Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Dezimalzahlen und Umgang mit Größen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Nur kleine Änderungen)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 95: Zeile 95:
Beispiele: 1/100 = 0,01 = 1%; 3/10 = 30/100 = 0,3 = 30%, 2/5 = 40/100 = 0,4 = 40% |Merksatz| Farbe = {{Farbe|grün}}
Beispiele: 1/100 = 0,01 = 1%; 3/10 = 30/100 = 0,3 = 30%, 2/5 = 40/100 = 0,4 = 40% |Merksatz| Farbe = {{Farbe|grün}}
}}
}}


{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 1.1 (*): Wechsel der Darstellungsformen|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=35467586}}|Aufgabe
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 1.1 (*): Wechsel der Darstellungsformen|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=35467586}}|Aufgabe
Zeile 105: Zeile 106:


{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 1.3 (***): Zahlen Ordnen|Ordne die Zahlen der Größe nach von klein nach groß.
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 1.3 (***): Zahlen Ordnen|Ordne die Zahlen der Größe nach von klein nach groß.
<math>\frac{12}{32}</math>; <math>\frac{3}{15}</math>; 28%; 0,48; 12,5% |Aufgabe
<math>\frac{12}{32}</math>; <math>\frac{3}{15}</math>; 28%; 0,48; 12,5%|Aufgabe
| Farbe = #5E43A5
| Farbe = #5E43A5
}}
}}


=== Rechengesetze ===
===Rechengesetze===
==== Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen ====
====Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen====
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz 2: Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen|Wie bei den ganzen Zahlen addiert und subtrahiert man auch Dezimalzahlen stellenweise. Dies gilt ebenso, wenn die Anzahl der Nachkommastellen unterschiedlich ist. Damit gleiche Stellen beim schriftlichen Rechnen untereinander stehen, muss Komma unter Komma stehen.  
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz 2: Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen|Wie bei den ganzen Zahlen addiert und subtrahiert man auch Dezimalzahlen stellenweise. Dies gilt ebenso, wenn die Anzahl der Nachkommastellen unterschiedlich ist. Damit gleiche Stellen beim schriftlichen Rechnen untereinander stehen, muss Komma unter Komma stehen.  
Tipp: Nullen ergänzen und Fehler vermeiden!|Merksatz| Farbe = {{Farbe|grün}}
Tipp: Nullen ergänzen und Fehler vermeiden!|Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün}}
}}
 
 
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz 4: Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen|Wie bei den ganzen Zahlen addiert und subtrahiert man auch Dezimalzahlen stellenweise. Dies gilt ebenso, wenn die Anzahl der Nachkommastellen unterschiedlich ist. Damit gleiche Stellen beim schriftlichen Rechnen untereinander stehen, muss Komma unter Komma stehen.
Tipp: Nullen ergänzen und Fehler vermeiden!|Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün}}
}}
}}


Zeile 123: Zeile 131:
}}
}}


==== Multiplikation von Dezimalzahlen ====
====Multiplikation von Dezimalzahlen====
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz 3: Multiplikation von Dezimalzahlen|  
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz 3: Multiplikation von Dezimalzahlen|# Bestimme das Vorzeichen (+ und + --> +; + und - --> -; - und - --> +).  
# Bestimme das Vorzeichen (+ und + --> +; + und - --> -; - und - --> +).  
# Multipliziere zuerst, ohne auf das Komma zu achten.  
# Multipliziere zuerst, ohne auf das Komma zu achten.  
# Verschiebe beim Ergebnis das Komma um so viele Stellen nach links wie die Summe der Nachkommastellen beider Faktoren.  
# Verschiebe beim Ergebnis das Komma um so viele Stellen nach links wie die Summe der Nachkommastellen beider Faktoren.  
Tipp: Runde zunächst die Dezimalzahlen und überschlage das Ergebnis im Kopf, so vermeidest du Fehler in der Größenordnung des Ergebnisses!|Merksatz| Farbe = {{Farbe|grün}}
Tipp: Runde zunächst die Dezimalzahlen und überschlage das Ergebnis im Kopf, so vermeidest du Fehler in der Größenordnung des Ergebnisses!|Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün}}
}}
}}


