Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Dezimalzahlen und Umgang mit Größen

Aus ZUM Projektwiki


Info

In diesem Lernpfadkapitel wiederholen wir mit dir die Dezimalzahlen und den Umgang mit Größen.

In diesem Kapitel ..., ...

  • ...
  • ...
  • ...
  • ...

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:

  • In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.
  • Bei einigen Aufgaben findest du oben links ein kleines Fragezeichen oder eine Glühlampe. Wenn du die Aufgabenstellung nochmal lesen möchtest, klicke auf das Fragezeichen. Wenn du einen Tipp brauchst, klicke auf die Glühlampe.
Viel Spaß!

Einführung

Dezimalzahlen tauchen in unserem Alltag fast überall auf. Wenn wir in den Supermarkt gehen oder unsere Größe messen, du merkst schnell, dass unser Alltag bei natürlichen Zahlen und Brüchen nicht Halt macht. Deswegen kannst du die Dezimalzahlen und den Umgang mit Größen in diesem Lernpfad mit den wichtigsten Begriffen und Rechengesetzen wiederholen.

Erinnerst du dich noch an die Dezimalzahlen?

Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz: Dezimalzahlen
Stellenwerttafel Dezimalzahlen.jpg
Dezimalzahlen sind Zahlen mit einem Komma. Nach dem Komma kommen Zehntel (z), Hundertstel (h), Tausendstel (t), ...

Dezimalzahlen kannst du in eine erweiterte Stellenwerttafel eintragen. Dezimalzahlen sind Brüche in einer anderen Schreibweise.

Dezimalzahlen kannst du als Brüche mit den Nennern 10, 100, 1000, ... schreiben und andersherum.


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 1 (*): Begriffswiederholung

Vor- und Nachkommastelle in der Stellenwerttafel

Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe
GeoGebra


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe
GeoGebra


Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz: Größen
Größen sind Geld, Gewicht (Masse), Länge und Zeit. Größen bestehen aus Maßzahl und Einheit.
Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe (*): Größen im Alltag

Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz: Größeneinheiten

Merksatz


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe
Text


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe
Text


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe
Text


Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz
Text


Dezimalzahlen in der Welt der Größen

Drei Darstellungszahlen einer rationalen Zahl

Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz: Dezimalzahlen, Brüche, Prozentzahlen
Merksatz


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 1.1 (*): Wechsel der Darstellungsformen


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 1.2 (**/***): Wechsel und Ordnung der Darstellungsformen

Das Geheimnis des Rundens von Dezimalzahlen

Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz 2: Runden und Überschlage bei Dezimalzahlen

Vor dem Runden von Dezimalzahlen muss du festlegen, wie viele Stellen nach dem Komma die gerundete Zahl haben soll.

Vervollständige den Merksatz.

Ist die erste Ziffer, die du weglässt, 0; 1; 2; 3 oder 4, so wird abgerundet.

Ist die erste Ziffer, die du weglässt, 5; 6; 7; 8 oder 9, so wird aufgerundet.

Wenn du alle Lücken richtig ausgefüllt hast, schreibe den Merksatz auf dein Arbeitsblatt.


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 2.1 (**): Dezimalzahlen runden


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 2.2 (***): Runden von Dezimalzahlen

a) Gib an, auf welche Stelle gerundet wurde: 0,982 ≈ 0,98

b) Runde 27,943 auf Zehntel.

c) Nenne drei Dezimalzahlen, die gerundet 4,75 ergeben.

d) Gib die größte Zahl mit vier Nachkommastellen an, die auf Hundertstel gerundet 2,67 ergibt.
Es wurde auf Hundertstel gerundet.
27,943 ≈ 27,9
Folgende Zahlen ergeben 4,75 gerundet auf Hundertstel: 4,745; 4,746; 4,747; 4,748; 4,749; 4,750; 4,751; 4,752; 4,753; 4,754
Die größte Zahl mit vier Nachkommastellen, die auf Hundertstel gerundet 2,67 ergibt lautet 2,6749.

