Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Flächen und Körper/Flächeninhalt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Flächeninhalt ==
== Flächeninhalt ==
{{Box|Aufgabe|Mit dem folgenden Applet kannst du noch einmal überlegen, wie man den Flächeninhalt einer Fläche berechnet. Wenn du die richtige Formel gefunden hast, schreibe sie bitte in das Feld auf dem Arbeitsblatt für "Flächen und Körper". Falls du nicht auf die Lösung kommen solltest, kannst du sie weiter unten nachgucken.|Aufgabe}}
<ggb_applet id="zrvndw67" width="800" height="680" border="88888"></ggb_applet>


_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
{{Box|Info|Hier sind noch einmal die beiden Formeln für Rechtecke und Quadrate zur Berechnung des Flächeninhaltes dargestellt| Info}}
{{Box|1=Flächeninhalt des Rechtecks|2=[[Datei:Flächeninhalt Rechteck Bild.jpg|rechts|rahmenlos]]<span style ="color:red">IN</span>nen dr<span style="color:red">IN</span>!<br>
{{Box|1=Flächeninhalt des Rechtecks|2=[[Datei:Flächeninhalt Rechteck Bild.jpg|rechts|rahmenlos]]<span style ="color:red">IN</span>nen dr<span style="color:red">IN</span>!<br>
'''<big><u>Rechteck</u></big>'''<br>
'''<big><u>Rechteck</u></big>'''<br>
<big>A = Länge · Breite<br>
<big>A = Länge · Breite<br>
&nbsp;&nbsp; = a · b</big><br>|3= Arbeitsmethode}}
&nbsp;&nbsp; = a · b</big><br>|3= Arbeitsmethode}}
{{Box|1=Flächeninhalt des Quadrates|2=
{{Box|1=Flächeninhalt des Quadrates|2=
'''<big><u>Quadrat</u></big>'''<br>
'''<big><u>Quadrat</u></big>'''<br>
Zeile 12: Zeile 15:
&nbsp;&nbsp; = a · a<br>
&nbsp;&nbsp; = a · a<br>
&nbsp;&nbsp; = a²</big><br>|3= Arbeitsmethode}}
&nbsp;&nbsp; = a²</big><br>|3= Arbeitsmethode}}
<ggb_applet id="zrvndw67" width="800" height="680" border="88888"></ggb_applet>


==== Aufgaben zum Üben ====
==== Aufgaben zum Üben ====
 
{{Box|Aufgabe|In der folgenden Aufgabe sollst du entscheiden, ob ein Flächeninhalt berechnet wird oder nicht. Kreuze dazu die richtige Antwort an.|Aufgabe}}
<ggb_applet id="ajdy7jqs" width="800" height="580" border="88888" />
<ggb_applet id="ajdy7jqs" width="800" height="580" border="88888" />


_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 
{{Box|Aufgabe|Berechne im Kopf den Flächeninhalt der Fläche und wähle die richtige Lösung! In dem Applet findest du links oben ein kleine Glühbirne. Tippst du darauf, bekommst du eine kleine Hilfe!| Aufgabe}}
Berechne im Kopf den Flächeninhalt der Fläche und wähle die richtige Lösung! In der Frage findest du rechts oben ein kleine Glühbirne.
 
Tippst du darauf, bekommst du eine kleine Hilfe!
 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=17078895" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=17078895" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Flächen und Körper/Körper identifizieren und beschreiben|Klicke hier um zur '''nächsten Seite''' zu gelangen]]
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Flächen und Körper|Klicke hier um zur '''Ausgangsseite: Flächen und Körper''' zurückzukehren]]
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Flächen und Körper|Klicke hier um zur '''Ausgangsseite''' zurückzukehren]]

Version vom 9. Mai 2024, 15:49 Uhr

Flächeninhalt

Aufgabe
Mit dem folgenden Applet kannst du noch einmal überlegen, wie man den Flächeninhalt einer Fläche berechnet. Wenn du die richtige Formel gefunden hast, schreibe sie bitte in das Feld auf dem Arbeitsblatt für "Flächen und Körper". Falls du nicht auf die Lösung kommen solltest, kannst du sie weiter unten nachgucken.
GeoGebra

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Info
Hier sind noch einmal die beiden Formeln für Rechtecke und Quadrate zur Berechnung des Flächeninhaltes dargestellt
Flächeninhalt des Rechtecks
Flächeninhalt Rechteck Bild.jpg
INnen drIN!

Rechteck
A = Länge · Breite

   = a · b
Flächeninhalt des Quadrates

Quadrat

Flächeninhalt Quadrat.jpg

A = Länge · Breite
   = a · a

   = a²

Aufgaben zum Üben

Aufgabe
In der folgenden Aufgabe sollst du entscheiden, ob ein Flächeninhalt berechnet wird oder nicht. Kreuze dazu die richtige Antwort an.
GeoGebra

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Aufgabe
Berechne im Kopf den Flächeninhalt der Fläche und wähle die richtige Lösung! In dem Applet findest du links oben ein kleine Glühbirne. Tippst du darauf, bekommst du eine kleine Hilfe!

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Klicke hier um zur Ausgangsseite: Flächen und Körper zurückzukehren