Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Flächen und Körper/Flächen erkennen und beschreiben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(15 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Flächen erkennen und beschreiben ==
== Flächen erkennen und beschreiben ==


Als erstes hier einmal ein paar Informationen zu Rechtecken und Quadraten. Lies dir diese aufmerksam durch, sofern du noch nicht alles weißt und versuche dich danach an den nachfolgenden Aufgaben.
In diesem Kapitel geht es noch '''nicht''' um das Rechnen mit Flächen. Hier geht es in erster Linie darum, dass du noch einmal die Merkmale von verschiedenen Flächen wiederholen und vertiefen kannst. Daher kannst du jetzt als erstes einmal die Merkmale von einem Rechteck und einem Quadrat wiederholen. Wenn du glaubst, dass du die Merkmale verstanden hast kannst du dein Wissen mit den nachfolgenden Aufgaben kontrollieren und vertiefen. Viel Spaß!


_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merke|[[Datei:Merkkasten Rechteck und Quadrat neu.jpg|rahmenlos|700x700px]]|Merksatz}}


{{Box|Merke|[[Datei:Merkkasten Rechteck und Quadrat neu.jpg|rahmenlos|700x700px]]|Merksatz}}


==== Quadrate & Rechtecke erkennen ====


==== Quadrate & Rechtecke erkennen ====
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe|In der Aufgabe kannst du kontrollieren, wie gut du die Merkmale von Quadraten und Rechtecken kennst. Ordne hierfür den beiden Flächen die passenden Merkmale zu. Es gibt aber auch Merkmale die keiner der beiden Flächen zuzuordnen sind. Kannst du sie finden?| Arbeitsmethode}}


{{LearningApp|app=pi7xh34xa21|width=100%|height=550px}}
{{LearningApp|app=pi7xh34xa21|width=100%|height=550px}}
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe|In dieser Aufgabe sollst du überprüfen ob die Aussagen zu den Rechtecken und Quadraten richtig oder falsch sind.| Arbeitsmethode}}


{{LearningApp|app=pue9h7obc21|width=100%|height=400px}}
{{LearningApp|app=pue9h7obc21|width=100%|height=400px}}
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe|Zuletzt sollst du diesen Lückentext richtig ergänzen. Klicke dazu das jeweilige Kästchen an, dass du ausfüllen möchtest. Dann öffnet sich ein kleines Fenster in dem du das passende Wort auswählen kannst.| Arbeitsmethode}}


{{LearningApp|app=p704ptdva21|width=100%|height=830px}}
{{LearningApp|app=p704ptdva21|width=100%|height=830px}}
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Klicker hier um zum nächsten Thema zu kommen:
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Flächen und Körper/Umfang berechnen|Klicker hier um zum '''nächsten Thema: Umfang berechnen''' zu kommen]]
 
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Flächen und Körper/Umfang berechnen]]
 
Klicke hier um zur Ausgangsseite zurückzukehren:  


[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Flächen und Körper]]
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Flächen und Körper|Klicke hier um zur '''Ausgangsseite: Flächen und Körper''' zurückzukehren]]

Version vom 9. Mai 2024, 16:09 Uhr

Flächen erkennen und beschreiben

In diesem Kapitel geht es noch nicht um das Rechnen mit Flächen. Hier geht es in erster Linie darum, dass du noch einmal die Merkmale von verschiedenen Flächen wiederholen und vertiefen kannst. Daher kannst du jetzt als erstes einmal die Merkmale von einem Rechteck und einem Quadrat wiederholen. Wenn du glaubst, dass du die Merkmale verstanden hast kannst du dein Wissen mit den nachfolgenden Aufgaben kontrollieren und vertiefen. Viel Spaß!

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Icon-Pinnnadel.svg
Merke
Merkkasten Rechteck und Quadrat neu.jpg


Quadrate & Rechtecke erkennen

Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe
In der Aufgabe kannst du kontrollieren, wie gut du die Merkmale von Quadraten und Rechtecken kennst. Ordne hierfür den beiden Flächen die passenden Merkmale zu. Es gibt aber auch Merkmale die keiner der beiden Flächen zuzuordnen sind. Kannst du sie finden?


_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe
In dieser Aufgabe sollst du überprüfen ob die Aussagen zu den Rechtecken und Quadraten richtig oder falsch sind.


_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe
Zuletzt sollst du diesen Lückentext richtig ergänzen. Klicke dazu das jeweilige Kästchen an, dass du ausfüllen möchtest. Dann öffnet sich ein kleines Fenster in dem du das passende Wort auswählen kannst.


_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Klicker hier um zum nächsten Thema: Umfang berechnen zu kommen

Klicke hier um zur Ausgangsseite: Flächen und Körper zurückzukehren