- Berechnen + richtige Einheit abfragen

Tipp <-- vollständige Erklärung/Formel

Tipp <-- Vorgerechnet/Lösungsweg


Idee
...

Dreieckigen Flächeninhalt berechnen

Aufgabe zur Selbsteinschätzung

Tipp <-- vollständige Erklärung/Formel

Tipp <-- Vorgerechnet/Lösungsweg


Falls du zu den beiden Themen weitere Aufgaben zur Wiederholung benötigst, klicke hier


//Tendenziell Formeln aufs Arbeitsblatt

Oberflächeninhalte berechnen

Pyramiden im Alltag

Bilderreihe mit authentischen Kurzgeschichten (Louvre - Glasmenge, Pyramiden - Steinmenge, Münster Dom - Kirchturmspitzen, ...)

Überlege dir bei einem konkreten Beispiel, wie man das Problem lösen könnte. Kannst du dieses Vorgehen auch auf die anderen Probleme übertragen?

Schreibe deinem Auftraggeber...

Formel aufstellen

Greifen Darstellungen von vorherigen Kapiteln auf, nutzen diese um das Vorgehen zu beschreiben

Merksatz: O = M + G <-- Explizierung für quadratische Grundfläche

Problem mit überflüssigen Informationen: Extrahieren von relevanten Daten

Schülerlösungen vorstellen und bewerten lassen

Lösung: Diese ist/sind richtig

Übungsaufgaben

Aufgaben, die einen digitalen Mehrwert haben

Übungsaufgaben mit Schwierigkeitsstufen (Dezimalbrüche, Maßeinheiten, Perspektive, ...) auf Arbeitsblatt

//Arbeitsblatt: Sicherung durch "Abschreiben" der Formel

Pyramiden schätzen

Einschätzungsaufgabe - Memory

Verschiedene Schwierigkeitstypen zum Schätzen (1. einen Parameter + Formel, 2. keine Vorgaben mehr <-- aufs Arbeitsblatt, 3. Streetview link vom Louvre)

Vertiefen und Vernetzen

Aufgabe x: Pyramidenstumpf

Slovak Radio Building

[Einleitender Text]

[Daten für die Aufgabe:

Höhe des Stumpfes: 42,7m

Seitenhöhe des Stumpfes: 49,7m

Breite Stumpf unten: 22,59m

Breite Stumpf oben: 74,33m]

[Aufgabenstellung]


Die Seitenflächen des Gebäudes sind Trapeze.
Hier steht die Lösung

Aufgabe y: Verschiedene Grundflächen

n-eckige Grundflächen (Rechteck, Indianer Tipi) potenziell




Aufgabe z: Zusammengesetzte Körper

zusammengesetzte Körper (Dachstuhl/Fachwerkhaus/Kirchturm)