Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Flächen und Körper/Umfang berechnen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Digitale Werkzeuge in der Schule | Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6 | Flächen und Körper
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
<ggb_applet id="wdgpkuca" width="800" height="580" border="888888" /> | <ggb_applet id="wdgpkuca" width="800" height="580" border="888888" /> | ||
{{Box|Info|In den beiden folgenden Kästen sind die Formeln zur Berechnung eines Rechtecks und eines Quadrates aufgeführt. Merke dir am Besten, dass man bei jeder Fläche alle Seitenlängen der Fläche addieren muss.| Info}} | |||
{{Box | {{Box | ||
| 1 = Umfang des Rechtecks | | 1 = Umfang des Rechtecks | ||
Zeile 13: | Zeile 14: | ||
| 3 = Arbeitsmethode | | 3 = Arbeitsmethode | ||
}} | }} | ||
{{Box|1=Umfang des Quadrates|2=[[Datei:Umfang Quadrat.jpg|rechts|rahmenlos]]<br> | {{Box|1=Umfang des Quadrates|2=[[Datei:Umfang Quadrat.jpg|rechts|rahmenlos]]<br> | ||
'''<big><u>Quadrat</u></big>'''<br> | '''<big><u>Quadrat</u></big>'''<br> | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
= 4·a<br></big> | = 4·a<br></big> | ||
<br>|3=Arbeitsmethode}} | <br>|3=Arbeitsmethode}} | ||
==== Aufgaben zum Vertiefen und Rechnen ==== | |||
{{Box|Aufgabe|Kannst du schon entscheiden, ob ein Umfang berechnet wird oder nicht? Entscheide, ob ein Umfang berechnet wird oder nicht.| Aufgabe}} | |||
<ggb_applet id="nwxpd6dm" width="800" height="580" border="88888" /> | |||
In | {{Box|Aufgabe|In der folgenden Aufgabe sollst du selber einmal den Umfang von verschiedenen Flächen berechnen. Falls du dabei nicht weiterkommst, gibt es unter dem Applet einen Tipp für dich.| Aufgabe}} | ||
<ggb_applet id="ug5y6qry" width="800" height="580" border="88888" /> | |||
{{Lösung versteckt|Überlege dir noch einmal wie genau der Umfang berechnet wird. Du musst etwas addieren. Weißt du noch was es war?|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}} | |||
<ggb_applet id=" | |||
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Flächen und Körper/Flächeninhalt|Klicke hier um zur '''nächsten Seite''' zu gelangen]] | |||
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Flächen und Körper|Klicke hier um zur '''Ausgangsseite''' zurückzukehren]] | [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Flächen und Körper|Klicke hier um zur '''Ausgangsseite''' zurückzukehren]] |
Version vom 9. Mai 2024, 15:25 Uhr
Umfang berechnen
Aufgaben zum Vertiefen und Rechnen
Überlege dir noch einmal wie genau der Umfang berechnet wird. Du musst etwas addieren. Weißt du noch was es war?