Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Winkel und ihre Eigenschaften: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 13: Zeile 13:
* überstumpfer Winkel: <math> 180°< \alpha < 360° </math>
* überstumpfer Winkel: <math> 180°< \alpha < 360° </math>


* Vollwinkel: <math> \alpha = 360° </math>|Merksatz
* Vollwinkel: <math> \alpha = 360° </math>|Merksatz | Farbe = {{Farbe|grün}}
}}
}}




{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 1 (*): Größe von Winkeln
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 1 (*): Größe von Winkeln |
Ordne die Namen der Winkel ihren Größen zu.
Ordne die Namen der Winkel ihren Größen zu.
|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=17453596}}|Aufgabe
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=17453596}}
|Aufgabe
| Farbe = {{Farbe|orange}}
| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}
}}


{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 2 (**): Größe von Winkeln |
Beantworte die folgenden Fragen:
<quiz display="simple">
<quiz display="simple">
=== Aufgabe 2 (**): ===
{Wie nennt man einen Winkel mit <math> \alpha = 90° </math>?}
Beantworte die folgenden Fragen.
# {Wie nennt man einen Winkel mit <math> \alpha = 90° </math>?}
- stumpfer Winkel
- stumpfer Winkel
+ rechter Winkel
+ rechter Winkel
Zeile 32: Zeile 33:




# {Wie viel Grad hat ein überstumpfer Winkel?}
{Wie viel Grad hat ein überstumpfer Winkel?}
- <math> 0°< \alpha < 90° </math>
- <math> 0°< \alpha < 90° </math>
+ <math> 180°< \alpha < 360° </math>
+ <math> 180°< \alpha < 360° </math>
Zeile 38: Zeile 39:




# {Wie nennt man einen Winkel mit <math> \alpha = 180° </math>?}
{Wie nennt man einen Winkel mit <math> \alpha = 180° </math>?}
+ gestreckter Winkel
+ gestreckter Winkel
- spitzer Winkel
- spitzer Winkel
Zeile 44: Zeile 45:




# {Wie viel Grad heat ein Vollwinkel?}
{Wie viel Grad hat ein Vollwinkel?}
- <math> 0°< \alpha < 90° </math>
- <math> 0°< \alpha < 90° </math>
- <math> 90°< \alpha < 180° </math>
- <math> 90°< \alpha < 180° </math>
+ <math> \alpha = 360° </math>
+ <math> \alpha = 360° </math>
</quiz>
</quiz>
|Aufgabe
|Farbe=#CD2990
}}[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel|Zurück zur Kapitelauswahl]]

Aktuelle Version vom 9. Mai 2024, 09:52 Uhr

Winkeln und ihre Eigenschaften

Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz

Man unterscheidet Winkel nach ihrer Größe:

  • spitzer Winkel:
  • rechter Winkel:
  • stumpfer Winkel:
  • gestreckter Winkel:
  • überstumpfer Winkel:
  • Vollwinkel:


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 1 (*): Größe von Winkeln

Ordne die Namen der Winkel ihren Größen zu.


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 2 (**): Größe von Winkeln

Beantworte die folgenden Fragen:

1 Wie nennt man einen Winkel mit ?

stumpfer Winkel
rechter Winkel
Vollwinkel

2 Wie viel Grad hat ein überstumpfer Winkel?

3 Wie nennt man einen Winkel mit ?

gestreckter Winkel
spitzer Winkel
Vollwinkel

4 Wie viel Grad hat ein Vollwinkel?

Zurück zur Kapitelauswahl