Zeile 138: Zeile 146:
}}
}}


=== Verhältnisse von Größen ===
===Verhältnisse von Größen===
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz 3: Größen und Verhältnisse von Größen|Du kennst bereits die verschiedenen Größen Gewicht, Länge, Geld und Zeit. Ein Vergleich kann immer nur innerhalb einer Größe stattfinden, d.h. du kannst nicht 3 kg mit 50 m vergleichen. Die Größen werden durch verschiedene Einheiten angegeben, die du beim Vergleich beachten musst. Erinnerung:
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz 3: Größen und Verhältnisse von Größen
| Du kennst bereits die verschiedenen Größen Gewicht, Länge, Geld und Zeit. Ein Vergleich kann immer nur innerhalb einer Größe stattfinden, d.h. du kannst nicht 3 kg mit 50 m vergleichen. Die Größen werden durch verschiedene Einheiten angegeben, die du beim Vergleich beachten musst. Erinnerung:
* Gewicht: ... mg < g < kg < t ..., wobei die Einheiten sich jeweils um den Faktor 1000 unterscheiden
* Gewicht: ... mg < g < kg < t ..., wobei die Einheiten sich jeweils um den Faktor 1000 unterscheiden
* Länge: mm < cm < dm < m < km ..., wobei sich die Einheiten von mm bis m jeweils um den Faktor 10 unterscheiden und m und km um den Faktor 1000
* Länge: mm < cm < dm < m < km ..., wobei sich die Einheiten von mm bis m jeweils um den Faktor 10 unterscheiden und m und km um den Faktor 1000
* Geld: ct < €, wobei 100ct = 1€
* Geld: ct < €, wobei 100ct = 1€
* Zeit: ms (Millisekunde) < s < min < h, wobei 10 ms = 1 s, 60 s = 1 min und 60 min = 1 h
* Zeit: ... s < min < h < d (Tage) < Jahre, wobei 60 s = 1 min, 60 min = 1 h, 24 h = 1 d und 365 d = 1 Jahr
Tipp: Wenn du zwei Größen vergleichen willst, z.B. 1500 g und 2 kg, so bringe alle Größen auf dieselbe Einheit und vergleiche dann: 2 kg = 2000 g --> 1500 g < 20000 g = 2 kg |Merksatz| Farbe = {{Farbe|grün}}
Tipp: Wenn du zwei Größen vergleichen willst, z.B. 1500 g und 2 kg, so bringe alle Größen auf dieselbe Einheit und vergleiche dann: 2 kg = 2000 g --> 1500 g < 20000 g = 2 kg|Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün}}
}}
 
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 3.1 (*): Einheiten den richtigen Größen zuordnen|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=6652880}}|Aufgabe
| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}
 
[[Datei:Madita Abeln.png|rechts|rahmenlos]]
 
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz 4: Dezimalschreibweise von Größen|Bei der Dezimalschreibweise von Größen entspricht der Wechsel zu einer größeren Maßeinheit einer Kommaverschiebung nach links. Der Wechsel zu einer kleineren Maßeinheit entspricht einer Kommaverschiebung nach rechts.
Das Komma wird um eine, um zwei, um drei Stellen verschoben, wenn die eine Maßeinheit das 10 fache, das 100fache, das 100fache der anderen Maßeinheit ist.
Beispiel: Schreibe in der angegebenen Einheit.
a) 2,68 m (in dm)
b) 420 g (in kg)
Lösung:
a) 2,68m = 26,8dm, da in eine kleinere Maßeinheit überführt werden soll, mit 1m = 10dm, muss das Komma eine Stelle nach rechts verschoben werden.
b) 420g = 0,42kg, da in eine größere Maßeinheit überführt werden soll, mit 1000g = 1kg, muss das Komma drei Stellen nach links verschoben werden. |Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün}}
}}
}}


{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 3.1 (**): Umrechnen von Größen|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=3815098}}|Aufgabe
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 3.1 (**): Umrechnen von Größen|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=3815098}}|Aufgabe
| Farbe = {{Farbe|pinker}}
| Farbe = #CD2990
}}
}}


{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 3.2 (***): Rechnen mit Größen|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=7689911}}|Aufgabe
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 3.2 (***): Rechnen mit Größen|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=7689911}}|Aufgabe
| Farbe = {{Farbe|lilanem}}
| Farbe = #5E43A5
}}
}}


===Umgang mit Größen===
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz 4: Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen|Wie bei den ganzen Zahlen addiert und subtrahiert man auch Dezimalzahlen stellenweise. Dies gilt ebenso, wenn die Anzahl der Nachkommastellen unterschiedlich ist. Damit gleiche Stellen beim schriftlichen Rechnen untereinander stehen, muss Komma unter Komma stehen.
Tipp: Nullen ergänzen und Fehler vermeiden!|Merksatz| Farbe = {{Farbe|grün}}
}}


===Das Geheimnis des Rundens von Dezimalzahlen===
===Das Geheimnis des Rundens von Dezimalzahlen===
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz 5: Runden und Überschlage bei Dezimalzahlen|  
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz 4: Runden und Überschlage bei Dezimalzahlen|Vor dem '''Runden''' von Dezimalzahlen muss du festlegen, wie viele Stellen nach dem Komma die gerundete Zahl haben soll.
Vor dem '''Runden''' von Dezimalzahlen muss du festlegen, wie viele Stellen nach dem Komma die gerundete Zahl haben soll.


