Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Flächen und Körper/Umfang berechnen: Unterschied zwischen den Versionen

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== Umfang berechnen ==
== Umfang berechnen ==
 
{{Box|Aufgabe|Wiederhole mit dem folgenden Applet noch einmal, wie man den Umfang einer Fläche berechnet. Wenn du die richtige Lösung kennst oder herausgefunden hast, trage sie bitte in das passende Feld auf dem Arbeitsblatt zum Thema "Flächen und Körper" ein.| Aufgabe}} 
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In einer Box: Wenn du herausgefunden hast, wie man den Umfang von einem Rechteck berechnen kann, schreibe dir die Lösung auf dem Arbeitsblatt auf.
{{Box|Info|In den beiden folgenden Kästen sind die Formeln zur Berechnung eines Rechtecks und eines Quadrates aufgeführt. Merke dir am Besten, dass man bei jeder Fläche alle Seitenlängen der Fläche addieren muss.| Info}}


{{Box|1=Umfang des Rechtecks|2=[[Datei:Umfang Rechteck.jpg|rahmenlos|rechts]](Kalle läuft) Dr<span style="color:red">UM</span> her<span style="color:red">UM</span>!<br>
{{Box
| 1 = Umfang des Rechtecks
| 2 = [[Datei:Umfang Rechteck.jpg|rahmenlos|rechts]] Man läuft dr<span style="color:red">UM</span> her<span style="color:red">UM</span>!<br>
'''<big><u>Rechteck</u></big>'''<br>
'''<big><u>Rechteck</u></big>'''<br>
<big>u = a + b + a + b<br>
<big>u = a + b + a + b<br>
&nbsp;&nbsp; = 2·a + 2·b<br>
&nbsp;&nbsp; = 2·a + 2·b<br>
&nbsp;&nbsp; = 2·(a + b)</big><br>|3=Arbeitsmethode}}
&nbsp;&nbsp; = 2·(a + b)</big><br>
 
| 3 = Arbeitsmethode
}}
{{Box|1=Umfang des Quadrates|2=[[Datei:Umfang Quadrat.jpg|rechts|rahmenlos]]<br>
{{Box|1=Umfang des Quadrates|2=[[Datei:Umfang Quadrat.jpg|rechts|rahmenlos]]<br>
'''<big><u>Quadrat</u></big>'''<br>
'''<big><u>Quadrat</u></big>'''<br>
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&nbsp;&nbsp; = 4·a<br></big>
&nbsp;&nbsp; = 4·a<br></big>
<br>|3=Arbeitsmethode}}
<br>|3=Arbeitsmethode}}
==== Aufgaben zum Üben ====


{{Box|Aufgabe|Kannst du schon entscheiden, ob ein Umfang berechnet wird oder nicht? Entscheide, ob ein Umfang berechnet wird oder nicht.| Aufgabe}}
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In einer Box: Wenn du herausgefunden hast, wie man den Umfang von einem Rechteck berechnen kann, schreibe dir die Lösung auf dem Arbeitsblatt auf.
{{Box|Aufgabe|In der folgenden Aufgabe sollst du selber einmal den Umfang von verschiedenen Flächen berechnen. Falls du dabei nicht weiterkommst, gibt es unter dem Applet einen Tipp für dich.| Aufgabe}}
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==== Aufgaben zum Üben ====
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#Braucht man den Umfang oder nicht?
<ggb_applet id="nwxpd6dm" width="800" height="580" border="88888" />
 
#Umfang von zusammengesetzten Flächen berechnen
<ggb_applet id="ug5y6qry" width="800" height="580" border="88888" />[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Flächen und Körper|Klicke hier um zur '''Ausgangsseite''' zurückzukehren]]

Version vom 9. Mai 2024, 15:18 Uhr

Umfang berechnen

Aufgabe
Wiederhole mit dem folgenden Applet noch einmal, wie man den Umfang einer Fläche berechnet. Wenn du die richtige Lösung kennst oder herausgefunden hast, trage sie bitte in das passende Feld auf dem Arbeitsblatt zum Thema "Flächen und Körper" ein.
GeoGebra


Info
In den beiden folgenden Kästen sind die Formeln zur Berechnung eines Rechtecks und eines Quadrates aufgeführt. Merke dir am Besten, dass man bei jeder Fläche alle Seitenlängen der Fläche addieren muss.


Umfang des Rechtecks
Umfang Rechteck.jpg
Man läuft drUM herUM!

Rechteck
u = a + b + a + b
   = 2·a + 2·b

   = 2·(a + b)
Umfang des Quadrates
Umfang Quadrat.jpg

Quadrat
u = a + a + a + a
   = 4·a


Aufgaben zum Üben

Aufgabe
Kannst du schon entscheiden, ob ein Umfang berechnet wird oder nicht? Entscheide, ob ein Umfang berechnet wird oder nicht.
GeoGebra


Aufgabe
In der folgenden Aufgabe sollst du selber einmal den Umfang von verschiedenen Flächen berechnen. Falls du dabei nicht weiterkommst, gibt es unter dem Applet einen Tipp für dich.
GeoGebra


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