Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik im Beruf/Tischlerinnen und Tischler

Aus ZUM Projektwiki

Der Beruf des Tischlers

Kurzvideo zur Erklärung

Dein Praktikum bei Herrn Meier

Herr Meier ist Tischler und für eine Einrichtungsfirma zuständig. Weil du dich für den Beruf des/der Tischler*in interessierst, begleitest du ihn heute bei seiner Arbeit. Ihr besucht heute das Haus, für das Herr Meier grade Möbel baut. Dabei müsst ihr einige fertige Möbel aufbauen und anbringen sowie neue Möbel planen.


Aufgabe
Welche Probleme könnten euch während eures Praktikums bei Herrn Meier begegnen, bei denen die Mathematik euch hilft? Überlege mündlich mit deinem/deiner Partner*in.
Inhalt

Vorwissen

Um Herrn Meier behilflich zu sein, musst du dich an einige Inhalte aus dem Mathematikunterricht erinnern. Bearbeite dazu die folgenden Aufgaben.

Aufgabe 1

Wie ist ein rechtwinkliges Dreieck aufgebaut? Ordne zu, welche Seiten sind die Katheten, welche Seite ist die Hypotenuse? Klicke dazu auf die roten Markierungen, um eine Antwort auszuwählen.

Bei diesem Symbol About icon (The Noun Project).svg bekommst du einen Hinweis.


Aufgabe 2
Wie lautet der Satz des Pythagoras?


Aufgabe 3
Grundlagen-bearbeiten.png Fülle nun auf deinem Arbeitsblatt den Lückentext aus.

Aufgaben im Praktikum

Jetzt geht es los: An deinem Praktikumstag hat Herr Meier einige Aufgaben für dich.


Dreieck Holz.jpg
Aufgabe 1
Zuerst sollt du ein Bauteil für eine Dachstütze verleimen und zwar als rechtwinkliges Dreieck. Die Längen der Holzbalken sollen dabei 3 dm, 4 dm und 5 dm sein. Überprüfe rechnerisch: Kannst du mit Holzbalken dieser Menge ein rechtwinkliges Dreieck bilden?
Setze zwei Seitenlängen des Dreiecks in den Satz des Pythagoras ein und überprüfe. Überlege zuerst, welche Seiten die Katheten sind und welche die Hypotenuse ist.


Info
Die Längen 3, 4 und 5 hat Herr Meier nicht zufällig gewählt. Diese Längen oder Vielfache davon sind im Handwerk ein bekanntes Standardmaß, weil alle die Wurzeln aus 3, 4 und 5 ganze Zahlen ergeben.
Skizze Aufgabe 2
Aufgabe 2
Als nächstes hast du die Aufgabe herauszufinden, wie lang die dritte Seite der Stütze für einen Tisch ist. Den Zollstock sollst du dabei nicht benutzen. Siehe dir zur Lösung der Aufgabe die Skizze an.


Aufgabe 3
Ein Arbeitstag als Tischler und Tischlerin ist umfangreich, weshalb Herr Meier dir direkt den nächsten Arbeitsauftrag gibt. Ihr befindet euch in einem Raum der als Schlafzimmer genutzt werden soll. Die eingebaute Tür ist 0,5 m enfernt von der Zimmerecke befestigt worden. An der Wand neben der Tür hängt bereits ein Bild, welches sich 0,8 m entfernt von der Zimmerecke befindet. Die Tür hat eine Breite von 1 m. Ist das Bild bei geöffneter Tür noch vollständig zu sehen? Oder muss es möglicherweise umgehangen werden?
Veranschauliche dir den Sachverhalt anhand einer Skizze und überlege, welche Seitelänge du berechnen musst.
Tipp Aufgabe 3.jpg


Aufgabe 4
Im Garten soll ein Spielhäuschen aufgebaut werden. Als Dach sollen zwei quadratische Holzplatten dienen, die jeweils rechts und links an den Dachgiebel angebracht werden. Berechne wie lang die Seite eines der Quadrate sein muss, wenn das Häuschen insgesamt 1,5 m breit und 1,5 m hoch ist. Der Dachgiebel ist 40 cm hoch.
Skizze Aufgabe 4
Überlege wo du in diesem Konstrukt ein rechtwinkliges Dreieck findest, was dir zur Berechung helfen kann.


Aufgabe 5
Nach einer kleinen Abwechslung im Garten seid ihr nun wieder im Wohnzimmer. Hier soll ein Eckschrank konstruiert werden. Die Tür dieses Schranks soll in der Mitte zu öffnen sein und dann zu beiden Seiten aufgehen. Wie lang ist eine Seite der Tür?
Bonusaufgabe 5*
Ist die die Aufgabe 5 leicht gefallen, hat Herr Meier noch eine Steigerung parat. Ein weiterer Eckschrank soll gebaut werden. Dieser hat allerdings die Besonderheit, dass er sich zwischen zwei bereits vorhandenen Schränken befinden soll. Diese stehen jeweils 1 m von der Zimmerecke entfernt und sind jeweils 0,75 m breit. Wie lang muss die Schranktür konzipiert werden? Hinweis: Dieses Mal soll es eine durchgängige Tür sein, die nur an einer Seite geöffnet wird.


Aufgabe 6
Dein Arbeitstag nähert sich dem Ende. Eine letze Aufgabe die Herr Meier für dich hat handelt sich um den Aufbau eines Schrankes. Der Schrank wurde im liegenden Zustand zusammengebaut und muss nun aufgerichtet werden. Der Raum ist 2,20 m hoch und der Schrank ist 2 m hoch. Ist es möglich den Schrank problemlos aufzurichten?
Erkenne das gefragte rechtwinklige Dreieck.