Ist die erste Ziffer, die du weglässt, 0; 1; 2; 3 oder 4, so wird '''abgerundet'''.
Ist die erste Ziffer, die du weglässt, 0; 1; 2; 3 oder 4, so wird '''abgerundet'''.
Ist die erste Ziffer, die du weglässt, 5; 6; 7; 8 oder 9, so wird '''aufgerundet'''. |Merksatz| Farbe = {{Farbe|grün}}
Ist die erste Ziffer, die du weglässt, 5; 6; 7; 8 oder 9, so wird '''aufgerundet'''.|Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün}}
}}
}}


{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 5.1 (**): Dezimalzahlen runden|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=3276966}}|Aufgabe
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 4.1 (**): Dezimalzahlen runden|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=3276966}}|Aufgabe
| Farbe = {{Farbe|pinker}}
| Farbe = #CD2990
}}
}}


{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 5.2 (***): Runden von Dezimalzahlen|#Gib an, auf welche Stelle gerundet wurde: 0,982 = 0,98
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 4.2 (***): Runden von Dezimalzahlen
| #Gib an, auf welche Stelle gerundet wurde: 0,982 = 0,98
#Runde 27,983 auf Hundertstel.
#Runde 27,983 auf Hundertstel.
#Nenne drei Dezimalzahlen, die gerundet 4,75 ergeben.
#Nenne drei Dezimalzahlen, die gerundet 4,75 ergeben.
Zeile 178: Zeile 202:
| Farbe = #5E43A5
| Farbe = #5E43A5
}}
}}


===Das schreibt man: ===
===Das schreibt man: ===
Zeile 184: Zeile 207:
{{Box| Titel | Inhalt | class }}
{{Box| Titel | Inhalt | class }}
</pre>Als Klassen/class stehen einige Varianten zur Verfügung wie Hervorhebung1, Hervorhebung2, Zitat, ... , allerdings ist dies optional (siehe Beispiele!)
</pre>Als Klassen/class stehen einige Varianten zur Verfügung wie Hervorhebung1, Hervorhebung2, Zitat, ... , allerdings ist dies optional (siehe Beispiele!)
=== Das sieht man:===
===Das sieht man:===
</noinclude><onlyinclude><div style="margin: 0 auto .5rem; overflow:hidden; border-left: 7px solid <nowiki>#</nowiki><span>ececec</span>;">
</noinclude><onlyinclude><div style="margin: 0 auto .5rem; overflow:hidden; border-left: 7px solid <nowiki>#</nowiki><span>ececec</span>;">
<div style="height: 100%; padding: 0 1rem .5rem;"><div style="font-size: 110%; font-weight: bold; margin-bottom: .5rem; padding: .25rem"><span style="font-size: 1.95rem; vertical-align: middle;">{{#if: {{{Icon|}}}
<div style="height: 100%; padding: 0 1rem .5rem;"><div style="font-size: 110%; font-weight: bold; margin-bottom: .5rem; padding: .25rem"><span style="font-size: 1.95rem; vertical-align: middle;">{{#if: {{{Icon|}}}

Version vom 30. April 2024, 15:36 Uhr


Info

In diesem Lernpfadkapitel wiederholen wir mit dir die Dezimalzahlen und den Umgang mit Größen.

In diesem Kapitel ..., ...

  • ...
  • ...
  • ...
  • ...

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:

  • In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.
Viel Spaß!

Einführung

Dezimalzahlen tauchen in unserem Alltag fast überall auf. Wenn wir in den Supermarkt gehen oder unsere Größe messen, du merkst schnell, dass unser Alltag bei natürlichen Zahlen und Brüchen nicht Halt macht. Deswegen kannst du die Dezimalzahlen und den Umgang mit Größen in diesem Lernpfad mit den wichtigsten Begriffen und Rechengesetzen wiederholen.

Erinnerst du dich noch an die Dezimalzahlen?

Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz: Dezimalzahlen
Stellenwerttafel Dezimalzahlen.jpg
Dezimalzahlen sind Zahlen mit einem Komma. Nach dem Komma kommen Zehntel (z), Hundertstel (h), Tausendstel (t), ...

Dezimalzahlen kannst du in eine erweiterte Stellenwerttafel eintragen. Dezimalzahlen sind Brüche in einer anderen Schreibweise.

Dezimalzahlen kannst du als Brüche mit den Nennern 10, 100, 1000, ... schreiben und andersherum.


