Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Flächen und Körper/Umfang berechnen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Digitale Werkzeuge in der Schule | Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6 | Flächen und Körper
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Umfang berechnen == | == Umfang berechnen == | ||
{{Box|Aufgabe|Wiederhole mit dem folgenden Applet noch einmal, wie man den Umfang einer Fläche berechnet. Wenn du die richtige Lösung kennst oder herausgefunden hast, trage sie bitte in das passende Feld auf dem Arbeitsblatt zum Thema "Flächen und Körper" ein.| Aufgabe}} | |||
<ggb_applet id="wdgpkuca" width="800" height="580" border="888888" /> | <ggb_applet id="wdgpkuca" width="800" height="580" border="888888" /> | ||
In | {{Box|Info|In den beiden folgenden Kästen sind die Formeln zur Berechnung eines Rechtecks und eines Quadrates aufgeführt. Merke dir am Besten, dass man bei jeder Fläche alle Seitenlängen der Fläche addieren muss.| Info}} | ||
{{Box|1=Umfang des Rechtecks|2=[[Datei:Umfang Rechteck.jpg|rahmenlos|rechts]] | {{Box | ||
| 1 = Umfang des Rechtecks | |||
| 2 = [[Datei:Umfang Rechteck.jpg|rahmenlos|rechts]] Man läuft dr<span style="color:red">UM</span> her<span style="color:red">UM</span>!<br> | |||
'''<big><u>Rechteck</u></big>'''<br> | '''<big><u>Rechteck</u></big>'''<br> | ||
<big>u = a + b + a + b<br> | <big>u = a + b + a + b<br> | ||
= 2·a + 2·b<br> | = 2·a + 2·b<br> | ||
= 2·(a + b)</big><br>|3=Arbeitsmethode}} | = 2·(a + b)</big><br> | ||
| 3 = Arbeitsmethode | |||
}} | |||
{{Box|1=Umfang des Quadrates|2=[[Datei:Umfang Quadrat.jpg|rechts|rahmenlos]]<br> | {{Box|1=Umfang des Quadrates|2=[[Datei:Umfang Quadrat.jpg|rechts|rahmenlos]]<br> | ||
'''<big><u>Quadrat</u></big>'''<br> | '''<big><u>Quadrat</u></big>'''<br> | ||
Zeile 19: | Zeile 20: | ||
= 4·a<br></big> | = 4·a<br></big> | ||
<br>|3=Arbeitsmethode}} | <br>|3=Arbeitsmethode}} | ||
==== Aufgaben zum Üben ==== | ==== Aufgaben zum Üben ==== | ||
Zeile 31: | Zeile 26: | ||
#Umfang von zusammengesetzten Flächen berechnen | #Umfang von zusammengesetzten Flächen berechnen | ||
<ggb_applet id="ug5y6qry" width="800" height="580" border="88888" /> | <ggb_applet id="ug5y6qry" width="800" height="580" border="88888" />[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Flächen und Körper/Flächeninhalt|Klicke hier um zur '''nächsten Seite''' zu gelangen]] | ||
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Flächen und Körper|Klicke hier um zur '''Ausgangsseite''' zurückzukehren]] |
Version vom 9. Mai 2024, 15:09 Uhr
Umfang berechnen
Aufgaben zum Üben
- Braucht man den Umfang oder nicht?
- Umfang von zusammengesetzten Flächen berechnen