Digitale Werkzeuge in der Schule/Pyramiden entdecken/Pyramiden konstruieren: Unterschied zwischen den Versionen

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== Pyramiden konstruieren ==
== Pyramiden konstruieren ==
=== 1. Netze entwerfen ===
=== 1. Netze entwerfen ===
'''1.1. Pyramide mit quadratischer Grundfläche
''In dieser Aufgabe erstellst du Schritt für Schritt das Netz einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche.''  
''In dieser Aufgabe erstellst du Schritt für Schritt das Netz einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche.''  
==== 1a)
 
a) Zeichne zuerst ein Quadrat.
b) Zeichne als nächstes die Diagonalen in das Quadrat ein. Der Schnittpunkt der Diagonalen kennzeichnest du mit einem "M".
c) Zeichne nun vier Strahlen ein, deren gemeinsamer Anfangspunkt M ist und die jeweils durch eine Seite des Quadrats verlaufen.
d) Mache nun für jede der vier Strahlen folgendes: Vom Schnittpunkt des Strahls mit der Seite des Quadrats soll der Strahl nach 4cm (in Richtung außen) mit einem X versehen werden, sodass es sich nun um einen Strahl handelt.
e) Hast du dies für alle vier Strahlen getan, verbinde die vier mit X markierten Punkte mit den jeweils nächstliegenden Ecken des Quadrats, sodass vier Dreiecke entstehen, die das Quadrat umschließen.

Version vom 8. Oktober 2022, 15:42 Uhr

Bauarbeiter.jpg

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Titel

Pyramiden konstruieren

1. Netze entwerfen

1.1. Pyramide mit quadratischer Grundfläche In dieser Aufgabe erstellst du Schritt für Schritt das Netz einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche.

a) Zeichne zuerst ein Quadrat. b) Zeichne als nächstes die Diagonalen in das Quadrat ein. Der Schnittpunkt der Diagonalen kennzeichnest du mit einem "M". c) Zeichne nun vier Strahlen ein, deren gemeinsamer Anfangspunkt M ist und die jeweils durch eine Seite des Quadrats verlaufen. d) Mache nun für jede der vier Strahlen folgendes: Vom Schnittpunkt des Strahls mit der Seite des Quadrats soll der Strahl nach 4cm (in Richtung außen) mit einem X versehen werden, sodass es sich nun um einen Strahl handelt. e) Hast du dies für alle vier Strahlen getan, verbinde die vier mit X markierten Punkte mit den jeweils nächstliegenden Ecken des Quadrats, sodass vier Dreiecke entstehen, die das Quadrat umschließen.