Rechengesetze

Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen

Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz 2: Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen

Wie bei den ganzen Zahlen addiert und subtrahiert man auch Dezimalzahlen stellenweise. Dies gilt ebenso, wenn die Anzahl der Nachkommastellen unterschiedlich ist. Damit gleiche Stellen beim schriftlichen Rechnen untereinander stehen, muss Komma unter Komma stehen.

Tipp: Nullen ergänzen und Fehler vermeiden!


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 2.1 (*): Dezimalbrüche addieren


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 2.2 (**): Dezimalbrüche addieren und subtrahieren

Multiplikation von Dezimalzahlen

Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz 3: Multiplikation von Dezimalzahlen
  1. Bestimme das Vorzeichen (+ und + --> +; + und - --> -; - und - --> +).
  2. Multipliziere zuerst, ohne auf das Komma zu achten.
  3. Verschiebe beim Ergebnis das Komma um so viele Stellen nach links wie die Summe der Nachkommastellen beider Faktoren.
Tipp: Runde zunächst die Dezimalzahlen und überschlage das Ergebnis im Kopf, so vermeidest du Fehler in der Größenordnung des Ergebnisses!

Leichtere Aufgabe zur Multiplikation


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 2.3 (***): Addition und Multiplikation von Dezimalzahlen

Max kauft 1,034 kg Möhren, 1,497 kg Kartoffeln und 0,731 kg Tomaten.

Wie viel muss er zahlen? Runde sinnvoll.
Preise für Möhren, Kartoffeln und Tomaten

Verhältnisse von Größen

Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz 3: Größen und Verhältnisse von Größen

Merksatz


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 3.1 (*): Objekte nach Größe sortieren

Madita Abeln.png


Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz 4: Dezimalschreibweise von Größen

Vervollständige den Merksatz.

Bei der Dezimalschreibweise von Größen entspricht der Wechsel zu einer größeren Maßeinheit einer Kommaverschiebung nach links. Der Wechsel zu einer kleineren Maßeinheit entspricht einer Kommaverschiebung nach rechts. Das Komma wird um eine, um zwei, um drei Stellen verschoben, wenn die eine Maßeinheit das 10fache, das 100fache, das 1000fache der anderen Maßeinheit ist.

Wenn du alle Lücken richtig ausgefüllt hast, schreibe den Merksatz auf dein Arbeitsblatt.

Schreibe in der angegebenen Einheit.

a) 2,68 m (in dm)

b) 420 g (in kg)

Lösung:

a) 2,68m = 26,8dm, da in eine kleinere Maßeinheit überführt werden soll, mit 1m = 10dm, muss das Komma eine Stelle nach rechts verschoben werden.

b) 420g = 0,42kg, da in eine größere Maßeinheit überführt werden soll, mit 1000g = 1kg, muss das Komma drei Stellen nach links verschoben werden.


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 3.1 (**): Umrechnen von Größen

Neues Applet erstellen


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 3.2 (***): Rechnen mit Größen


Das schreibt man:

{{Box| Titel | Inhalt | class }}

Als Klassen/class stehen einige Varianten zur Verfügung wie Hervorhebung1, Hervorhebung2, Zitat, ... , allerdings ist dies optional (siehe Beispiele!)

Das sieht man:

<div style="margin: 0 auto .5rem; overflow:hidden; border-left: 7px solid #ececec;">

{{{1}}}
{{{2}}}

andere Beispiele

Hervorhebung1
mit Text für Hervorhebungen
Hervorhebung2
mit Text für Hervorhebungen
Zitat
mit Text für Zitate und Quellen
Arbeitsmethode
mit Text für Arbeitsmethoden
Unterrichtsidee
mit Text für Unterrichtsidee
Meinung
mit Text für Meinungen
Experimentieren
mit Text für Experimente und Versuche
Lösung
mit Text für Lösungen
Üben
mit Text für Übungen und Aufgaben
Merksatz
mit Text für Definitionen und Merksätzen
Download
mit (möglichst internen) Links zu herunterladbarem Material
Frage
mit einer Frage
Kurzinfo
mit Text oder integrierten Vorlagen für Kurzinfos