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 1 (*): Begriffswiederholung

Vor- und Nachkommastelle in der Stellenwerttafel

Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe
GeoGebra


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe
GeoGebra


Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz: Größen
Größen sind Geld, Gewicht (Masse), Länge und Zeit. Größen bestehen aus Maßzahl und Einheit.
Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe (*): Größen im Alltag

Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz: Größeneinheiten

Merksatz


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe
Text


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe
Text


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe
Text


Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz
Text


Dezimalzahlen in der Welt der Größen

Drei Darstellungszahlen einer rationalen Zahl

Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz: Dezimalzahlen, Brüche, Prozentzahlen
Merksatz


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 1.1 (*): Wechsel der Darstellungsformen


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 1.2 (**/***): Wechsel und Ordnung der Darstellungsformen


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 1.3 (***): Zahlen Ordnen

Ordne die Zahlen der Größe nach von klein nach groß.

; ; 28%; 0,48; 12,5%

Rechengesetze

Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen

Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz 2: Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen

Wie bei den ganzen Zahlen addiert und subtrahiert man auch Dezimalzahlen stellenweise. Dies gilt ebenso, wenn die Anzahl der Nachkommastellen unterschiedlich ist. Damit gleiche Stellen beim schriftlichen Rechnen untereinander stehen, muss Komma unter Komma stehen.

Tipp: Nullen ergänzen und Fehler vermeiden!


Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz 4: Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen

Wie bei den ganzen Zahlen addiert und subtrahiert man auch Dezimalzahlen stellenweise. Dies gilt ebenso, wenn die Anzahl der Nachkommastellen unterschiedlich ist. Damit gleiche Stellen beim schriftlichen Rechnen untereinander stehen, muss Komma unter Komma stehen.

Tipp: Nullen ergänzen und Fehler vermeiden!


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 2.1 (*): Dezimalbrüche addieren


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 2.2 (**): Dezimalbrüche addieren und subtrahieren

Multiplikation von Dezimalzahlen

Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz 3: Multiplikation von Dezimalzahlen
  1. Bestimme das Vorzeichen (+ und + --> +; + und - --> -; - und - --> +).
  2. Multipliziere zuerst, ohne auf das Komma zu achten.
  3. Verschiebe beim Ergebnis das Komma um so viele Stellen nach links wie die Summe der Nachkommastellen beider Faktoren.
Tipp: Runde zunächst die Dezimalzahlen und überschlage das Ergebnis im Kopf, so vermeidest du Fehler in der Größenordnung des Ergebnisses!


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 2.3 (***): Addition und Multiplikation von Dezimalzahlen

Max kauft 1,034 kg Möhren, 1,497 kg Kartoffeln und 0,731 kg Tomaten. Wie viel muss er zahlen? Runde sinnvoll.

  • Möhren: 0,79€ pro kg
  • Kartoffel: 2,49€ pro kg
  • Tomaten: 2,99€ pro kg

Verhältnisse von Größen

Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz 3: Größen und Verhältnisse von Größen

Merksatz


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 3.1 (*): Einheiten den richtigen Größen zuordnen

Madita Abeln.png


Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz 4: Dezimalschreibweise von Größen

Merksatz


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 3.1 (**): Umrechnen von Größen


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 3.2 (***): Rechnen mit Größen


Das Geheimnis des Rundens von Dezimalzahlen

Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz 4: Runden und Überschlage bei Dezimalzahlen

Vor dem Runden von Dezimalzahlen muss du festlegen, wie viele Stellen nach dem Komma die gerundete Zahl haben soll.

Ist die erste Ziffer, die du weglässt, 0; 1; 2; 3 oder 4, so wird abgerundet.

Ist die erste Ziffer, die du weglässt, 5; 6; 7; 8 oder 9, so wird aufgerundet.


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 4.1 (**): Dezimalzahlen runden


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 4.2 (***): Runden von Dezimalzahlen

Aufgabe

Das schreibt man:

{{Box| Titel | Inhalt | class }}

Als Klassen/class stehen einige Varianten zur Verfügung wie Hervorhebung1, Hervorhebung2, Zitat, ... , allerdings ist dies optional (siehe Beispiele!)

Das sieht man:

<div style="margin: 0 auto .5rem; overflow:hidden; border-left: 7px solid #ececec;">

{{{1}}}
{{{2}}}

andere Beispiele

Hervorhebung1
mit Text für Hervorhebungen
Hervorhebung2
mit Text für Hervorhebungen
Zitat
mit Text für Zitate und Quellen
Arbeitsmethode
mit Text für Arbeitsmethoden
Unterrichtsidee
mit Text für Unterrichtsidee
Meinung
mit Text für Meinungen
Experimentieren
mit Text für Experimente und Versuche
Lösung
mit Text für Lösungen
Üben
mit Text für Übungen und Aufgaben
Merksatz
mit Text für Definitionen und Merksätzen
Download
mit (möglichst internen) Links zu herunterladbarem Material
Frage
mit einer Frage
Kurzinfo
mit Text oder integrierten Vorlagen für Kurzinfos