Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik im Beruf/Tischlerinnen und Tischler: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Aufgabe 4| Im Garten soll ein Spielhäuschen aufgebaut werden. Als Dach sollen zwei quadratische Holzplatten dienen, die jeweils rechts und links an den Dachgiebel angebracht werden. Berechne wie lang die Seite eines der Quadrate sein muss, wenn das Häuschen insgesamt 1,5 m breit und 1,5 m hoch ist. Der Dachgiebel ist 40 cm hoch. [[Datei:Skizze Aufgabe 4.jpg|mini|Skizze Aufgabe 4]]|Arbeitsmethode}} | {{Box|Aufgabe 4| Im Garten soll ein Spielhäuschen aufgebaut werden. Als Dach sollen zwei quadratische Holzplatten dienen, die jeweils rechts und links an den Dachgiebel angebracht werden. Berechne wie lang die Seite eines der Quadrate sein muss, wenn das Häuschen insgesamt 1,5 m breit und 1,5 m hoch ist. Der Dachgiebel ist 40 cm hoch. [[Datei:Skizze Aufgabe 4.jpg|mini|Skizze Aufgabe 4]]|Arbeitsmethode}} | ||
{{Lösung versteckt | Überlege wo du in diesem Konstrukt ein rechtwinkliges Dreieck findest, was dir zur Berechung helfen kann.| Tipps anzeigen | Tipps verbergen}} | {{Lösung versteckt | Überlege wo du in diesem Konstrukt ein rechtwinkliges Dreieck findest, was dir zur Berechung helfen kann.| Tipps anzeigen | Tipps verbergen}} | ||
{{Box|Aufgabe 5| Nach einer kleinen Abwechslung im Garten seid ihr nun wieder im Wohnzimmer. Hier soll ein Eckschrank konstruiert werden. Die Tür dieses Schranks soll in der Mitte zu öffnen sein und dann zu beiden Seiten aufgehen. Wie lang ist eine Seite der Tür?|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Bonusaufgabe 5*| Ist die die Aufgabe 5 leicht gefallen, hat Herr Meier noch eine Steigerung parat. Ein weiterer Eckschrank soll gebaut werden. Dieser hat allerdings die Besonderheit, dass er sich zwischen zwei bereits vorhandenen Schränken befinden soll. Diese stehen jeweils 1 m von der Zimmerecke entfernt und sind jeweils 0,75 m breit. Wie lang muss die Schranktür konzipiert werden? | |||
Hinweis: Dieses Mal soll es eine durchgängige Tür sein, die nur an einer Seite geöffnet wird. |Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Aufgabe 6| Dein Arbeitstag nähert sich dem Ende. Eine letze Aufgabe die Herr Meier für dich hat handelt sich um den Aufbau eines Schrankes. Der Schrank wurde im liegenden Zustand zusammengebaut und muss nun aufgerichtet werden. Der Raum ist 2,20 m hoch und der Schrank ist 2 m hoch. Ist es möglich den Schrank problemlos aufzurichten?|Arbeitsmethode}} | |||
{{Lösung versteckt | Erkenne das gefragte rechtwinklige Dreieck.| Tipps verbergen}} |
Version vom 13. April 2023, 19:44 Uhr
Der Beruf des Tischlers
Kurzvideo zur Erklärung
Dein Praktikum bei Herrn Meier
Herr Meier ist Tischler und für eine Einrichtungsfirma zuständig. Weil du dich für den Beruf des/der Tischler*in interessierst, begleitest du ihn heute bei seiner Arbeit. Ihr besucht heute das Haus, für das Herr Meier grade Möbel baut. Dabei müsst ihr einige fertige Möbel aufbauen und anbringen sowie neue Möbel planen.
Inhalt
Vorwissen
Um Herrn Meier behilflich zu sein, musst du dich an einige Inhalte aus dem Mathematikunterricht erinnern. Bearbeite dazu die folgenden Aufgaben.
Aufgaben im Praktikum
Jetzt geht es los: An deinem Praktikumstag hat Herr Meier einige Aufgaben für dich.
Setze zwei Seitenlängen des Dreiecks in den Satz des Pythagoras ein und überprüfe. Überlege zuerst, welche Seiten die Katheten sind und welche die Hypotenuse ist.
Veranschauliche dir den Sachverhalt anhand einer Skizze und überlege, welche Seitelänge du berechnen musst.
Überlege wo du in diesem Konstrukt ein rechtwinkliges Dreieck findest, was dir zur Berechung helfen kann.
Erkenne das gefragte rechtwinklige Dreieck.